Scheinwerfer ausgefallen

  • Hallo,
    bei meinen 1t3 war das Abblendlicht kaputt also wollte ich die Birne tauschen. Zuerst hatte ich die falsche draußen,nämlich die h15 für Tagfahrlicht und Scheinwerfer. Abblendlicht funktioniert wieder aber die h15 durfte ich dann auch tauschen.Als die dann auch getauscht war funktioniert der Scheinwerfer immer noch nicht. Die Birne ist heile,denn auf der anderen Seite funktioniert sie. Dann habe ich mein obdeleven angesteckt und als Fehler kommt Kurzschluss nach Plus. Das kommt bei Tagfahrlicht und Scheinwerfer. Den Fehler löschen bringt nichts. Hat vielleicht irgendeiner einen Rat wie ich das wieder zum laufen bekomme?

  • Ja,habe ich mehrmals versucht mit der Zündung. Das der weggeschaltet wird habe ich mir schon gedacht. Habe auch versucht nach den Sicherungen zu schauen aber ab 1t3 gibts wohl kein Plan mehr dafür. Habe nämlich was gelesen gehabt das eine Sicherung bei jemanden nur leicht schwarz war und es daran lag. Aber bei mir habe ich keine defekte Sicherung gefunden.

  • Kann es sein das mein Licht nicht mehr funktioniert wegen den Reflektor? Habe auf der Fahrerseite meinen Reflektor ausversehen reingedrückt. Der ist wohl nur oben an zwei Klammern fest und unten an der Kugel von der Leuchtweitenregulierung.

  • Das Problem hat sich gelöst. Es war die Aufnahme im Scheinwerfer. Ein ganz blödes Patent... zumindest im eingebauten Zustand. Die Kontakte werden von oben auf diesen schwarzen Ring geschoben und wenn das nicht richtig sitzt funktioniert der Scheinwerfer nicht. Morgen werde ich wieder alles zusammen bauen und mir den anderen Scheinwerfer vornehmen wegen den Reflektor. Werde dann auch mal ein paar Bilder machen, falls jemand das gleiche Problem hat, damit er nicht den ganzen Scheinwerfer ausbauen braucht. Denn im eingebauten Zustand sieht man das Prinzip nicht.

  • Huhu hattest du da eventuell Bilder von gemacht, wie du es hier geschrieben hast? Ich hab nämlich derzeit das Problem, dass meine H15 mir immer wieder Schwierigkeiten macht. Mal geht sie und Mal nicht. Sie ist auch etwas dunkler als auf der anderen Seite, obwohl die Birne ganz neu ist.

    LG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!