Neues Familienauto sollte her -> Touran!

  • Hallo


    leider wir uns unser Opel Astra nun zu klein und bei der Suche bin ich auf den Touran aufmerksam geworden. Nachdem ich mich hier im Forum bereits über Probleme mit der Steuerkette erkundigt habe (hat mir auch meine Werkstatt des vertrauen bestätigt) bin ich auf diese Angebote gestoßen. Gernell habe ich dank diesem FOrum meinen WIssenstand über Autos mehr als verdreifacht :thumbup:
    Da ich in Sachen VW doch etwas ein Laie bin (bisher nur Opel oder Toyota) hoffe ich hier einige Antworten auf meine Frage zu erhalten.
    Komme selbst aus dem schönen Drei-Länder Eck in Südbaden und somit grenzt es etwas die Auswahl ein - auch preislich sind wir im Süden nicht die günstigsten :thumbdown: .
    Diesel kommt für uns nicht in Frage - fahren sehr viel kurzstrecken mit dem Auto - auch haben wir einen grünen Bürgermeister in Freiburg, Umweltzone gibt es bereits. :evil:


    Nun mal zu den Angeboten:
    Finden wir recht interessant, zwar "wenig Auststattung aber die ist für uns auch relativ unwichtig.
    https://suchen.mobile.de/auto-…on=parkItem&1514471766718


    Mit neuer Steuerkette ... bisher unser Favourit - spricht was dagegen?
    https://www.autoscout24.de/ang…7a9a5?pr=0&fromparkdeck=1




    Und noch 2 sehr ähnliche Angebote:


    https://suchen.mobile.de/auto-…on=parkItem&1514472657240


    https://suchen.mobile.de/auto-…on=parkItem&1514472662055


    Hier würde ich mich nach der Steuerkette erkundigen, aber warum sind die run 1000€ teurer wie das 2. Angebot? ?(



    Danke im Vorraus für euer Feedback - kann als gegenleistung euch im IT-Bereich helfen :D

  • Definitiv der erste. Zahnriemenmotor! Zwar lahm aber eigentlich unkaputtbar.
    Tue dir und deiner Familie den Gefallen und lasst die Finger vom TSI. Das ist nix, auch wenn der ein oder andere den vielleicht ganz toll findet. Das Risiko für teure Reparaturen ist da sehen hoch.

  • Der 102 PS Motor wird vom VAG Konzern schon ewig, meines Wissens nach sogar schon im Golf IV verbaut.
    Ich hatte den Motor selbst in meinem Leon 1P.


    An sich ein klasse Motor. In drei Jahren und ca 100.000 km eigener Fahrleistung keinerlei Probleme und Reparaturen gehabt.





    Lg



    Lukas

  • Hab damals einen 1.6er Benziner Probe gefahren. Im Vergleich ist der 1.2 TSI mit annähernd gleicher Leistung schon deutlich spritziger. Aber der Fakt Steuerkette vs Zahnriemen lässt sich natürlich nicht wegdiskutieren.


    Vorteil beim 1.2 TSI gegenüber dem 1.4 TSI ist allerdings dass der kleinere TSI nur einen Turbo und nicht auch noch einen anfälligen zusätzlichen Kompressor hat.


    Die Steuerkette lässt sich beim 1.2 TSI auch einfacher wechseln als beim 1.4er.


    Letztlich kommt es aber m.E. auf das Gesamtpaket und Zustand an.


    Beim 1T1 und 1T2 gibt es aber auch durchaus Problene zB mit rostender Heckklappe in der Schweißnaht usw


    Also immer schön genau hinschauen

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • hey,


    vielen Dank für eure Antworten 8o


    bekräftigt mich noch mehr eher von einem 1.4 TSI abstand zu nehmen und eher in Richtung 1.2 oder ähnliches zu gehen. Uns kommt es auch nicht auf die spritzigkeit drauf an.
    Bzw. gibt es ein Baujahr ab wann die das in den Griff bekommen haben? Finde sowas echt merkwürdig, zumal unser Kindergartenparkplatz zur hälfte mit Tourans befüllt ist. ?(

  • Moin,
    als Benziner hätte ich auch den 1T2 ( 2006-2009) 1.6i genommen. Gab es auch als Freestyle mit etwas mehr Ausstattung. Leider sind die 1.6er als Facelift mit etwas Ausstattung recht selten...und teuer.


    Da die Diesel gerade aber rausgehauen werden, habe ich für das gleiche Geld einen 1T3 (2012) als TDI gekauft, trotz viel Kurzstrecke...ich werde den ab und an mal auf dem Weg zu meiner Arbeit freifahren...
    Ob Kette beim Benziner oder AGR beim Diesel ...irgendwas ist immer :D

    Gruß aus Bad Zwischenahn - Marc


    Mamataxi: 2012er Touran _ 105PS @ 1.6TDI
    Papataxi: 2012er T5 Caravelle _ 140PS @ 2.0TDI
    Urlaub: 2001er T4 California Exclusive 151PS @ 2.5TDI

  • ich halte das für ein Gerücht, das die Diesel für gutes Geld gerade zu bekommen sind.
    Im JUni hatte ich mir meinen 1T3 gekauft, das war wirklich ein Schnapper, vergleichbare Fahrzeuge waren mind 1500€ teurer.
    Die Mobile Suche habe ich immer noch aktiv, bisher liegen die Preise immer noch deutlich über den von meinem, und es sind quasi schon 6 Monate vergangen.
    Ich sehe nicht, das die Dieselpreise deutlich gesunken sind!


    Aber, Finger weg vom TSI, aber MJ15 kann man da wieder beruhigt zugreifen!

  • Diesel kommt für uns nicht in Frage, da das Auto wirklich fast ausschließlich auf Kurzstrecken gefahren wird.


    Danke für eure Antworten, wir werden mal weiter suchen und sind auch für weitere Tipps dankbar :)