Habe ich ein 310 oder ein 315? Und wie einfach ist ein Navi Update?

  • Hallo zusammen,


    hmm, es ist wohl sehr wichtig erst einmal heraus zu finden, ob man ein RNS 310 oder 315 hat.
    Ich hätte gerne ein RNS 315. :D
    Wenn ich Setup lange drücke, bekomme ich ja eine Anzeige. Dort finde ich u.a.
    Teilenummer 3C8035279
    Software Version 0319
    System Hardware H 62
    Navigationsdaten Version EUR_W_V4


    Kann man anhand der Teilenummer klar sagen, welches Gerät verbaut ist?
    Und die Karte ist glaube ich schon sehr alt, oder? Wenn ich bei ebay schaue, finde ich V9 und sogar die V10! Ich habe die V4?!
    Wie funktioniert so ein Update genau? Karte kaufen, rein, aufspielen und dann? Muss die Karte drin bleiben? Ich erinnere mich an frühe tomtom Zeiten, da war das Navi deutlich langsamer, wenn die Kartendaten von einer SD Karte geladen wurden. Oder spielt der die Karte nur von der SD Karte auf und die Karte kann anschließend wieder raus?
    Sind die ebay Angebote für die Karte überhaupt seriös? Nicht, dass man sich am Ende das Auto zerschießt... :huh:


    Gruß
    TC


    Edit: Nachtrag: Ob es Bluetooth hat kann man anhand der Teilenummer nicht erkennen, oder? Dafür muss es ausgebaut werden, ja?

  • Ich hatte mal ein 310 (da muss die Karte drin bleiben) da funktionierte die Kopie aus Polen überhaupt nicht. Stürzte ständig ab... das lohnt nicht!


    3C8035279 ist ein 315 (0,1sec bei Google) ;)

  • Was mich halt wirklich interessiert ist der genau Ablauf des Kartenupdates bei einem RNS 315.
    Auf ebay finden sich zahlreiche Karten. Viele V09, einige V10.
    Wenn ich dem setup meines Navi glauben darf, habe ich noch V04 drauf. Das ist alt.
    Wenn ich so eine Karte kaufe, schiebe ich dir rein und das interne Kartenmaterial wird aktualisiert?
    Danach Karte raus (was danach? Formatieren / löschen und für Digicam benutzen?) und alles tutti?
    Oder muss die SD-Karte beim RNS 315 dennoch im Gerät verbleiben? Damit würden wir uns ja die Möglichkeit des Musikspeichers nehmen, was schade wäre. Auch sind Karten von der SD Karte m.E. immer was langsamer als im Gerät gespeicherte Karten.
    Wie läuft das Update ab?

  • Das Update läuft automatisiert ab Karte einstecken Hinweißen folgen karte entnehmen nach fertig und gut ist. Was mit der Karte nachher ist kann ich dir garnicht sagen, es soll ja Leute geben die die wieder herstellen können damit man die Tatsächlich in einem anderen gerät nochmnal nutzen kann.....


    Andererseits wenn mal ein Fehler im Gerät auftritt könnte es auch sein das du die nochmal brauchst. Denn in deinem Gerät läut die ja

  • so wie Tagfahrlicht schon schrieb:


    Karte rein, gucken was auf dem Display steht und laufen lassen. Ich habe es nebenbei laufen lassen, wie ich zur Arbeit gefahren bin. Es hat schon etwas gedauert bis alles Installiert war. Es macht auch Pause solange die Zündung aus ist.


    Nachdem alles installiert ist, Karte raus und gut. Bei mir ist die Karte im Regal, wer weiss was kommt :)

  • Die Batterie sollte im Update Vorgang allerdings nicht abkacken....

  • Update läuft übrigens ziemlich genau 2 Stunden, und ich zum Beispiel kann die Karte wieder refreshen:)

  • So, alles super!
    Das Update ist auf einer längeren Fahrt (sogar mit einer Untebrechung) problemlos durchgelaufen. Von der Karte nun ins Gerät überspielt. Bis jetzt funktioniert alles super.
    Vielen Dank!