Ruckeln beim losfahren, nur wenn Motor kalt

  • Hallo
    Hab ein neues Phänomen bei meinem Touran beobachtet. :(
    Wenn der Wagen kalt ist, Ruckelt er beim losfahren im 1. Gang. Egal wie vorsichtig man die Kupplung kommen lässt,
    ist immer ein Kurzes Ruckeln, rupfen zu spüren. Beim schalten in den 2. oder Höheren Gängen, ist davon nichts zu spüren.
    Sobald der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat, ist das losfahren im 1 Gang auch wie gewohnt geschmeidig, ohne Ruckeln.
    Bei höheren Außentemperaturen oder wenn ich aus der Garage losfahre, ist vom ruckeln auch nichts zu spüren.
    Konnte es jetzt über die Feiertage, wo wir zu Besuch bei meinen Eltern waren und der Wagen draußen geparkt wurde, erst richtig beobachten.
    Jeden Tag das gleiche.
    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Kupplung, ZMS, oder was anderes? ?(
    Danke im Voraus!


    Touran ist ein 2013-er 2.0TDi 140Ps mit Schaltgetriebe.
    Aktuell 112.000km vorwiegend Langstrecke und Autobahn.

  • Hatte ich bei meinem 4er TDI auch mal. Da war das ZMS hinüber. Jedenfalls war es nach dem erneuern der Kupplung inkl ZMS weg.


    Der ruckelte morgens auch immer an den ersten beiden Kreuzungen.

  • Shit. Hab auf was günstigeres gehofft.
    Ich dachte das ZMS kündigt sich an, in dem beim starten bzw. abstellen des Motors ein Klacken zu hören ist.
    Kupplung und ZMS sollte man auf einmal wechseln, was?
    Kann mir jemand anhand der FIN Nummer sagen, welche Kupplung und ZMS zu meinem Touran passt?
    Bei pkwteile.de gibt es so viele Treffer für meinem Touran, da blicke ich echt nicht durch.
    Ach ja, und dann gleich die nächste Frage: LUK oder SACHS?

  • beides Tauschen musst nicht. Ist aber von Vorteil, da das Getriebe schon draußen ist.
    Dadurch ist es im gesammten günstiger

    Ich habe das gleiche Problem. Ich allerdings fahren eine 1.6 Benziner 102 PS; Baujahr 2009. Kann es bei meinem Wagen auch das ZMS sein?

  • Ich habe bei meinem noch nichts getauscht.
    Vor 2 Wochen, als der Touran bei -6 Grad
    draußend stand, war vom ruckeln nichts zu spüren.
    Ich warte noch ab...

  • So, jetzt scheint es soweit zu sein.
    Nach knapp 6 Jahren und 125.000km, ist etwas bei der Kupplung endgültig hin.
    Das ruckeln beim kaltem Motor ist nun wieder stärker zu spüren gewesen und am WE ist mir aufgefallen, dass im Leerlauf ein Surren, Zischen aus dem Motorraum zu hören ist.
    Sobald ich die Kupplung nur 1cm drücke, ist wieder ruhe.
    Habe jetzt mal zms, Kupplungssatz und Drucklager bestellt. Alles von Sachs, um 625 Eur.
    Der tausch soll dann nochnal 250 eur beim Freundlichen kosten.
    Bin gespannt, was das Geräusch verursacht hat und ob danach das ruckeln beim kaltem Motor weg ist.

  • Jup, das kann man so sagen.