Sind die neuen AGR verbessert?

  • Hallo zusammen,


    wir sind ganz neu in der Touran- Welt und werden ab kommender Woche einen Touran 1t3 mit der EA 189 Maschine 2.0 TDI aus 2013 unser eigen nennen.
    Bei diesem Fahrzeug ist der Rückruf bereits vor kurzem erfolgt, die neue Abgassteuerung von VW aufgespielt.
    Ein AGR Problem, welches man im Internet nach Aufspielen der neuen Software bekommen kann, ist derzeit nicht bekannt.
    Rein proforma würde ich aber gerne wissen, ob VW bei einem AGR Problem ein neues verbessertes AGR einbaut!
    Also angenommen mein altes AGR geht nach dem Software Update kaputt und ein neues muss rein. Ist dieses dann ein verbessertes? Oder handelt es sich um das gleiche wie vorher?
    Wer weiß Rat?


    Vielen Dank
    TC

  • Genau erst mal kurz vorstellen und dann geht’s weiter.


    Es wird aber das gleiche AGR sein. :D

  • Also ich habe auch einen 1T3 gebraucht gekauft, wo der Vorbesitzer das Update hat machen lassen. Ich bin ca. 10.000km schon gefahren und habe mit dem AGR (zum Glück) keinerlei Probleme.

  • Bei meinen Eltern ihren Touran 2.0TDI ging das AGR kurz nach dem Update kaputt. Jetzt ist eine Einspritzdüse kaputt...
    Ging aber beides auf Kulanz trotz BJ 2011 und knapp über 100.000km

  • Das Auto hat laut gebrummt solange es kalt war und ziemlich geruckelt als ob man die Kupplung nicht bedienen kann. Beim AGR ging er nach einiger Zeit in den Notlauf und Warnleuchte war an.

  • Wir haben das Update seit ca. 10k drauf. Läuft wie Schmitz Katz.


    Das "Splintproblem " das Tornado nennt wurde bei den Doctoren mal gezeigt und wurde abgestellt, aber das eigentliche Problem ist damit nicht aus der Welt.
    Ich kenne keinen Verbesserten AGR, was aber nicht heißt das es den nicht gibt.