Batterietausch - Grössere Batterie codieren?

  • Hi zusammen.


    Letzte Woche ist nach der Autowäsche und dem etwas längerem Aussagen und Putzen im Innenraum (3 Kinder), der Wagen in der Waschanlage nicht mehr angesprungen.


    Das KI knisterte und zuckte nur. Ein netter Mitarbeiter der Waschanlage gab mir Starthilfe und danach erstmal auf die AB.


    Da ich manchmal merkte, dass der Wagen eine klitzekleine Gedenksekunde hatte beim Starten nach Nutzen der Standheizung bzw Radio an im Stand, habe ich mir eine neue "grössere" Batterie bestellt.


    Alte Batterie: 000 915 105 DG 12V 72Ah 380A DIN 640A EN/SAE (ist das noch die originale?)


    Neue Batterie: VARTA E44 Silver Dynamic 12V 77Ah 780A EN


    Muss ich die neue Batterie codieren?


    Beste Grüsse aus Köln
    Malikinho

  • Genau diesen Tausch ( Ja, das ist noch die orginale ) hab ich bei meinem am Samstag vollzogen ;) Nach 8 Jahren gab meine dann auch den Geist auf.
    Nein, da muss nichts codiert werden. Alte raus, neue rein. Vorsichtig mit den Polklemmen ( Karosseriekontakt... )
    Im Idealfall erst - ab, dann + und umgekehrt wieder ran.


    Grüße aus Mannheim,


    Christian

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • Genau diesen Tausch ( Ja, das ist noch die orginale ) hab ich bei meinem am Samstag vollzogen ;) Nach 8 Jahren gab meine dann auch den Geist auf.
    Nein, da muss nichts codiert werden. Alte raus, neue rein. Vorsichtig mit den Polklemmen ( Karosseriekontakt... )
    Im Idealfall erst - ab, dann + und umgekehrt wieder ran.


    Grüße aus Mannheim,


    Christian

    Ne das so nicht ganz richtig, da er einen 1T3 hat dürfte er auch eine Batterieregelung haben und damuss die neue Batterie angelernt werden

  • Danke für die Korrektur, und auch ich bin nun etwas schlauer. Wusste ich auch nicht.

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • Danke. Das habe ich mir fast schon gedacht, als ich durch die MWB gegangen bin.


    Wie lerne ich sie denn korrekt an?


    Über die Grundeinstellung?


    EDIT: Ich habe kein Start-Stopp Falls das wichtig sein sollte.

  • Danke dir.
    Kann ich diese Anleitung analog zu meinem Touran anwenden?



    Codierung Batteriesteuergerät nach Wechsel / Austausch auf eine neue Batterie


    Auf dieser Seite möchte ich kurz beschreiben, wie eine neu eingesetzte bzw. ausgetauschte Batterie im Steuergerät der Batterieregelung zu codieren / aktivieren ist.
    Folgende Codierschritte sind durchzuführen:

    weiterführende Infos:
    Der Batteriemanager (J644) überwacht die Batterie (u.a. deren Ladezustand und Startfähigkeit) kontinuierlich und regelt deren optimale Ladespannung ebenso wie auch . So werden unter anderem auch Verbraucher reduziert/abgeschaltet oder zum Beispiel die Leerlaufdrehzahl angehoben um eine zu starke Batterieentladung zu vermeiden. Im Rahmen der sog. Batteriediagnose werden verschiedene Parameter überwacht, darunter fallen Temperatur, Strom, Spannung und Betriebszeiten. Diese sind notwendig um zum einen eine zuverlässige Batteriezustandsanzeige (siehe MMI) als auch eine Startfähigkeitsvorhersage zu gewährleisten.


    Baut man nun eine Batterie ein welche nicht die gleichen Spezifikationen besitzt oder codiert man die neue Batterie nicht entsprechend, so kann der Batteriemanager nicht optimal arbeiten was zu erhöhtem Verschleiß oder gar einem Liegenbleiber führen kann. Wer Geld sparen will soll das gern tun, nur denkt daran das die Hersteller sowas nicht machen um Geld zu verdienen sondern weil sie wissen das ihre Kunden auf die Barrikaden gehen würde wenn das Fahrzeug liegen bleiben würde weil mal wieder irgendwo gespart worden ist.
    Bei diversen Audi Fahrzeugmodellen können Sie sich im MMI die Batterieanzeige bzw. den Batterieladezustand grafisch anzeigen lassen. Sie haben somit immer im Blick wie gut der Zustand Ihrer Batterie aktuell noch ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!