Massives Problem mit FSE Plus und Batterieentleerung

  • Wie muss ich das jetzt verstehen. Nachdem du die FSE abgeklemmt hast war trotzdem noch Stromverbrauch zu verzeichnen...? Sprich Batterie entleerte sich trotzdem. Nachdem du das Adapterkabel Ohne dranhängenden Verbraucher abgemacht hast geht das Auto scheinbar in Busruhe....?


    Dann sollte in jedem Fall mal die Verkabelung am Adapter geprüft werden ob die wirklich mit dem ankommenden Quadlock Stecker übereinstimmt

  • Genau so ist es. Ich hatte nur das fse Steuergerät unter dem Sitz ausgebaut und am nächsten Tag war die Batterie leer. Jetzt Freitag hab ich den gesamten kabelbaum am Quad Stecker rausgenommen und den Werkseitigen wieder in das RNS gesteckt und die Batterie hielt schon mal bis heute morgen ohne Probleme. Wenn ich vom Kabel Fotos von mache, könnte da jemand was mit anfangen? Ich habe von steckerbelegung überhaupt keinen Plan.

  • Es ist tatsächlich so, das in 99% der Fälle das RNS gar nicht der Problemverursacher ist.

  • Tja, unglaublich. Wie bekomme ich denn wohl raus was am Kabelsatz falsch gepolt ist. Es funktioniert ja alles bis auf die busruhe....

  • Den Kabelsatz prüfen ist ja recht einfach du brauchst ja nur den Adapter drauf machen uind die einzelnen Kabel durchklingeln. Dann kannst du ja sehen ob ein Pin evtl. falsch gepinnt ist wie zb. lautsprecher plus/Minus vertauscht oder ähnliches. Wobei ich mir das noch nicht so recht vorstellen kann. Hast du einen vollbelegten Adapter oder sind nur die notwendigen Pins belegt...?
    Gab es beim Autoscan eigentlich noch iwelche Fehler...?

  • Hi!
    Da komme ich gerade nicht hinterher. Was meinst du mit durchklingen? Es hat mit dem Kabelsatz offensichtlich alles funktioniert, nur eben die busruhe nicht. Der quadstecker ist so wie ich das gesehen habe voll belegt.

  • Dazu brauchst du ein Multimeter mit Durchgangsprüfung das bei Durchgang ein Ton erklingt das heißt Durchklingeln. Adapter auf den orginal draufstecken und am ende des Adapters ein Stecker dranhalten und den anderen am original Stecker am gleichen Pin halten wenn danmn ein Signal kommt ist die Pinbelegung richtig so musst du alle durchklingeln.Unter umständen sollten alle Kabel die nicht gebraucht werden aus dem Adapter entfernt werden. Könnte ja sein das da noch iwo ein belegter Pin ist der die Busruhe nicht entstehen lässt

  • Danke erstmal! Ich versuche mal jemanden zu finden der so ein Gerät hat. Bin diese Woche viel unterwegs und werde da erst am Wochenende oder zwischen den Tagen zu kommen.

  • Hallo Leute und Frohe Weihnachten gehabt zu haben!


    So, wir haben heute mal den Kabelbaum durchgepingt. Es haben alle Kabel geklingelt, nix ist vertauscht und auch kein Kurzschluss. Wo wir etwas ins trudeln geraten sind ist, das am originalen Radiostecker irgendwie kein geschaltet plus liegt, sondern nur 2x Dauer 12V. Auch nach einer halben Stunde abgeschlossen und ohne Schlüssel im Zündschloss lag 12V an Pin 16 und Pin 17 im Feld D an.

    Die Kabel der FSE sind folgendermaßen aufgelegt:
    Pin1 rot liegt auf D15
    Pin2 schwarz D12 Masse
    Pin4 lila C11
    Pin5 gelb C5
    Pin8 blau C12
    Pin9 grün C6
    Pin11 ist ein schwarzes, geteiltes MicroKabel, die transparente Ader liegt auf C9
    Pin12 ist die andere Ader des gesplitteten Schwarzen und liegt auf C4
    Pin17 orage D9 Can high
    Pin18 braun D10 Can low
    ist das alles so korrekt oder muss Pin 1 vielleicht woanders hin??

    Dann habe ich noch das Microkabel welches zum Micro in die Leuchte oben geht und da glaube ich stimmt etwas nicht, denn
    das graue Kabel an D7 ist ja + und geht an das Kabel vom Micro welches auch wieder gesplittet ist nur da geht an dem + Kabel von D7 die andere Seite des Steckers in die abisolierte Ader des schwarzen geteilten Microkabels, und das Lilaschwarze aus D1 - geht an die transparente Ader.

    Bei dem Kabel aus der FSE war die transparente Ader + und die abisolierte -. Ist das richtig?
    Die ganzen Microkabel sind im originalem Stecker der an das Radio geht auch garnicht eingepinnt.

    Hoffentlich könnt Ihr da irgendwas mit anfangen, bin immer noch total ratlos.
    Ich habe jetzt aktuell den extra Kabelbaum der FSE zwischengesetzt, das FSE Steuergerät angeschlossen aber das Radio weggelassen und ratet mal, die Batterie geht schon wieder in den Keller.
    Ohne FSE Kabelbaum und ohne Radio blieb die Batterie jetzt die letzte Woche komplett stabil. Ich denke, da ist definitiv irgendwo in dem Kabelbaum ein Bug versteckt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Stellano ()

  • Wie war es denn wenn du nur das Radio am originalen Quadlock angeschlossen hast?
    Ging das Radio dann fein heia machen?


    Wenn es so ist dann liegt es ja definitiv an dem FSE-Kabelbaum, denn auch ohne FSE-Steuergerät funktionierte die Busruhe nicht, richtig?


    Ich würde jetzt mal versuchen den Kabelbaum gründlich zu überprüfen. Du hast den ja schon auf Durchgang überprüft. Jetzt würde ich den Kabelbaum Ader gegen Ader messen ob da irgendwo ein Kurzschluss ist und dann nochmal Ader gegen Masse messen ob bei der Verlegung eventuell eine Beschädigung auftrat.


    Am besten nimmst du eine dickere Nadel, Lüsterklemme und das Multimeter. Dann bastelst du dir mit der Nadel eine dünne Messspitze und steckst sie in den FSE-Stecker. Dann misst du gegen JEDE Leitung und dann gegen Masse auf Durchgang. Wenn es piept, dann überprüfen ob es richtig ist.
    Dann am FSE-Stecker die nächste Leitung nehmen und den ganzen Vorgang wiederholen. Dauert lange, aber anders wirst du wohl nicht weiterkommen.


    Du könntest auch den Zusatzkabelbaum zerlegen und auf den originalen Quadlock umbauen. Müsstest dann die Plus, Minus, Canbus auf die originalen Kabel auflöten. Vielleicht ist der Fehler dann ja weg.


    Aber erstmal durchmessen ;)


    Viel Erfolg :)