ESP-Sensoreinheit (G419) defekt

  • Irgendwie will mich mein Touran ärgern, obwohl ich so gut zu ihm bin ||


    Gestern auf der Autobahn fuhr ich im Stau, beim anfahren leuchteten auf einmal die ABS und ESP Leuchte sowie die Reifendruckkontrolle. Ich fuhr direkt auf einen Parkplatz und checkte die Reifen - alles gut. Dann direkt ausgelesen:







    Der ABS-Drehzahlsensor lies sich direkt löschen und kam nicht wieder. Der Fehler mit der ESP-Sensoreinheit blieb, ebenso blieb die Lampe im KI an. Dann gab ich auf und packte VCDS wieder ein, es war ja jetzt nichts schlimmes. Ich hatte für ein paar Minuten die Zündung ausgeschaltet und beim Starten war die Lampe aus uns alles erschien normal.
    Die Fahrt hatte ich ohne Probleme fortgesetzt.
    Heute hab ich nochmal reingeschaut, ich vermutete dass der Fehler jetzt als "Sporadisch" drin steht und sich löschen lässt.
    Aber es ist genau der gleiche Fehler wie gestern und er lies sich nicht löschen, die Warnleuchte im KI ist aber aus und mittels ESP-Taster lässt sich das ESP deaktivieren.


    Jetzt frage ich mich ob das Teil wirklich defekt ist, oder ob es eine andere Ursache hat.
    Wo ist der Sensor eigentlich verbaut? Hinterm Handschuhfach?
    Hat jemand eine Teilenummer von dieser ESP-Einheit? Vielleicht kann ja jemand mit der an der Quelle sitzt mal nachschauen welcher bei mir verbaut ist, die FIN geb ich gerne per PN.
    Gibt es da unterschiedliche ESP-Einheiten im Touran?

    Einmal editiert, zuletzt von KLE_Touri ()

  • Hast jetzt wieder beide?
    Falls ja, würd ich mal den Magnetring auf der Radnabe checken. Zuerst als Drehzahlgeber mit VCDS... Dann evt optisch. D.h. aber, dass die Radnabe runter muss...

  • Nee, der Drehzahlgeber tut es ja und der kommt nicht wieder. Ich weiß jetzt nicht ob die ATUler da letztens beim Bremsleitungswechsel eventuell den Stecker abgezogen hatten. Ich hatte danach nämlich nicht mehr in den Fehlerspeicher reingeschaut und leider wurde da kein km-Stand mit abgelegt.

  • Manche Fehler lassen sich nur explizit im Stg. löschen und nicht über die Verbauliste. Hast du das auch gemacht?

  • Ja, das wsr das erste was ich gemacht habe. Ich gehe meistens auf Verbauliste um zu sehen wo Fehler sind und klicke dort auf die Steuergeräte um diese zu öffnen, also kein Sammellöschen oder so.

  • Ich hab gerade im WWW was gefunden. Laut dieser Seite soll der G419 hinterm Handschuhfach sitzen, sieht für mich so aus als sitzt der rechts vom K-Stg.
    Werde mal zu unserm Schrotti gehen und schauen ob ich da in nem Touran so ein Teil finde.

  • Ich hab gerade im WWW was gefunden. Laut dieser Seite soll der G419 hinterm Handschuhfach sitzen, sieht für mich so aus als sitzt der rechts vom K-Stg.
    Werde mal zu unserm Schrotti gehen und schauen ob ich da in nem Touran so ein Teil finde.

    Genau da sitzt der, ich hab den damals beim Umbau auf MK60EC1 abgewklemmt weil der in den neueren ABS Steuergeräten integriert ist

  • danke für die bestätigung. Dann werde ich mal gucken ob ich so einen finde. Oder hast du eventuell das Teil noch über und willst dich davon trennen?

  • Ich habs noch im Auto verbaut hab nur den Stecker abgemacht