ESP-Sensoreinheit (G419) defekt

  • Das unterstreiche ich mal.

  • Ist das Problem gelöscht? Woran liegt das Problem am Ende? Ich habe genau das Problem jetzt. Im Fehlerspeicher steht Fehler 00493 Sensoreinheit G419 defekt. Aber keine Fehleranzeige im KI und ESP und ABS scheinen zu funktionieren.

  • Also der Fehler ist immer noch vorhanden, ich hab einfach keine Zeit gehabt weiter danach zu suchen. Ich vermute dass der ABS Blick bzw das Steuergerät einen weg hat.


    Funktioniert bei dir die Berganfahrhilfe? Bei mir geht das seit dem Fehler nämlich nicht mehr. Ansonsten konnte ich keinen Fehler feststellen.


    Wenn du was neues rausfindest, dann lass es mich mal wissen. Ich werd demnächst mal danach suchen.

  • Danke für die Info. Ich habe noch nicht genau geprüft, ob die Berganfahrhilfe funktioniert. Nachdem mein PDC und Einparkassistent gestreikt haben, habe ich erst den Fehler in Speicher gelesen. Vorher habe ich seit ein paar Monaten bemerkt, dass meine Anfahrhilfe irgendwie komische Sache machte. Bei jeder Rückwärtsanfahrt quetschte die Bremse zuerst für ca. 1s ganz stark. Jetzt quetscht die nicht mehr.


    Ich werde mal probieren, die G419 zu wechseln. Wenn es nicht hilft, muss ich wahrscheinlich auch mit dem Fehler weiterfahren.


    Übrigens, wenn die neue G419 eingebaut wird, welche Sensoren müssen angelernt werden?

  • Moin,


    habe ebenfalls den Fehler 00439 - G419 defekt


    Messwertblöcke 066, 068 etc lassen sich nicht abrufen.
    Grundeinstellung ESP / Lenkwinkel funktioniert auch nicht.


    Es wurde bereits getauscht der G419 durch einen aussem "Ing Büro".


    Neu ist seit heute Radnabe + Sensor. Hier interessant, sporadisch el Fehler... Im Messwertblock schwankende "Geschwindigkeit" auf dem neuen Sensor.


    Ich könnte etwas Hilfe brauchen.


    Danke

  • Dann stell nen VCDS Scan ein, damit könnte man unter Umstaänden am besten helfen

  • Alles klar, werde ich morgen machen


    EDIT: Übermorgen ^^

  • Hier der vollständige Scan (Kennzeichen, etc entfernt ^^)


    Heute nochmals G419 "quer getauscht", keine Besserung.


    Bin für jegliche Hilfe dankbar



    Drehzahlfühlerfehler lässt sich löschen und ist wie gesagt erneuert (Nabe / Impulsring / Sensor)

  • Oh Mann, wo soll man denn da anfangen wer hat denn an dem Teil rumgebastelt und gespielt.
    Vielleicht fangt ihr mal mit dem Systemtest an den ihr dummer weiße aktiviert habt, damit dürftet ihr fürs erste beschäftigt sein, denn ohne diesen zu beenden geht ohnehin nicht viel