RCD330 Rückfahrkamera ohne Funktion

  • Hallo liebe Forenmitglieder! Bin noch neu hier, Touran ist auch neu für mich. VW bin ich allerdings schon gewohnt.


    Wir haben vor 2 Monaten einen gebrauchten 1T2 1.9 TDI BXE mit Schaltgetriebe, gebaut 29.06.2007, ca. 200.000 km gekauft, um ein Fahrzeug für Kind und Freizeit zu haben auf das ich nicht soooo sehr achten muss. Er ergänzt unseren Furpark aus Egolf und T6 Multivan.


    Im Prinzip behaupte ich dass ich mich mit dem Touran recht gut auskenne, aber jetzt stoße ich doch an ein Problem.


    Zunächst mal zu der Ausgangslage:


    Ich hätte gerne ein Rückfahrkamera, hauptsächlich um Anhänger leichter anhängen zu können. PDC mit Parklenkassi hat der Touran auch. Da ich aber ein originalfanatiker bin, habe ich nach langen hin und her zunächst mal das Radio ersetzt. Von RNS300 auf RCD330+ Desay 1GB RAM mit CarPlay (gibt es offiziell nicht in Deutschland ist aber in Asien wohl Standard in deren aktuellen Fahrzeugen).


    Vorweg, es ist echt ein super geiles Teil und ich kann es jedem empfehlen der über eine um/Nachrüstung nachdenkt. Und zu Preisen von etwa 150-200€ in der Bucht finde ich unschlagbar.


    Mein Gateway ist ein Index L, der CAN schaltet also sauber ab. Mein PDC Steuergerät ist schon Adresse 10, aber ohne Index. OPS ist also nicht möglich, mir aber eigentlich egal.


    Das RCD330 hat allerdings nur eine Anschlussmöglichkeit für einen Chinch-Kamera. Soll mir aber recht sein, ist viel billiger. Adapterkabel für die Kamera liegt auch bei. Die Kamera habe ich vor und nach dem Einbau mit einem kleinen TV getestet, ist i.O. Betriebsspannung kommt von der Rückfahrleuchte und wird über ein RC Glied geglättet und liegt bei 12,8 Volt. Also kein PWM Problem.


    Jetzt kommt der Punkt. Viele die das Radio auch haben stört es, dass das Radio beim Einlegen des Rückwärtsgangs auf die Kamera umschaltet (Golf 5, Passat 3c, etc, ich habe aber bis dato niemanden gefunden der das Radio im Touran hat) was an der Codierung liegt.


    Jetzt zu meinem Problem, bei mir schaltet das Radio eben nicht um, obwohl die Kamera codiert ist (Bild). Es kommt weder ein schwarzes Bild noch das Bild der Kamera, garnichts. Das Radio macht einfach das was es zuvor auch tat, nur etwas leiser (Lautstärkeabsenkung). Somit gehe ich davon aus dass das Radio das einlegen des Rückwärtsgangs erkennt.


    Wenn ich aber im Radio (Stg.56) in Messwerteblock 51 Kanal 2 (Status Rückfahrschalter) nachsehe, dann ist das Feld einfach leer (Bild). Das verunsichert mich wiederum. Könnte das evtl. jemand der das Radio und VCDS auch hat mal bei sich testen? Tausche ich das Radio wieder gegen das RNS300 kann ich diesen Status korrekt auslesen.
    In einem anderen Forum gibt es jedoch Mitglieder die das RCD330 in Passat 3c (2006) und Golf 5 (2005) verbaut haben. Bei Ihnen geht die Umschaltung auf RFK aber. Leider antwortet von denen aber niemand.


    Ich hoffe dass das Thema noch nicht behandelt wurde und mich hier niemand steinigt dass ich ein Neues eröffnet habe. Aber ich habe die letzten 5 Stunden sämtliche Beiträge zu RFK und Touran 1T1 1T2 mal durchgearbeitet.


    Meine Vermutung geht dahin dass das RCD330 die Can Botschaft (Rückwärtsgang) nicht korrekt auswerten kann.


    Wäre euch sehr verbunden für eine Hilfestellung!


    Danke Jürgen

  • Ich gehe mal davon aus das es möglicherweise an deiner PDC liegt, die 475 ohne Index haben kein OPS wenn du dir ein 475K holst hast du OPS. Dafür brauchste nix machen außer altes raus neues rein und codieren fertig. Im 475 K ist auch die Option Kamera verbaut vorhanden
    Ansonsten kannste auch mal @sebist93 fragen der hat das gleiche Radio im Eos, was ja eh das gleiche ist wie Touran



    Willkommen im Forum

  • Vielen Dank Tagfahrlicht für deinen Ratschlag. Das stimmt ich könnte mal versuchen das PDC rauszucodieren aus dem Gateway und die Sicherung zu ziehen. Evtl. geht es dann... Fahrzeuge die kein PDC haben können ja auch Kamera. Interessant wäre woher das Radio die Botschaft erhält dass der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Dass das über den Can Komfort läuft ist klar, aber wer die Botschaft sendet weis ich nicht. Vermutlich das BNS.


    Ich denke ich werde morgen mal Sebist93 anschreiben... Danke!


    Jürgen

  • Hawe, ich hatte es, aber mittlerweile hab ich doch ein Composition Media :D


    Bist du sicher, dass die Codierung auch übernommen wird? Wenn das PDC angeht, erkennt dein Wagen auch, dass der Rückwärtsgang drin ist. Normalerweise kommt eine kleine Fehlermeldung im Radio, dass die RFK nicht verfügbar ist, wenn sie codiert ist und nicht funktioniert. So war es bei mir. Habe die RFK aber nie angeschlossen gehabt.


    Zum OPS wie Tagfahrlicht sagt. Einfach ein Steuergerät mit Index suchen. Dann geht auch das OPS. Musste meins auch tauschen.

  • Hi, das ging ja schneller als gedacht, Danke!


    Also OPS ist mir wie schon erwähnt überhaupt nicht wichtig, sollte ich n günstiges Stg. Bekommen überleg ich es mir. Vorausgesetzt man kommt da einigermaßen hin. Sitzt glaub ich im Kofferraum rechts, oder?


    Also wenn ich nach dem Codieren die Codierung erneut lese hat das Radio sie übernommen und gespeichert. Es kam auch schon mit aktiver Rückfahrkamera an. Hab sie dann rauscodiert und wieder rein... brachte aber alles nichts.


    Die Fehlermeldung, dass die Kamera nicht geht, kommt auch nicht. Evtl. passt aber auch die Labeldatei nicht zum 187b von Desay.


    Ich werde morgen Abend mal das PDC "tot" legen und erneut versuchen...


    Wenn es dann immer noch nicht geht, hat jemand noch eine Idee?


    Danke


    Jürgen

  • PDC auf Adresse 10 ist Can Antrieb und nicht Komfort

  • PDC auf Adresse 10 ist Can Antrieb und nicht Komfort

    Guten Morgen,


    ja, das das PDC im Can Antrieb hängt habe ich bereits verstanden. Aber das Radio sollte entweder im Infotainment CAN oder im Komfort CAN hängen, oder? Deshalb die Frage, von wo die Botschaft "Rückwärts" kommt.


    Ich denke der Touran hat keinen CAN Infotainment. Muss mir mal ein Diagramm besorgen.


    Grüße

  • Guten Morgen,
    ja, das das PDC im Can Antrieb hängt habe ich bereits verstanden. Aber das Radio sollte entweder im Infotainment CAN oder im Komfort CAN hängen, oder? Deshalb die Frage, von wo die Botschaft "Rückwärts" kommt.


    Ich denke der Touran hat keinen CAN Infotainment. Muss mir mal ein Diagramm besorgen.


    Grüße

    Natürlich hat der Touran Can Info

  • http://www.team-bhp.com/forum/…guide-10.html#post4163431


    Lies dich mal dort ein. Ich vermute du brauchst auch so einen Delay Timer. Ich hatte damals eine Kamera liegen und hab sie dann angeschlossen. Gleiches wie bei dir. Hab sie dann einfach wieder ausgebaut, weil mir das nicht so wichtig war.

    Vielen Dank für den Tip,


    kann schon sein das mir das Teil weiterhilft. Hast du zufällig eine Ahnung was die mit ACC meinen? Ground und Reverse leuchtet mir ein aber ACC??? Für mich ist ACC Adaptiv Cruise Control, aber das meinen die Wohl ehr nicht *g*