ESP-Sensoreinheit (G419) defekt

  • Guten morgen zusammen.


    G419 getauscht, selber Fehler.
    Kabel durchgemessen einmal auf Durchgang und Kurzschluss und den Widerstand (Steuerleitungen mit +- 2,5V und gegenseitig 126kOhm auf allen drei Sensoreinheiten).


    Stecker am ABS Steuergerät abgezogen und alles auf Sicht kontrolliert, keine Auffälligkeiten.


    Lenksäulensteuergerät codiert von "GRA verbaut" auf "GRA und Heckwischer verbaut". Dadurch Fehler Wischintervallschalter defekt ist. Dazu habe ich im Kopf, dass da tatsächlich sein kann und es getauscht gehört.


    Hat zufällig jemand etwas oder jemanden zur Hand der die Codierung vom ABS Steuergerät prüfen kann bzw die richtige mir zukommen lässt?


    WVGZZZ1TZ8W040425


    Neuer Scan kommt auch noch, mache gleich nochmal eine Probefahrt.


    EDIT
    Scan angehängt


    (Das ein oder andere kam von Unterspannung Batterie, einfach ignorieren)


    Alt: G419 defekt
    Neu: Scheibenwischerschalter für Intervallbetrieb


    Lösungsansätze?

  • Hallo meine Lieben,


    also ich habe die Lösung nach langem hin und her!


    Es war das Steuergerät am ABS Block.
    Witzigerweise, war oder auch ist das Steuergerät kaputt gegangen von dem, welches wir extra aus einem funktionierenden Auto ausgebaut hatten!


    Also heute ein "ebay auf Funktion geprüften Artikel" eingebaut.


    G419 Fehler weg, dafür erstmal alle Sensoren "ohne Funktion / angelernt"


    Diese mussten nacheinander einzeln in den Grundeinstellungen "betrachtet" werden (jeweils mit VCDS aus, Zündung aus, Zündung an Prozedere da sonst "Fehler in Block XY (zb63)).
    Probefahrt, alles gut!


    Danke für die Lösungsansätze!



    Weitere Fehler sind nun halt so Kleinigkeiten wie der Wischerintervallschalter, Anhängersteuergerät (dabei hat das Fahrzeug nur eine Nachrüstlösung ohne "Steuergerät") etc.

  • Wegen dem Anhängersteuergerät:
    Den Fehler bekommst Du nicht weg wenn kein diagnosefähiges Steuergerät verbaut ist. Spielt aber auch keine Rolle - stört ja nicht.

  • Wegen dem Anhängersteuergerät:
    Den Fehler bekommst Du nicht weg wenn kein diagnosefähiges Steuergerät verbaut ist. Spielt aber auch keine Rolle - stört ja nicht.

    Achso?
    Bei den neueren Sätzen von zb Jäger passiert das nicht, deshalb war ich etwas "irritiert".
    Danke

  • Naja bei so einem Auto einen Satz ohne Steuergerät zu verbauen ist nicht gut, die Gespannstabilisierung wird nicht aktiviert, die Lampenüberwachung kommt durcheinander, PDC wird nicht abgeschaltet usw. Da sollte man schon was mit Steuergerät verwenden.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • So Steuergeräte verbauen nur "Faule" die keinen Bock haben die CanBus-Kabel bis nach vorne zu ziehen ;)

  • Wenn du ne Einparkhilfe hast, musst es nichtmal nach vorne ziehen :D

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner

  • So Steuergeräte verbauen nur "Faule" die keinen Bock haben die CanBus-Kabel bis nach vorne zu ziehen ;)

    Gerade wenn ein Stg. verbaut wird muss das CAN-Bus Kabel gezogen werden.


    Außer bei solchen, die die Signale von den Rückleuchten abnehmen.
    Aber solche gibt es bestimmt fast nicht.


    Aber ganz ohne würde ich auch nicht machen. Wenn dann an Anhänger was ist, schaltet ja gleich das BNS und dann ist am Auto auch die jeweilige Beleuchtung aus.


  • super, Endlich hat jemand so ein komisches Problem gelöst. Ich habe immer noch die Fehlermeldung "00493/014/G419 defekt". Aber keine Fehlermeldung auf der MFA. Der Sensor habe ich schmal getauscht, aber alles bleibt unverändert. Jetzt möchte ich auch mal das ABS-Steuergerät wechseln. Hast du nur das Steuergerät getauscht oder ganzen ABS-Block? Könntest Du mir die Teil-Nr. mitteilen?


    danke in voraus.