Neues Familienauto sollte her -> Touran!

  • Der Motor ist uralt aber sehr robust. Ideal für Kurzstrecke. Auf der AB etwas schwach und es fehlt der 6. Gang. Verbrauchswunder brauchst du auch nicht erwarten.


    Der Preis wäre mir zu hoch ( siehe Ampel) Dafür bekommt man auch nen TDI und die müssten ja vom Wert höher liegen. Aber wenn jetzt alle Benziner wollen....

  • Wenn du angetan bist, dann ist es das Wichtigste. Dein Popometer ist ausschlaggebend. Probefahrt schon vereinbart?
    Sehe gerade, der steht in Bretten... da hab ich demnächst mein Vorstellungsgespräch:-)

  • Moin, wir haben uns einen 1T1 mit dem 1.6 er Benziner und 102 PS zugelegt!!! Meine Frau ist immer am meckern das der nicht aus dem Arsch kommt, da muss ich ihr leider recht geben, aber wenn er läuft dann läuft er mit anschwung aus der BAB auch 180km/h es dauert natürlich etwas. wir fahren auch überwiegend Kurzstrecke und liegen da mit einem Verbrauch bei rund 8,5-9,4 Liter!!


    Bei Tempo 100km/h ist der Motor noch sehr ruhig finde ich ca 3000U/Min bei 130km/h finde ich ihn doch schon sehr laut. Komischerweise ist die Virbationsfrequenz bei 140-145km/h eine andere und doch wesentlich ruhiger!!


    Ich persönlich würde auch lieber ein paar PS mehr haben, aber das war Geldmäßig einfach nicht drinnen, denn sonst wäre es einer mit 140 DIESEL PS geworden mit DSG


    MfG BigML



    P.S. was verbrauchen denn die anderen hier so im Forum mit den 1.6l SAUGERMOTOREN als BENZINER

  • Mit meinem 1.6 Golf 4 komm ich auf den selben Wert. Kurzstrecke ist halt teuer.

    Ach naja, der Verbrauch ist bei dem Gewicht und dem cw-Wert in Ordnung. Ich habe jetzt erstmal von Super+ auf Super 95 umgestellt (KEIN E10).


    Unser Mondeo Turnier hat als DIESEL Kurzstrecke immer knapp 7,5Liter gebraucht und bei Urlaubsfahrten vollbeladen mit Dachbox waren wir dann bei 6,5Liter.


    BTW Da fällt mir ein ich muss mal wegen günstigen Dachträgern schauen denn sonst bekomme ich die Box im Sommer nicht drauf!!! :)

  • Wie schon geschrieben...der 1.6er 102PS hat halt unten rum überhaupt kein Drehmoment.


    Ansonsten bei dem Alter des Fahrzeugs definitiv nach Rost suchen. Auch der Auspuff wird sofern noch Original näher zu betrachten sein

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Naja wegen den wenigen PS hat den Hauptgrund das ich dem Steuerketten Thema aus dem weg gehen möchte.


    Diesel ist halt eine Sache da meine Frau nur die Kiddis zum Kiga fährt und noch im selben Ort arbeitet. Allenfalls mal Einkaufen mit ca 15km strecke fällt mal an.
    Probefahrt habe ich bisher noch nicht vereinbart.


    Etwas ins grüne eine Frage, wie sieht es mit der Steuerkette beim 1T3 aus?
    Bin solangsam am verzweifeln beim Touran ?(

  • Für den Benziner ist Kurzstrecke noch schädlicher als für den Diesel...


    Vielleicht nen kleinen TDI?!