Touran 5T1 - Xenon Scheinwerfer nachrüsten

  • Ächz... hallo Touran-24.de Forum. Auch wenn meine aktive und touranlose Zeit schon - erm.. zehn Jahre zurückliegt, so hat es mich jetzt doch aus der Versenkung geholt. Ich hab nen Touran gekauft.
    Einen Touran 5T1, Bj 12/2015, 2.0 TDI mit Halogen Scheinwerfern.


    Genau da liegt der Hase auch im Pfeffer - ich hätte gerne mehr. Mehr Licht. Deswegen wollte ich hier freundlich nachfragen, OB man das einfach umrüsten kann.


    Was braucht man alles dazu und wo kauft man das am besten?
    Kann man das selber machen?
    Muss das eingetragen werden? (Lichttest?)
    Erlischt auf irgendeine Art meine Garantieverlängerung o.Ä.?


    Ich danke jetzt schon tausendfach für alle Tips, Ticks und Antworten.

  • Beim 5T hab ich zwar 0 Ahnung aber man darf davon ausgehen das es zumindest nicht ganz einfach gehen dürfte. Mal abgesehen davon das Scheinwerfer getauscht und evtl auch das BCM ebenfalls getauscht werden müssen dazu evtl. SWRA und natürlich auch die Sensoren plus Kabelbäume für die Automnatische Höhenverstellung nachgerüstet werden müssen. Codiert bzw. Parametriert werden muss, ggf wäre es auch nicht unmöglich das eine Online Codierung (Swap)vorgenommen werden müsste (Da bin ich aber nicht sicher). Kann man davon ausgehen das die Garantie dahingehend verloren gehen könnte. Das wäre am besten mit dem Freundlichen deines Vertrauens zu klären.


    Wenn du alles original nachrüstest muss es nicht eingetragen werden da die ABE des fahrzeugs im allgemeinen Xenon vorsieht


    Über die eigentliche nachrüstung kann ich nix sagen da ich mich mit MQB noch garnicht beschäftigt habe

  • Hallo,
    es gibt da auch noch eine andere Lösung.


    Allerdings hier in Deutschland NICHT erlaubt.


    Es gibt Leuchtmittel (Xenon und LED) mit den normalen Fassungen (H4, H7, …)



    Ich kenne da mehrere die diese Leuchtmittel im Golf und Passat Fahren.
    Super Licht aber wie erwähnt Illegal.

  • Der neue Touran hat doch kein Xenon mehr oder irre ich mich? Bin der Meinung das er 2 verschiedene Arten von LED Scheinwerfer hat die unterschiedliche Funktionen haben.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Hi Quantum.


    Das ist korrekt. Diese "Lösung" ist mir bekannt, aber ich bin kein Tuner oder Showmaster, der sein Fahrzeug einfach nur aufpeppen will.
    Ich hab meine ganze Familie in der Kiste dabei und mir geht es einfach um die Sicherheit. Mehr sehen zählt für mich dazu.


    DIe ominösen 'LED auf H7 Sockel' - Fabrikate aus Fernost mit mehreren 1000 Lumen sind verlockend, aber leider nicht StVO zugelassen und damit erlischt die Betriebserlaubnis.
    Im Ernstfall darf ich mich dann auf längere Rechtsstreitereien oder eben einen Versicherungsausfall einstellen - darauf habe ich keine Lust. Ist also keine Option.


    Dennoch danke für deinen Beitrag. :)

  • Der neue Touran hat doch kein Xenon mehr oder irre ich mich? Bin der Meinung das er 2 verschiedene Arten von LED Scheinwerfer hat die unterschiedliche Funktionen haben.

    Den neuen Touran, also den 5T1, gibt es auf jeden Fall mit LED. Xenon weiss ich nicht, deswegen die Frage, ob man esnachrüsten kann.
    Kann man denn LED nachrüsten? Ist wohl nicht bezahlbar, oder?

  • Wer diese Dinger in einem Reflektorscheinwerfer fährt, gehört aufgehängt!

  • Was zb Scheinwerfer kosten kann man relativ leicht in Ebay und Co nachsehen. Hab nagelneue LED Scheinwerfer komplett gefunden für knapp unter 1000 Euro neu und original VW.
    Wichtig wäre zu ermitteln was man alles braucht.
    Braucht man bei LED überhaupt zwingend eine ALWR
    Braucht man bei LED überhaupt zwingend eine SWRA


    Wenn ja was ist am Fahrzeug vorhanden
    Oft sind ja SWRA bereits vorhanden.
    Dann müsste man sich Teilenummern raussuchen von Scheinwerfern (Ich denke hier gibt es sicher wieder verschiedene)
    Dann teilenummern evtl. Bauteile der Höhenverstellung und oder SWRA
    Teilenummern von evtl. zu tauschendem BCM
    Und zu guter letzt muss man noch schauen ob es mit Codieren überhaupt getan ist...

  • Hallo,
    mit meinem post wollte ich nur auf die Möglichkeit hinweisen.
    Ich finde diese Lösung auch nicht gut und habe extra darauf hingewiesen, das es ILLEGAL ist.


    slapman: ich sehe das genau wie du. Entweder Orginal oder zugelassenes Zubehör.

  • Hi again.


    Auch wenn ich mit den ganzen Abkürzungen nicht so firm bin, eine SWRA (ScheinWerferReinigungsAnlage) habe ich verbaut und diese funktioniert auch.
    Meine Leuhtweitenregulierung ist nicht automatisch, sondern manuell über das Einstellrädchen neben der Lichtschaltereinheit.


    Ich denke eine Umrüstung auf LED ist sicherlich zu kostspielig.