FSP nachrüsten beim 1t3 mit RNS 315 (wahrscheinlich)

  • So Leute, fängt ja gut an! Keine 2 Tage in der Garage und schon nehme ich die Verkleidung auseinander!
    :D
    Ich habe zwar geschwitzt bis in die Pofalte, aber ich habe die Blende rund um das Radio wirklich ab bekommen! Ich schätze aber mal, wenn man das öfter macht, leiert der Plastikhaltemechanismus irgendwann aus und dann wundert man sich, warum das Auto klappert...
    Das Teil wird jetzt noch genau ein Mal abgemacht im Idealfall, nämlich wenn die BT Geschichte nachgerüstet wird. Und dann Daumen drücken, dass es fest bleibt.
    Anyway: Auf meinem RNS 315 ist die Mac- Adresse tatsächlich genullt! Also ist wohl kein integriertes BT Modul verbaut.
    Gut. Dann weiß ich wenigstens Bescheid.
    Jetzt habe ich 2 Optionen:


    1. Selbsteinbau:
    Ich besorge ein passendes BT Modul. Original VW, oder das von Vocomo oder das von Fiscon. Bei der von Fiscon und der von Vocomo bin ich sehr sicher, dass sie sich in die MFA einbinden lässt und die Tasten des Lenkrads funktionieren.
    Wesentlich für die Entscheidung ist aber wie es nach der Demontage der Blende und Ausbau des Radios weitergeht!
    Monnemer - Christian, du hast das toll beschrieben mit der Blende und dem Mikro. Aber wo kommt dieses BT Element denn eigentlich hin, nachdem es angesteckt wurde? Verschwindet das mit hinter der Verkleidung irgendwo um den Radiokorpus herum? Viel Platz schien mir da ehrlich gesagt nicht zu sein! Oder wird es an einen anderen Ort eingebaut? An anderer Stelle las ich es gehöre unter den Sitz!? Dann müssten dort doch auch alle Kabel hinverlegt werden, oder? Dann wäre der Aufwand ja deutlich größer, als nur das Abnehmen der Blende am Radio und der Verkleidung der A- Säule?!


    2. Machen lassen.
    Ich habe mal alles angeschrieben, was in Frage kommen könnte.
    Als erstes Fiscon. Die Anlage kostet 299 Euro. Den Einbau macht ein mobiler Techniker (Marl ist für mich zu weit weg), kostet 149 Euro Aufpreis.
    Für 150 Euro mit Anfahrt finde ich das ein faires Angebot, allerdings ist das Teil selbst mit 300 Euro natürlich teuer. Ein gebrauchtes kostet einen Bruchteil, aber dann müsste ich auch selber ran, zumal es dann auch sicherlich codiert werden muss. Beim Profieinsatz vor Ort wäre alles in einem Rutsch erledigt.
    Da der Einsatz des mobilen Technikers natürlich auch Geld kostet, habe ich mal ein paar Hifi- Firmen hier in der Ecke angeschrieben.
    - Vocomo Partner in Hürth / KFZ Werkstatt Hürth
    - Die Fa. Sternei
    - Die Fa. Car-Akustik in Brühl
    - Die Dr. Boom Soundklinik in Köln
    - Die Fa. AKB Tuning Köln
    - Die Fa. Wibutec


    Von den ersten fümf steht die Antwort allerdings noch aus.
    Die Fa. Wibutec, Sitz in Bielefeld, hat hingegen geantwortet.
    Sie bieten sowohl die Premium- VW Anlage für 399 Euro an. Oder die Anlage von DENSION für 199 Euro. Einbau vor Ort kostet 99 Euro.
    Wäre auch ein Option, obgleich Bielefeld ja noch weiter weg ist. Hat schonmal einer eine Dension FSE verwendet und kann berichten?


    Ansonsten tendiere ich derzeit dazu, es machen zu lassen. Besonders weil ja sehr wahrscheinlich auch codiert werden muss.
    Ich bin aber nach wie vor für alle Meinungen und Ideen offen.


    Gruß
    TC

  • Wie wäre es wenn Du hier mal Deinen Wohnort angibst und freundlich anfrägst ob Dir jemand dabei helfen könnte der aus Deiner Ecke kommt?
    Wäre ja auch eine Möglichkeit, oder? Und für eine "Brotzeit" wäre das im günstigsten Fall doch erledigt.

  • Hi Tourancamper,


    danke für die Blumen :D ... Ich habe die Fiscon einheit mit Klett im Beifahrerfußraum hinter der rechten Verkleidung "versteckt". Das hat von der Kabellänge dicke gelangt. War für mich der "beste" Platz, da ich mit dem Kabel des Mikrofons durch die rechte A-Säule gegangen bin.


    Aber wie @Konsul schon geschrieben hat, wenn wir wissen wo du wohnst, dann erklärt sich bestimmt jemand bereit Dir da zu helfen, oder du kommst zu einem von uns.
    Ist wirklich kein Hexenwerk das ganze.


    Grüße aus Mannheim,


    Christian

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • Der serienmäßige Platz für das FSE Steuergerät ist in einem Fach unterm Teppich unterm Beifahrersitz. Kannst sie aber auch überall anders hinlegen wo Platz ist.


    Besorg die Teile und frag mal @Tagfahrlicht, ob sich was machen lässt. Sollte für dich erreichbar sein, von der Entfernung her.


    PS: Die Dension Anlage ist nicht das Wahre bzgl. Bedienbarkeit usw.

  • Der serienmäßige Platz für das FSE Steuergerät ist in einem Fach unterm Teppich unterm Beifahrersitz. Kannst sie aber auch überall anders hinlegen wo Platz ist.


    Besorg die Teile und frag mal @Tagfahrlicht, ob sich was machen lässt. Sollte für dich erreichbar sein, von der Entfernung her.


    PS: Die Dension Anlage ist nicht das Wahre bzgl. Bedienbarkeit usw.

    Ich glaube für die Fiscon ist der Platz unterm Beifahrersitz nix aus Ermangelung passender Kabellänge zum Quadlock.

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • Ich hab die gleiche Kombination wie du, nur dass VW hier damals Hand angelegt hatte und die FSE unterm Beifahrersitz nachgerüstet hat. Das RNS315 kann nun auch das Telefon korrekt bedienen, bekwemer geht es aber über die Tasten am Lenkrad und die MFA(+). BTW: Lange die SETUP-Taste am Radio drücken, dann kommste in ein Menü wo Du die Teilenummer siehst. Darüber kannste dann ohne Ausbau rausfinden ob Du BT oder DAB+ hättest (hab ich leider nicht)...


    Wenn Du MJ2013 hast, hast du die Öltemperatur ja schon in der MFA, dann brauchst du sie nicht mehr in der Fiscon. Ausserdem weiss ich grad nicht wie VCDS das sieht wenn die Fiscon drin ist. Lässt die sich da überhaupt ansprechen oder ist die unsichtbar? Die originale ist sichtbar...


    Die die bei mir nachgerüstet wurde ist die
    Adresse 77: Telefon (J412) Labeldatei: DRV\7P6-035-730.clb
    Teilenummer SW: 5K0 035 730 F HW: 5K0 035 730 F
    Bauteil: TELEFON H09 2902


    Würde es immer wieder machen, und nur so, weil original(er). Welche Teilenummer mit wlechem Index verbaut sein sollte, musst Du Dir dann raussuchen oder die Jungs helfen Dir hier...


    Frage an die Jungs: Jibbet wat neueres als wie FW2902 dafür? Wenn ja, welche Fehler wären da raus?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von rossi75 ()

  • christian: Unter dem Sitz mit Klett. OK. Aber dann muss doch an diese Box auch Kabelwerk dran, oder? Stromversorgung und so? Wo und wie hast du denn diese Kabel verlegt? Unter den Seitenleisten der Türen?
    Na das wird ja lustig!


    Die ersten Angebote habe ich übrigens bereits erhalten. Ab 429 Euro bis 599 Euro war bislang alles dabei. Dann aber auch mit Einbau eines VW Mikrofons in der Lampe und dem Fiscon Premium inkl. der Freischaltung in der Bordelektrik.
    Und ja: Ich habe schon die Öltemperatur in der MFA. Ich hoffe ich habe sie nicht 2x wenn ich das Teil nachrüsten lasse. Scheint ja doch alles sehr kompliziert zu sein. Ich tendiere eher dazu, den Einbau in Auftrag zu geben. Geht was kaputt, bin weder ich schuld noch ein freundlicher User, der helfen mag.
    Der Karren war jetzt so teuer im Kauf, da werfe ich die Summe meines Verhandlungsgeschicks einfach in die FSE. Der Wagen hält idealerweise die nächsten 10 Jahre! Dann darf er auch gerne bestmöglich ausgestattet sein.

  • Nicht mit Klett die verschwindet in einer Styroporbox komplett unter dem Teppich und kompliziert ist anders.... ;)



    Das war so ein einbau