Batterietausch - Grössere Batterie codieren?

  • Ich wusste es auch nicht und hab es bei mir auch gestern angepasst. Ich hatte vor ein paar Monaten ein neues Gateway verbaut, bin zwar über die Sache gestolpert, aber nichts dran verändert. Da stand doch glatt ne 61Ah drin, jetzt ist es ne 77er :D Bin mal gespannt ob die Standheizung jetzt wieder länger läuft und nicht mit "Unterspannung" den Dienst quittiert, denn die Batterie ist erst 11 Monate alt :whistling:

  • Das hat doch damit nix zu tun ihr habt 1m 1T2 keine Batterieregelung da kannste eintragen was du willst da verändert sich nix

  • Ich hatte irgendwie den Verdacht, dass der 1T3 sowas haben könnte und bin dann durch das VCDS gegangen. So bin ich drauf gekommen bzw hatte dann die Vermutung dass die Batterie codiert werden müsste.


    Aber ich glaube die wenigsten wissen und codieren es wenn sie eine veränderte Batterie einbauen.


    Meine Batterie ist am Mittwoch angekommen, aber das "Problem" ist, dass die alte irgendwie weiter funktioniert.


    Habe die Tage aber auch keine Standheizung genutzt. Werde es die Tage aber mal ausprobieren und schauen.


    Kann ich anhand von VCDS erkennen wie verschliessen die Batterie ist?


    Wie lange ich die neue Batterie ohne Verlust lagern?


    Und wo finde ich das Herstelldatum der alten Batterie? Auf den Polen steht nichts eingestanzt.

  • Ich wusste es auch nicht und hab es bei mir auch gestern angepasst. Ich hatte vor ein paar Monaten ein neues Gateway verbaut, bin zwar über die Sache gestolpert, aber nichts dran verändert. Da stand doch glatt ne 61Ah drin, jetzt ist es ne 77er :D Bin mal gespannt ob die Standheizung jetzt wieder länger läuft und nicht mit "Unterspannung" den Dienst quittiert, denn die Batterie ist erst 11 Monate alt :whistling:

    Das hat doch damit nix zu tun ihr habt 1m 1T2 keine Batterieregelung da kannste eintragen was du willst da verändert sich nix

    @bigblockfranko hat 1T3

    Ich meinte damit auch @KLE_Touri

  • Normalerweise ist da so ein Aufkleber drauf wo man es ablesen kann, hoffe das ist bei dir auch so


    Erklärung

  • Ich meinte damit auch @KLE_Touri

    Die Batterieregelung (STG 61) ist doch im Gateway verbaut. Bist du dir sicher dass diese keinen Einfluss auf das Batteriemanagment nimmt?
    Also heute morgen lief die SHZ über eine halbe Std ohne abzuschalten. Sonst war oft nach 10 - 20 Minuten schon Schluss. Darum bin ich noch nicht überzeugt davon dass es egal ist was ich bei der Batterie eintrage.
    Ich werde das mal weiter beobachten und berichten ;)

  • Die Batterieüberwachung im Gateway ist nur Teil der Batterieregelung. Die eigentliche Batterieüberwachung ist am Pluskabel der Batterie verbaut


    Das sieht dnn so aus, ich hab mich allerdings auch nicht eingehend damit beschäftigt


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!