Massives Problem mit FSE Plus und Batterieentleerung

  • Klemm einfach erst mal die FSE aus und teste nochmal. Wenn der Kabelsatz nicht stimmt, sorgt der dafür dass das Gerät nicht in den Schlafmodus geht und permaent minestens 2 A aus der Batterie holt. Wenn das Gerät ansonsten mit dem Auto kommuniziert, d.h. wenn die Pfeilanzeige geht usw. dann liegt es zu 99% nicht an dem RNS. Am Gateway kann es ja nach dem Tausch auch nicht liegen. Hätte auch mit dem alten funktionieren sollen. Eventuell kannst du auch zum Testen ein Downgrade auf die 1200 machen, dann kann es auf jeden Fall nicht am Gateway liegen.

  • Wenn ich die Sicherung vom RNS rausnehme ist alles ok, das hatte ich schon über 2 Wochen getestet. Ich werde mal den Ruhestrom messen.

  • Es funktioniert alles. Pfeildarstellung, Mfa radioanzeige usw. Telefon. Alles ohne Probleme. Werde den nachgerüsteten Kabelsatz mal rausnehmen, vielleicht ist das der Knackpunkt. Die gateways sind offensichtlich beide gleich, bzw. beide ok.

  • Machmal was @jomafi sagt und klemm mal nur die FSE am Steuergerät ab und teste dann mal


    Offensichtlich hatten wir jetzt gleichzeitig geschrieben... ;)

  • gibt es noch andere Anbieter für einen Nachrüstkabelsatz als die aus Polen?

  • Ja gibt es schon einige, aber Carsystems ist da schon einer der besten die ich bisher getestet habe


    K-Elektronik, Suwtec, Kufatec usw

  • Stecker raus an der fse hatte ich schon versucht, keine Veränderung. Vielleicht am besten am RNS trennen.

  • Immer das Y-Kabel am RNS trennen und dann testen. Hast du vielleicht noch eine Polarbox oder sowas installiert?

  • Ne, Polarbox ist raus, hat auch keine Veränderung gebracht. Ich trenne nachher den y Stecker und teste über das Wochenende.

  • So, nach 1,5 Tagen heute morgen den touri aufgeschlossen, coming Home ging an! Das war schon mal positiv, die Funktion war sonst spätestens nach 5 Stunden aus. Fahrzeug ließ sich ohne Probleme Starten, navi bootet mit Logo. Alles gut. Sollte es wirklich am Kabelsatz liegen? Wie kann man das wohl rausbekommen? Oder kann man auch beim anpassen des fse Steuergerätes was falsch codieren? Ich hatte den Kabelbaum mit Micro bestellt und nutze das Mikro auch für die Sprachbedienung des RNS, musste also durchgeschliffen werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!