Klackern in Richtung lenkrad

  • Hi Leute, wenn ich fahre hör ich immer wieder ein blödes Klackern oder wie soll ich es erklären,..also klack klack klack unter dem lenkrad,..
    Also mir würde bekannt daß mein Touran eine elektronische Lenkung hat??
    Wobei im Sommer mal die Flüssigkeiten prüfen wollte und den servo behälter nicht finden konnte.


    Hat jemand ne ahnung was es sein könnte? Oder jemand Sowas gehabt?

  • En Relais auf dem Bordnetzsteuergerät vielleicht?


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Das klackern kommt von den Stellmotoren der Klimaanlage. Eventuell hilft eine Grundeinstellung. Hatte mein 1T1 auch und ich habe damit gelebt...

  • Vielen dank für eure antworten ,werde mal versuchen ohne heitzung oder Klima zu fahren um zu beobachten ,


    habe im netz gelesen daß leute es nur beim lenken das Problem hatten,aber bei mir ist es sogar wenn das Auto im stand läuft,oder auch beim geradeauslauf geklackert hat.

  • Ist das ein Klack, Klack, klack, oder mehr klackklack... klackklack....klackklack....
    Bei letzterem sind es die Stellmotoren...

    Danke,.. Also es hört dich 3 mal klackklackklack dann hört es wieder auf,.. Und par Minuten später wieder,.. Habe es nun beobachtet und als ich heizung ausgeschaltet habe, wars dann weg,..

  • Ist das ein Klack, Klack, klack, oder mehr klackklack... klackklack....klackklack....
    Bei letzterem sind es die Stellmotoren...

    Ich liebe dieses Forum für seine Problemlösekompetenz... Da brauchts auch keine Geräusche, die einfache Beschreibung und Taktung derer langt schon vollkommen.
    Und das ist bitte nicht falsch oder ironisch zu verstehen, sondern genau so wie ich es sage.


    Sehr sehr geil.

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • Naja ist egal wie und wo,..Hauptsache mann hilft jemanden mit irgdnwelche aussage aus den fern,...mich verstehen viele nicht "wie" ich schreibe :)

  • Dieses Klackern (also Klack, Klack, Klack, Klack, Klack... dann eine Weile Pause) habe ich auch. Was ist es nun genau und wie kann ich Abhilfe schaffen?


    PS: Toll, dass ihr hier so helfen könnt. Mein Freundlicher guckt mich bei Geräusch-Erklärungsversuchen immer nur lachend an... ?(