ESP-Sensoreinheit (G419) defekt

  • Zeit für Gewichts-Tuning :D


    Dann lass den mal da drin, kann ja nicht verlangen dass du den ausbaust :whistling:
    Ich guck erstmal was der örtliche Schrottplatz hergibt ;)



    Edit: Habe gerade erst das Foto gesehen was du editiert hast. Jetzt weiß ich welches Teil das ist, da hab ich die Polarbox drüber geklemmt 8o

  • So, ich war heute beim örtlichen Schrotti.
    Leider standen da nur ein paar wenige 1T1 rum. Hab da eine ESP-Sensoreinheit ausgebaut und gekauft.
    Beim Ausbau meines Steuergeräted stellte ich fest dass die Teilenummer anders ist.


    Meiner:



    Der neue war ein 1K0 907 6xx x (hab die Nummer vergessen). Da Stand noch "Duo-Sensor" drauf.


    Ich habe den Sensor trotzdem getestet.
    Dieser stand dann aber mit der selben Fehlermeldung als defekt drin. Hab versucht die Grundeinstellung vom G200 zu machen. Dazu erst die Zugriffsberechtigung 40168 eingeben, diese wurde akzeptiert. Aber bei der Grundeinstellung wurden erst die Werte angezeigt und sobald ich auf "Start"drückte kam "Fehler Kanal 63 nicht verfügbar".
    Hab es mehrmals getestet, jedes mal vorher die Zugriffsberechtigung neu eingegeben.
    Hab den Sensor wieder ausgebaut und den alten eingebaut.
    Beim alten Sensor habe ich auch nochmal dieGrundeinstellung getestet, aber mit dem selben Ergebnis.


    Was mich ja ebenfalls wundert: Trotz der Defektmeldung leuchtet nicht die ESP-Lampe im KI. Wenn ich auf nasser Fahrbahn mit eingeschlagener Lenkung beschleunige und die Räder durchdrehen dann flackert die ESP Lampe auf und das ESP (?) greift ein.

  • Wenn dann brauchst du in jedem Fall den identischen

  • Ich würde mal die Verkabelung überprüfen. Besonderes Aufenmerk am Stecker des ABS Steuergerätes.
    Ansonsten sind die 7H0 Sensoren technisch anders als die 1K0.

  • Danke für die Infos. Werde mal den Stecker am ABS Stg checken. Werde morgen berichten wenn ich das Kontrolliert habe.


    Vorhin habe ich während der Fahrt mal Tempomat reingemacht und ruckartige Lenkbewegungen gemacht. Da erschien das ESP Lämpchen und der Tempomat ging aus. Also ESP funktioniert definitiv noch ?(

  • Ich habe heute nochmal nach dem ABS-Stecker geschaut. Dieser wsr gammel-frei, richtig drauf und verriegelt.
    Habe den G419 getauscht, es ist exakt der gleiche, nur das Produktionsdatum ist 2 1/2 Jahre jünger. Leider ist das Probkem bzw Fehlermeldung noch die selbe.
    Jetzt frag ich mich woran es noch liegen kann.


    Was ist das eigentlich für ein (gelbes) Steuergerät hinter der Mittelkonsole auf dem Tunnel?

  • Was ist das eigentlich für ein (gelbes) Steuergerät hinter der Mittelkonsole auf dem Tunnel?

    Ist für AirBag.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Okay, dann kann ich das Ding in Ruhe lassen.
    Ich gehe mal davon aus dass der G419 direkt zum ABS-Stg geht?
    Ich hab den Verdacht dass es an diesem liegt :thumbdown: Wenn dem so sein sollte, dann werde ich wohl mit dem Fehler leben müssen.
    Oder kann man das ABS-Stg "resetten"?

  • Der Sensor geht direkt ans ABS Steuergerät. Sollte wirklich dieses ne Macke haben würde ich das tauschen. Danach müssen allerdings die Bremsen entlüftet werden.