Massives Problem mit FSE Plus und Batterieentleerung

  • Hallo Leute!
    Ich habe folgendes Problem und irgendwie finde ich keine Antwort/Lösung darauf.
    Letztes Jahr habe ich bei meinem 2009 United eine FSE plus nachgerüstet. Das 510 ist serienmässig verbaut, aber eben ohne Telefonvorbereitung.
    Als Kabelsatz habe ich mir den von carsystems.pl besorgt und eingebaut inkl. Micro usw. Um die Sprachsteuerung nutzen zu können ist die Firmware auf 5238 Josi geupdated.
    Ich schlage mich nun leider seit einem Jahr damit rum, dass meine Batterie nach 1,5 Tagen komplett tot ist. Zuerst dachte ich an eine defekte Batterie, habe sie getauscht und gut. War es aber nicht. Habe das Thema dann über den Sommer ruhen lassen, jetzt nervt es mich aber so ungemein das ich doch nochmal versuche es zu beseitigen. Folgende Voraussetzung habe ich:


    RNS 510 bei Auslieferung 1T0 035 680 B
    nach update auf Josi 1T0 035 680 L
    Gateway original nicht geändert 1K0 907 530 S
    FSE Plus 7P6 035 730 D


    Das Radio startet manchmal morgens nicht mit dem VW Startbildschirm, ist also sofort online. Des Weiteren funktioniert die Cominghome nicht mehr, weil die Batterie zu schwach ist. Ziehe ich die Sicherung vom Navi bleibt die Batterie über Wochen stabile und auch die Cominghome funzt.
    daas Gateway sollte vom Index her ja eigentlich passen. Liegt das evtl. an der 5238 Josi? Würde ein update auf 5274 das Problem beheben?
    Ich weiss echt nicht weiter!
    Bitte helft mir!!
    Stellan

  • also ich würde das Gateway tauschen. Wenn das RNS nicht mit Startbildschirm startet geht es nicht in Bus Ruhe.

  • Das war auch meine Vermutung aber laut Index müsste es doch passen!? Das der Startbildschirm nicht kommt ist leider nicht immer so. Ich schätze mal an 2 von sieben Tagen ist das weg, sonst ist es da. Es kommt mir aber trotzdem so vor als läuft das Radio auch mit Vw Startbildschirm schneller an.

  • laut Index sollte es passen. Aber eventuell die SW stand zu alt. Du hast ja aus deinem RNS 510 B Version eine L Version gemacht. Und zum damaligen SW stand gab es gar keine L Versionen. Ist das Problem seit dem RNS Update?

  • ja, ich denke schon! Kann man die SW updaten oder lieber ein anderes einbauen, und wenn ein neues, woran erkenne ich, das die SW dann frisch genug ist??

  • wieso kann ich mich bei dem Forum nicht registrieren, bzw nach Themen suchen?



    habe mir jetzt mal in der Bucht ein 7N0 907 530K ergattert. Hoffentlich hilft das.

  • Gestern hab ich das neue Gateway eingebaut und codiert. Keine Fehlermeldungen vorhanden aber heute Morgen war die Batterie wieder leer obwohl das navi gestern nach zweimaligen testen mit VW Logo gebootet hat, ebenso heute morgen nachdem ich überbrückt habe. Woran könnte es jetzt wohl noch liegen??? Bin echt ratlos.

  • Ich hatte dir das die letzten Tage bereits als PN geschrieben das das zu mindestens 80% nicht am Gateway liegt sondern am RNS510, was du jetzt machen kannst ist das RNS510 abklemmen und schauen ob dein Problem weg ist, ggf. Ruhestrom Messung durchführen vorher und nach abklemmen des RNS. Batterie einmal voll durchladen.


    Ruhestrom Messung :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sollte sich dann damit rausstellen das es tatsächlich noch am RNS liegt dann ist dort ein Baustein defekt, dazu kann dir dann @jomafi weiterhelfen