Benzinpumpe

  • Hallo zusammen ,


    fahre einen Touran 1.6 L Benziner , EZ 2006 . Hat von Euch schon jemand die Benzinpumpe ausgebaut ? Ich glaube sie liegt unter dem Mittelsitz kann das stimmen und falls ja wie bekomme ich die Plastikteile für die Sitzverriegelung raus .
    Danke
    Gruß Ralf

  • Beim Touran habe ich es noch nicht gesehen, aber andere VW haben unter dem teppich nen runden Blechdeckel durch den man an die Kraftstoffpumpe kommt. Die Verkleidungen der Sitzverriegelung sag ich mal sind über den Verriegelbolzen geschnappt, einfach raus reißen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Danke ,
    werde mal Morgen mein Glück versuchen . Oh man wäre etwas umständlich um an die Pumpe ran zu kommen .

  • Hallo zusammen ,


    fahre einen Touran 1.6 L Benziner , EZ 2006 . Hat von Euch schon jemand die Benzinpumpe ausgebaut ? Ich glaube sie liegt unter dem Mittelsitz kann das stimmen und falls ja wie bekomme ich die Plastikteile für die Sitzverriegelung raus .
    Danke
    Gruß Ralf

    du meinst die zweite Sitzreihe?
    die 3 Sitze sind doch in 2-3min draußen

  • Ja ich meine die zweite Sitzreihe . Habe gerade ausprobiert lassen sich leicht nach vorne klappen . Habe darunter auch was gespürt bei raufdrücken mit der Hand . Werde Morgen mal den Belag nach vorne drücken und mal schauen ob da unter die Pumpe sitzt .

  • Hallo, ja sie liegt unter der zweiten Sitzreihe, der Aufwand den Teppich rauszunehmen ist nicht ganz ohne, da zerlegt man schon ein bisschen was (gerade beim 7 Sitzer). Allerdings will ich dir den gut gemeinten Rat mitgeben, falls du so wenig Informationen und Wissen hast, dass du fragen musst wo die Pumpe sitzt, dies nicht selber zu machen. Gerade beim Benziner hast du durch die Dämpfe erhebliche Brand- und Explosionsgefahr! Auch musst du sicherstellen das anschließend alles wieder dicht ist. Da sollte man schon wissen was man tut und zumindest ausreichend Wissen und Informationen mitbringen ;) Auch darf der Tank beim Wechsel nicht zu voll sein, sonst läuft er einfach aus. Laufen dir die Leitungen nach vorne leer, kannst du Probleme mit dem anspringen bekommen.


    Der Verschluss zum Öffnen der Tankabdeckung ist bei mir damals nach 10 Jahren außerdem erheblich festgegammelt gewesen und da aus Plastik, welches gerade bei kalten Temperaturen leicht bricht, würde ich das Öffnen nicht ohne passendes Spezialwerkzeug versuchen.

  • Danke für die Info , habe zwar schon einmal eine Pumpe ausgebaut . Aber bin dann doch eher am überlegen ob es nicht ein Freund von mir macht . Der ist KFZ Mechaniker . Glaube dann bin ich auf der sicheren Seite . Weißt Du noch wie diese Plastikstege für die Verriegelung der Sitze rausgehen .

    Einmal editiert, zuletzt von ralleman ()

  • Ja ich meine die zweite Sitzreihe . Habe gerade ausprobiert lassen sich leicht nach vorne klappen . Habe darunter auch was gespürt bei raufdrücken mit der Hand . Werde Morgen mal den Belag nach vorne drücken und mal schauen ob da unter die Pumpe sitzt .

    Wenn die Lehnen umgeklappt sind, musst du die rote Schleife ziehen. Dann kannst du die Sitzfläche nach vorne klappen. Dann an der vorderen Aufnahme die roten Hebel öffnen nun kannst du den jeweiligen Sitz heraus heben

  • Alles klar weißt Du zufällig wie man diese Plastikteile die im Teppich drin sind raus bekommt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!