RCD330 Rückfahrkamera ohne Funktion

  • Hmm dann verlängert das Teil ja nur die Signaldauer des Bremslichtschalters. Da der Bremslichtschalter aber nur ne Verbindung mit dem BNS/ Zentralelektrik hat, bezweifle ich das dass hilft. So wie ich das jetzt sehe, erkennt das Radio einfach das Bussignal nicht korrekt. Ich werde morgen mal versuchen das Radio in einen 2013er T5 zu bauen mal sehn was es da macht. Evtl. Ist mein BNS zu alt für diese Version des RCD330.


    Ich geb Rückmeldung! Danke schon mal

  • Mit dem Bremslicht hat das ganze wenig zu tun... Eher mit dem Rückwärtsgang, aber das meinst du sicher. Die Sache ist, wenn das 1x nicht korrekt ist mit dem Signal, ist es für das Radio quasi vorbei und erst wenn es neu gestartet wurde, versucht es wieder das Bildsignal zu laden.

  • Ja, klar Rückwärtsgangschalter... ich Blödel!


    Es kann ja evtl. sein dass das 6rd035187b von Desay etwas anders auf den Can-Bus reagiert als das Noname. Ich bleibe dran!


    Grüße

  • Also, habe das Radio im T5 Facelift getestet, läuft....


    habe mir im nächsten Schritt mal die Architektur beider Bussysteme angesehen, und was sehen meine Äuglein da... im T5 Facelift hängt das Radio Ausstattungsabhängig nicht im CAN- Infotainment sondern im CAN- Komfort. Ich denke das könnte das Problem sein. Ich werde das mal versuchen so anzuschließen. Habe neulich erst ne AHK nachgerüstet, daher weis ich auch wo der CAN-Komfort läuft. Wenn sonst noch einer die Information braucht, schaut mal in die Anleitung der Hersteller für AHK Nachrüstlösungen da steht das drin. Ist Glaube ich Stecker G Pin 3 (high) und 4 (low) im BNS. Wobei ich gerade nicht sicher weis was Highlevel und Lowlevel ist, learnig by looking into the Anleitung!


    Alternativ gibt es das CAN-Komfortsignal auch am Bedienteil der Climatic / Climatronic. Bei der Climatik ist es an T20c pin 7 (low) und pin 8 (high). Bei Climatronic T20c Pin 6 (low) und Pin 5 (high).


    Jetzt aber eine andere Frage, weis einer Zufällig die Baudraten oder Frequenzen der beiden Bus-Systeme? Ist das überhaupt kompatibel? Nicht dass sich da Touran und T5 unterscheiden und ich am Schluss dann eine leere Batterie hab... Wenn ich viel lust habe häng ich da mal mein Oszi dran.


    Außerdem hängt das Singal für den Rückfahrschalter am RNS300 über Verbindung W71 auf Pin 3 am Stecker 8J. Somit wird das Signal beim RNS300 analog übertragen. Möglicherweise liegt es deshalb im Infotainment-CAN gernicht erst an. Da ist ja sonst kein Steuergerät drin, das sich dafür interessieren könnte, wohl aber das Anhängersteuergerät im CAN-Komfort.


    Außerdem nehme ich auch gerne Einwände entgegen was die Funktionalität angeht... Ist beispielsweise die Diagnose des Radios noch möglich wenn ich den in den Komfortcan hänge? Findet das Gateway das Radio dann noch? Von den Bussystemen habe ich nur eingeschränkte Kenntnisse aber ich stell mir das so vor als wenn das Gateway eine Erwartungshaltung hat wo es das Radio findet und wenn es das Radio in disem Subsystem nicht erreicht sucht es auch nicht wo anders danach?


    Grüße


    Jürgen

  • Ich reviediere meine Meinung teilweise. Im Oktober 2006 wurde der Anschluss geändert. Dann fällt die Verbindung W71 am Stecker 8J weg. Aber dennoch werde ich das Radio mal verschen im Komfortcan zum laufen zu bringen.

  • So, also hab das Radio testhalber im CAN-Komfort angeschlossen, das Radio funktioniert, aber die Rückfahrkamera macht trotzdem keinen Mucks, ich vermute das Protokoll passt einfach nicht. Ich werde mir jetzt mal ein 6RD 035 187 B als Noname besorgen. Dann werde ich sehen ob das geht. Ich hoffe ja...


    Schönen Abend noch


    Außerdem schöne Weihnachten an alle!


    Jürgen

  • Ja, mit externer Quelle und direkt an der Fahrzeugbatterie. Das Problem ist ja auch nicht die Ksmera, sondern dass das Radio den Rückwärtsgsng nicht erkennt. Das ist sicher, da im T5 das Umschalten auch ohne Kamera funktioniert.


    Es geht scheinbar einfach nicht im Touran. Ich denke BNS zu alt, oder das Gateway...

  • Wenn die Lautstärke Absenkung für vom Radio für PDC geht, erkennt das Radio auch den Rückwärtsgang.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!