DPF regenerieren - was passiert da genau?

  • Hallo zusammen,


    beim Studium des Handbuchs zu meinem neuen 1t3 2.0 TDI DPF habe ich den Passus mit dem Regenerieren des Filters gefunden. Man soll eine bestimmte Geschwindigkeit und Drehzahl im vierten Gang fahren.
    Hmm.
    Ich hatte noch nie ein Auto mit DPF. Ungeachtet des Umstands, dass das Ausblasen auf einen Satz doch nach meinem Verständnis das gleiche wäre, als wenn es kontinuierlich beim Fahren an die Umwelt abgegeben wurde, meine Frage wie ich mir diesen Zyklus vorstellen kann?
    Wir sind jetzt die ersten 1000 km gefahren und hatten bislang noch keinen Zyklus. Auf der Suche nach Erfahrungsberichten im Netz bin ich auf Einträge gestoßen, die über Regenerierungen so alle 300km berichtet haben.
    Hmm.


    Kann man das Regenerieren vorab provozieren? Also z.B. von sich aus die Drehzahl fahren, die zum regenerieren nötig ist?
    Was ist, wenn die gelbe Lampe wirklich mal aufleuchtet? Wie lange muss man dann in diesem Regeneriermodus fahren? 10km? 5? 100? Und darf man den Motor zwischenzeitlich abstellen? Das Handbuch schweigt sich natürlich aus. 8o
    Und btw: Wie sind eure Regenerationsintervalle beim EA 189 Motor 2.0TDI ?
    Danke
    Gruß


    TC

  • Im Normalfall bekommst du es nicht mit wenn der DPF regeneriert. Beim DSG kann es sein, dass etwas später geschaltet wird.


    Mach dir darüber keinen Kopf. Das funktioniert alles von alleine. Sollte die Lampe dennoch irgendwann mal leuchten, einfach gemütlich weiter fahren. Am besten außerorts und mit 80-90 km/h. Dann ist aber auch irgendetwas faul!

  • Im Normalfall bekommst du es nicht mit wenn der DPF regeneriert. Beim DSG kann es sein, dass etwas später geschaltet wird.


    Mach dir darüber keinen Kopf. Das funktioniert alles von alleine. Sollte die Lampe dennoch irgendwann mal leuchten, einfach gemütlich weiter fahren. Am besten außerorts und mit 80-90 km/h. Dann ist aber auch irgendetwas faul!

    Da muss nichts faul sein. Wenn man z.B. sehr oft Kurzstrecken fährt kann das durchaus mal vorkommen. Die Lampe geht dann an, wenn der 4.Versuch einer Regeneration scheitert. Man sollte dann einen halbvollen Tank haben, das Fahrzeug auf Betriebstemperatur und möglichst viele Verbraucher an (Heizung, Radio, Licht, etc.). Dann musst Du mit einer Drehzahl zwischen 1500 und 2500 U/Min ca. 20 Minuten möglichst konstant fahren. Die Lampe geht dann nach erfolgreich durchgeführter Regeneration wieder aus.
    Ich fahre dazu dann auf die Autobahn und hänge mich mit Tempomat (ca. 85 - 90 Km/h) im vierten Gang hinter einen LKW. Nach ca. 20 Minuten ist die Sache erledigt.


    Provozieren kannst Du das Regenerieren mit einer Fahrt mit angeschlossenem VCDS. Da kann man die sogenannte Zwangsregeneration anstossen und durchführen.

  • Mach Dir deswegen keinen Stress. Ich fahr seit 8 Jahren viel Kurzstrecke und hab noch nie das Lämpchen gesehen.

    Muss ja auch nicht sein - kann aber sein ;) .

  • Moin zusammen,
    auch wenn das Thema hier bereits älter ist, würde mich interessieren, ob du das "Problem" lösen konntest?
    @Tourancamper


    Ich habe derzeit das Problem, dass mein Touran ständig die DPF-Lampe an hat...

  • Also ich hatte das Problem bislang nicht! Wir haben unseren Touran nun fast ein Jahr und sind damit etwa 12.000km gefahren. Keine Lampe, zu keinem Zeitpunkt.

  • Hi there, my IT3 2.0 103 kw regenerate every 200km. But mu oil level incrise above max.level. Does anyone have any information abut this! Thanks.

  • Ich habe es immer mal wieder das die Gelbe Lampe angeht.Wie oft kann ich aber nicht sagen, weil die Gattin meist fährt und die ist nicht grade auskunftsfreudig, oder Nein, besser gesagt man bekommt Auskünfte ohne Ende mit denen keiner was anfangen kann :)


    Also des weiteren habe ich auch das Problem der wundervollen Ölvermehrung, was tierisch nervt, denn die Brühe ist ja auch nicht gerade billig.


    Der Motor ist ein 2.0TDI CR von 2011.
    MKB bin ich mir grade unsicher...Auto ist unterwegs.


    Ich habe gelesen das es daran liegen kann wenn der Differenzdrucksensor falsche Werte liefert und darum zu oft regenertiert.
    Kann man das durch auslesen der Werte irgendwie verifizieren ?