Frage zu Motorkühlmittel

  • man sollte auch die Temperatur messen mit einem Frostschutztester. Ist zuviel Wasser drin musst halt mehr Konzetrat reingeben. Wenn der Tester -10 Grad anzeigt solltest nur Konzetrat reingeben. Ich fahr meist -25 bis -40 Grad. So ein Tester kostet ca. 10€


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B002EPOFNW/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1514103673&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=kühlmittel+tester&dpPl=1&dpID=51QbJ8HlKAL&ref=plSrch#immersive-view_1514103699862

  • Dass mit dem Destilliertem Wasser ist mir neu.
    Wieder etwas gelernt....
    Danke!


    Er hat das Auto neu gekauft, also wird noch die Werksfüllung drin sein. Sollte dann bei unter -30 Grad liegen.
    Von Min auf Max auffüllen wird an dem nicht viel ändern, egal ob mit Gemisch oder mit Konzentrat aufgefüllt wird.

  • Hier ein paar Hintergrundinfos zur Kühlerflüssigkeit.
    Da ist auch der PH-Wert erwähnt.


    http://blog.febi.com/kuehlerfr…hr-als-nur-gefrierschutz/


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Ich danke nochmal allen für die bisherigen Antworten!


    @2xPapa


    Der Motor war definitiv kalt. Das Auto wurde ca. 2 Tage nicht bewegt und draußen waren es um die 5°C plus.


    Woran erkenne ich eigentlich, wann genug ist?


    Ich sehe nur einen rot markierten Bereich mit dem Wort "Minimum". Aber ich sehr nirgends einen Strich oder so mit dem Wort "Maximum"

  • ich hatte auch mal kurz eine Frage bezüglich des Kühlmittels ich habe einen Touran Baujahr 2003 als 1.6 Benziner mit 102 PS.


    Das Kühlmittel ist so rosa bis rosarot.


    Laut VW soll da G13 rauf und der Teilehandel sagt mir G11 was ist denn nun richtig?


    Vielen Dank für die Antwort schonmal und einen guten Start in die Woche

  • G12 oder G13 ist richtig. G11 ist das alte grüne das passt nicht mit dem rosaen zusammen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Kauf Dir im Zubehörhandel eine Fertigmischung mit G12 / G13. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Kostet No-Name bei Stahlgruber z.B. die 1,5l Flasche gerade mal 3,99 €.