Lüfter läuft lange nach ohne Muster - Problem?

  • Hallo zusammen,


    wir haben jetzt mit unserem Touran 1t3 etwa 1200 km abgespult.
    Eine Sache ist mir nun aufgefallen. Der Lüfter läuft nach dem Abschalten der Zündung mal sehr lange und laut und mal gar nicht nach.
    Es ist kein Muster erkennbar!
    Mal läuft er nach einer Langstrecke Autobahn nach, mal aber auch gar nicht, obwohl wir bei der zweiten Fahrt schneller gefahren sind!
    Mal läuft er aber auch schon nach, obwohl wir nur eine Runde im Stadtverkehr gedreht haben und das Öl laut MFA kaum über die 60 Grad gekommen ist!


    Ich habe die Kühlwasseranzeige daher die letzten Fahrten genau beobachtet. Der Zeiger geht nach wenigen km Fahrt sofort in den Mittelbereich. Und egal, ob Autobahn, Landstraße oder Stadtverkehr, er bleibt auch dort in Mittelstellung. Auch die Öltemperatur laut MFA ist ohne Besonderheiten und m.E. üblich.
    Einen defekten Thermostat würde ich daher erstmal ausschließen.


    Was mir halt Sorgen macht: Wir haben jetzt einstellige Temperaturen und der Fahrtwind ist entsprechend kalt. Was passiert bitte erst im Sommer, wenn 30°C plus und noch eine laufende Klima dazu kommen?


    Wie ist das bei euren Tourans? Vorzugsweise mit dem 2.0 140 PS TDI Motor (im 1t3)
    Laufen eure Lüfter auch so oft nach? Zumal das Nachlaufen locker 2 Minuten dauert (habe extra auf die Uhr gesehen, weil es gefühlt schon 5 Minuten waren)! Ich kenne das von Autos mit so lange nachlaufendem Lüfter sonst gar nicht und der Touran ist wahrlich nicht mein erstes Auto.


    Würde mich über Einschätzungen freuen
    Gruß
    TC

  • Jo wenn der Lüfter nachläuft hatte wohl die DPF Regenerierung angefangen und war noch nicht fertig. Dabei wird der DPF heiß und das kühlt der Lüfter dann runter.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Du hast auch keinen 189er und kein Update.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • und diese Kühlwasseranzeige zeigt "90 Grad" bei einem realen Temperaturbereich von 73 - ca. 98 Grad Celsius an - ist also nur ein Schätzeisen. Das beschriebene Verhalten deutet auf einen 1T3 TDI mit VW-Update. Alles andere hat Lutz beschrieben, warum das so ist.

  • Genau das gleiche habe ich bei meinem 1T3 auch. Besonders auffällig nach dem Diesel-Update.
    Ich fahre täglich fast 100km Autobahn, aber gehäuft habe ich dieses mega lange Lüfternachlaufen bei kurzen Stadtfahrten. Zusätzlich steigt tatsächlich warme Luft unterm Auto hervor.

  • Oh, das ist überraschend einstimmig! Vielen Dank für die Info. Das beruhigt insoweit, dass wir wohl kein Problem mit dem Kühlkreislauf haben.
    Das mehr mechanische Teile belastet werden, hmm, ok, nützt ja nichts...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!