Umwälzpume Standheizung defekt?

  • Hallo zusammen, :)


    bin neu im Forum und ein neuer Touran Fahrer. Hab einen R-line 2.0 TDI 140PS mit Standheizung.
    Frisch gekauft und die Standheizung läuft nicht.


    Fehlerbild:
    Habe die Standheizung mit Funkfernbedienung und manuell im Fahrzeug aktiviert. Jedesmal startet die Standheizung (Gebläse und Heizung) und nach ca. 30 Sekunden schaltet die Heizung aus und es raucht. Kann ich am Abgasrohr feststellen, da diese nicht warm wird und kene Abluft mehr kommt. Die Lüftung im Fahrzeug läuft aber weiter.
    Wenn ich das Fahrzeug starte und bei laufendem Motor die Standheizung anmache läuft diese durch und heizt. (Abgasrohr Standheizung kommt durchgehend Abluft und wird ordentlich warm)


    Nun mein Frage: Was kann das sein?
    Da die Heizung bei laufendem Motor läuft kann diese ja nicht komplett kaputt sein. Kann es die Umwälzpumpe sein?
    Dann würde es zu warm werden und die Standheizung schaltet wieder ab. Kann es dann sein das es bei laufendem Motor funktioniert?


    Vielen Dank für eure Meinungen und eure Hilfe.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo,


    erstmal Fehler auslesen.
    Könnte die Umwälzpumpe sein.
    Wenn frisch gekauft und Gewährleistung oder Garantie drauf, ab zum Verkäufer. Der soll's richten.
    Ansonsten fehlen weitere Infos um zu helfen.

  • Es ist definitiv die Umwälzpumpe, quasi der Klassiker ;)


    Damit du nicht dumm stirbst: Bei laufendem Motor wird das Kühlwasser von der Wasserpumpe des Motors umgewälzt. Die elektrische Pumpe ist dann eigentlich nicht nötig.

  • Vielen Dank für die Hilfe.
    Dann werde ich diese mal tauschen.
    Kann ich auch ein Nachbau von ebay nehmen?
    Habe nen Touran 2.0 TDI 140 PS Baujahr 10/2008.
    Hat jemand nen link mit ner Pumpe, die er empfehlen könnte?
    Danke,
    Florian

  • Die Pumpe müsste die TN 7N0 965 561 B haben @Schweifl, für Dich müsste es die gleiche sein glaube ich @wasmachen ( ohne Gewähr )...
    Die gibts in der Bucht etwa von Pierburg & Co .
    Preise um und ab etwa 85 T€uro.


    Gruß aus Mannheim,


    Christian

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • Hier noch ein Link wie man die wechselt/einbaut


    Gucksdu

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!