interessante codierungen für den Touran 2013

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand noch interessante Codierungen nennen, für meinen Touran 2013...


    Würde mich freuen.


    Gruß Mattn

  • also hab mir mal einiges im Netz zusammengesucht für meinen 2012er 1T3...alles per VCDS so codierbar:


    TFL im Licht und Sichtmenü sichtbar machen:
    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 15 -> Bit 7 aktivieren


    Öltemperatur bei den MFA Werten verfügbar machen:
    stg 17 Tacho mal Anpassungskanäle auswählen und die Option "IDE00492-MAS02013-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-TOG auswählen


    Zeigerwischenaktivieren:
    STG 17-> Funktion 10 - Anpassung -> Inszenierung/Staging auswählen ->aktivieren


    Abbiegelicht über NSW:


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 14 -> Bit 7






    Abbiegelicht zeitlich begrenzen:


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> Byte 12 -> Bit 4 aktivieren






    Auto-Lock / Auto-Unlock:


    (automatisches Ver- und Entriegeln ohne MFA+)


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 4 -> Bit 1 = Auto-Unlock


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 4 -> Bit 2 = Auto-Lock




    Autobahnlicht deaktivieren:


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> RLS Steuergerät -> Byte 0 -> Bit 0 deaktivieren




    Beidseitige Freigabe Abbiegelichter bei Rückwärtsfahrt:


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 26 -> Bit 6 aktivieren




    Bremsassistentunterstützung auf "groß" abändern:


    STG 03 -> Funktion 10 - Anpassung -> Kanal 9 -> Wert 0 (Standard) auf 2 ändern




    Coming Home und Leaving Home über NSW:


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 17 -> Bit 3




    Coming-Home Modus automatisch:


    (nur mit Licht-& Regensensor)


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> Byte 12 -> Bit 2 (0= Modus automatisch / 1 = Manuell über Lenkstockschalter)




    Coming-Home Modus Timer:


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 12 Bit 0 (0= Start mit KL 15 AUS/ 1 = Start mit Türöffnung)




    Coming-Home ohne MFA+:


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 12 Bit 2 = Coming Home ein


    STG 09 -> Funktion 10 - Anpassung -> BCM Steuergerät -> Kanal 23 (Zeitspanne Coming Home 0 --> 90 Sek.)




    Dauerfahrlicht deaktivieren:


    STG 09 - Funktion 07 - Codierung - BCM-Steuergerät -> Byte 11 -> Bit 2 deaktivieren




    DWA-Quittierung beim Ent - & Verriegeln:


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 5 -> Bit 1 setzen


    STG 09 -> Funktion 10 - Anpassung -> Kanal 10 -> Wert auf 1 setzen


    STG 09 -> Funktion 10 - Anpassung -> Kanal 11 -> Wert auf 1 setzen




    DWA-Quittierung im Komfortmenü sichtbar machen:


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 5 -> Bit 2 deaktivieren




    Einmaliges Heckwischen deaktivieren:


    (bei eingelegtem Rückwärtsgang)


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 21 -> Bit 6 deaktivieren




    Fahrschulfunktion aktivieren:


    (nur bei RCD 210 & 310)


    STG 56 -> Funktion 10 - Anpassung -> Kanal 2 -> Wert 0 (Standard deaktiviert) auf 1 abändern






    Fussraumbeleuchtung aktiv bei Abblendlicht:


    (aktive Klemme 58b)


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> Byte 12 -> Bit 5 aktivieren




    Gurtwarner deaktivieren:


    STG 17 -> Funktion 07 - Codierung -> Byte 1 -> Bit 1 deaktivieren




    Kaltdiagnose Kennzeichenleuchte deaktivieren:


    (ab Mj. 2011 / ohne serienmäßige LED-Kennzeichenbeleuchtung)


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> Byte 23 -> Bit 6 deaktivieren




    Komfortblinkerzyklus ändern:


    STG 09 -> Funktion 10 - Anpassung -> Kanal 31 -> alter Wert 3 (3x Blinken; Standard) -> Wertebereich zwischen 1-5 eintragbar




    Lautstärke für PDC vorne und hinten einstellen:


    STG 10 -> Funktion 10 - Anpassung -> im entsprechenden dokumentierten Kanal




    Lichteinschaltschwelle ändern:


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> RLS Steuergerät -> Byte 1 -> Bit 4 = Prozentsatz auswählen




    NSW bei Fernlicht inaktiv:


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 14 -> Bit 2 -> 0 inaktiv / 1 aktiv




    Regenlicht deaktivieren:


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> RLS Steuergerät -> Byte 0 -> Bit 1 deaktivieren




    Regenschließen aktivieren:


    (nur mit Licht-& Regensensor; über MFA+ aktivier-/deaktivierbar)


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 4 -> Bit 5 und 6 aktivieren


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> RLS Steuergerät -> Byte 0 -> Bit 2 aktivieren




    Rückfahrwischen bei Dauerwischen Frontscheibe:


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 21 -> Bit 3




    Rückfahrwischen bei Intervallwischen Frontscheibe:


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 21 -> Bit 2




    SWRA bei TFL aktiv:


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 25 -> Bit 6 -> 0 inaktiv / 1 aktiv




    SWRA deaktivieren:


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 20 -> Bit 5 deaktivieren




    Tagfahrlicht inaktiv bei angezogener Handbremse:


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> Byte11 -> Bit 0 aktivieren




    Tagfahrlicht Kontrollleuchte vorhanden:


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> Byte 26 -> Bit5 aktivieren




    Tagfahrlicht nur in Lichtschalter-Stellung AUTO aktiv:


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> Byte 26 -> Bit 3 aktivieren




    Tonfrequenz für PDC vorne und hinten einstellen:


    STG 10-> Funktion 10 - Anpassung -> im entsprechenden dokumentierten Kanal




    Tränenwischen Frontscheibe aktivieren:


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> Wischer-Steuergerät -> Byte 1 -> Bit 3 aktivieren




    Tränenwischen Heckscheibe aktivieren:


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 21 -> Bit 4 aktivieren




    ####### Aber mach am besten vor jeder Codierung eine Sicherung der vorherigen Codierung. Hilft im Fehlerfall ungemein ;) #######


    Zusatz: Hier stehen auch noch diverse Infos: http://obdeleven.proboards.com…4/golf-6-kodierungs-liste

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

    Einmal editiert, zuletzt von HamptiDampti ()

  • Weiß jemand ob es die Anzeige / Möglichkeit Steuerung TFL über Licht und Sicht Menü der MFA erst ab nem späteren MJ gab? Ich bekomm es bei meinem Golf plus MJ 2010 (weiße MFA plus) nicht hin. Hab auch mit Byte 9 Bit 7 (Manuelle Aktivierung / Deaktivierung für Tag bzw. Dauerfahrlicht (TFL / DFL) unterdrückt probiert das bringt auch nichts.
    Allerdings habe ich (Tagfahrlicht nur in Lichtschalter-Stellung AUTO aktiv: Byte 26 -> Bit 3 aktiv), vielleicht schließt sich das ja aus.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • ...na das nenne ich mal super Liste...


    Viele Dank!!


    Was bedeutet Bremsassistentunterstützung auf "groß" abändern:


    Gruß Mattn

  • Das hab ich mich auch gefragt.


    Verzögerung SwRA, wie wo geht das?

  • Das geht bei mir aufm Hof :D


    Das andere ist wie stark der Bremsassistent die Bremse rein haut.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Weiß jemand ob es die Anzeige / Möglichkeit Steuerung TFL über Licht und Sicht Menü der MFA erst ab nem späteren MJ gab? Ich bekomm es bei meinem Golf plus MJ 2010 (weiße MFA plus) nicht hin. Hab auch mit Byte 9 Bit 7 (Manuelle Aktivierung / Deaktivierung für Tag bzw. Dauerfahrlicht (TFL / DFL) unterdrückt probiert das bringt auch nichts.
    Allerdings habe ich (Tagfahrlicht nur in Lichtschalter-Stellung AUTO aktiv: Byte 26 -> Bit 3 aktiv), vielleicht schließt sich das ja aus.

    Touran aus MJ2013, weisse MFA plus, da hab ich mir das Menü übers BCM freischalten lassen (Stg 09/Byte 15/Bit 7/0>1). TFL nur in AUTO aktiv (Stg 09/Byte 26/Bit 3/0>1) hab ich auch... Dann liegt es wohl eher am Modelljahr bzw dessen BCM... Vielleicht da nur die Firmware? Kann man die hochziehen?


    Nur Interessehalber, TFL-LED im KI verbaut/aktiv?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Ist die codierliste für Touran bj 2007 geeignet?