FSP nachrüsten beim 1t3 mit RNS 315 (wahrscheinlich)

  • Hallo zusammen,


    wir haben unseren Touran 1t3 Bj. 2013, Paket Life, neu in der Familie. Wo Müdigkeitssensor oder Parkassistenz ihren Dienst tun, vermissen wir eigentlich eher die fehlende Freisprecheinrichtung!
    Wir haben: Am Radio, wahrscheinlich ein RNS 315 (Navi ist drin ohne SD Karte oder CD) mit einer Taste "Phone". Gedrückt schaltet sie aber nur das Radio stumm. Gleiches gilt, wenn ich auf die Sprechtaste am Multifunktionslenkrad drücke. Die Telefontaste am Lenkrad ist komplett ohne Funktion.


    Ich habe ein wenig im Internet gelesen. Die Meinungen was zu tun ist, gehen auseinander.
    1. Man soll über die Bordelektronik das entsprechende Modul nur freischalten müssen?
    2. Es muss eine FSP nachgerüstet werden. Die von Fiscon wird empfohlen, hat aber auch ihren Preis. Würde ich aber dennoch in Erwägung ziehen, wenn sich die FSP dann wirklich in die Fahrzeugelektronik einschmiegt, also eben mit den vorhandenen Tasten steuerbar und in der Anzeige auch anwählbar mit Telefonbuch und so. Das würde mir schon reichen, SMS bräuchte ich noch nicht einmal. Was mich aber bei der Fiscon stutzig werden lässt ist, dass man ein Mirkofon "optional" nachrüsten kann?! Wie soll es denn ohne gehen? Spricht man dann über das Mikro im Handy? Ist das überhaupt praktikabel? Andererseits mag ich ungern die halbe Verkleidung abreissen, nur um ein Mikro nachträglich zu verlegen! Wer hat hierzu Erfahrungen?


    Last but not least ist das Auto auch einfach zu schön, um es zu verhunzen durch Schluderei beim Einbau. Bin da kein Profi für. Fiscons nächster Standort wäre Marl. Das sind mal eben 150km von mir und damit zu weit. Die bieten ja einen mobilen technischen Service an. Wäre eine Option. Sind die gut? Hat das mal einer probiert?
    Alternativ würde ich natürlich viel lieber in eine feste Werkstatt fahren! Auch, wenn an der Anlage mal etwas dran ist für kurze Wege!
    Kennnt jemand eine seriöse Einbauwerkstatt hierfür im Rheinland, so im Raum K, DN, BM, BN, SU wo man auch hinfahren kann?
    Würde mich über Rückmeldungen freuen
    TC

  • Es gibt Radios, da muss die Freisprecheinrichtung nur aktiviert werden und das Mikrofon verlegt werden. Um Herauszufinden, ob das bei dir der Fall ist, kannst du das Radio ausbauen und auf den Aufklebern nachschauen, ob du eine Mac Adresse für Bluetooth findest. Ist dies der Fall, muss die FSE nur aktiviert werden. Dies kann der Händler machen oder besser jemand mit VCDS gegen eine wesentliche schmalere Spende als der Händler verlangen wird. Das Mikrofon kriegt man auch selbst verlegt, auch wenn man kein erfahrener Autobastler ist.


    Sollte dies nicht der Fall sein, bzw. bei der Mac Adresse nur Nullen stehen, musst du ein externes FSE Steuergerät einbauen und die Kabel dafür verlegen. Da gibts jedoch viele Unterschiede. Du kannst die Forensuche hierzu bemühen und schauen, ob du eine brauchbare Teilenummer für dich findest.


    Bei der Suche nach der passenden FSE können wir dir hier behilflich sein. Dazu müssten wir eure Handys (HFP oder rSAP Protokoll) kennen und wissen, wie ihr die FSE bedienen wollt (Radio und/oder Multifunktionsanzeige) und ob sie auch Bluetooth Musik streamen soll.


    Einbauen geht eigentlich immer selbst, wenn man den passenden Kabelsatz dazu gekauft hat. Programmieren bzw. codieren kann ein erfahrener VCDS User oder der Händler. Hier gilt das was ich oben bereits schrieb. Vllt. ist @Tagfahrlicht im Kreis AK ja erreichbar für dich. Der ist sehr hilfsbereit und erfahren und hat hier schon dem ein oder anderen bei Umbauten unter die Arme gegriffen.

  • Hier im Forum wird gerade eine FSE Box verkauft!
    Dann benötigt man noch das Micro und einen Kabelsatz. Gibts ggf bei Fiscon, oder auch bei EBay. Codieren, fertig.
    Glaube nicht das das RNS 315 eine FSE integriert hat.

  • Hi und Moin,


    die Fiscon nutze ich selbt mit größter Zufriedenheit. Fügt sich in die Fahrzeugelektronik ein, ist mit den Multifunktionstasten bedienbar, fügt sich in die MFA+ ein ( Anzeige im Tacho ) mit Telefonbuch und einem netten Gimmik ( E-MFA ) welches auch die Anzeige des z.B. Ladedrucks und der Öltemperatur ins MFA bringt. Zudem ist Sie, wie die Werksorginale, komplett ins Radio eingefügt. Bluetoothstreaming geht auch.


    Zum Einbau:


    Größtenteils wirklich nichts schweres. Das Radio muss raus -> Dazu die Blende um das Radio entnehmen ( ist nur geklipst, dennoch vorsicht, Plastik bricht gerne mal ) die darunter liegenden 4 Schrauben des Radios raus schrauben, dann Radio raus ziehen. Bei der Fiscon ist nen Kabelsatz mit geliefert der nur zwischen den Stecker am Radio zwischen gesteckt wird. Du wirst ein Mikrofon brauchen das oben im Dachhimmel montiert wird ( vorne bei der Leuchte ist da nen Platz für vorgesehen ). Das Mikrofon ist kein Bestandteil der Lieferung, das müsstest du extra ordern.
    Das Mikrofon wird bei besagter Leuchte in die Aufnahme gedrückt, das Kabel dann nach rechts oder links ( je nach gewünschter Einbauposition der Fiscon ) ziehen, A-Säulen verkleidung abnehmen, das Kabel die A-Säule runter ziehen, durch die diversen Öffnungen ins Armaturenbrett und ran an die Fiscon. Wenn du alle Kabel an der Fiscon angeschlossen hast, müsste das System beim nächsten Zündungswechsel eigentlich schon laufen. Sollte es nicht, müsste nur noch die Freisprecheinrichtung in der Codierung aktiv gesetzt werden. VCDS User müsste es bei Dir in der Nähe ein paar geben.


    Ich entschied mich für die Fiscon weil das gute Stück sich mit jedem Telefon koppeln lässt ohne Abstriche aufgrund falscher Protokolle und dennoch komplett in die Elektronik einfügt.


    Wenn du da noch Fragen hast, kannste gerne Fragen.


    Grüße aus Mannheim,


    Christian

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • Erstmal vielen Dank für eure Zwischenmeldungen. Hmm, was sich so einfach liest, ist glaube ich nichts für mich mit dem Einbau. Dachhimmel und A- Säulenverkleidung abmachen? Das mag für den erfahrenen Schrauber einfach sein, ich hätte aber doch Sorge, am schönen neuen Touran etwas kaputt zu machen. Einbau von Steuergeräten dürfte selbst mit Selbstvertrauen mit meinen bescheidenen Mitteln kaum möglich sein.
    Aber ich muss wohl erstmal herausfinden, welches Radio ich denn wirklich habe.
    Über das Radio- Setup kann man nicht erkennen, ob es Bluetooth hat oder nicht, richtig? Dafür muss es dann wirklich zwingend raus.
    Hmm. Mal schauen, ob ich da ein gutes Anleitungsvideo auf youtube finde.

  • Um das Radio/Klimabedienteil ist ein Rahmen der nur geclipt ist.
    Am besten unter dem Radio anfangen vorsichtig abhebeln. Ich habe es schon mit bloßen Fingern geschafft.
    Dahinter sind 4 Torx-Schrauben um das Radio herum. Diese herausdrehen.
    Dann kannst du das Radio schon herausziehen.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Zeitaufwand ca. 5min.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und schau mal in meiner Signatur. Da habe ich die FSE genau an dem Radiotyp nachgerüstet und bin sehr zufrieden.


    FSE umrüsten...?


    Alles (bis auf den Kabelsatz) Originalteile. Im Falle dass dein RNS315 aber schon Bluetooth integriert hat (meines hatte es nicht), genügt ein Mikro und die passende Codierung.


    Am besten Radio ausbauen - schauen ob eine Bluetooth MAC Adresse auf dem Aufkleber steht. Falls nur Nullen dann ist keine BLuetooth Einheit integriert und du kannst eine FSE Box nachrüsten. Meine habe ich damals für 70€ bei Kleinanzeigen geschossen. Einfach etwas Geduld bei der Suche haben...

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Wenn du das RNS 315 hast sollte doch unter Einstellungen auch Bluetooth zu finden sein. So ist es bei mir.

  • Nee genau das ist nicht bei allen RNS315 der Fall. Daher am besten ausbauen und schauen ob MAC Adresse vorhanden. Beim 2013er würde ich mir aber keine Hoffnung machen

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...