Bitte um Hilfe zum Golf Plus Türschloß

  • Hallo Gemeinde.
    Als Zweitwagen neben dem Touri habe ich noch ein Golf Plus. Bei diesen ist vor 3Tagen das erste mal die Fahrertür mit der FB nicht aufgegangen. Verriegeln mit FB ging. Aufschließen mit Schlüssel ging ebenfalls nur für die Fahrertür.
    Gestern habe ich ein neues Schloß eingebaut Orginal VW (172,-€) ,jetzt geht die ZV mit FB wieder einwandfrei. Wenn ich aber mit Schlüssel die Fahrertür aufschließe geht nur die Fahrertür auf. Es ist kein klacken der ZV zu hören. Fenster können mit Schlüssel halten in der Position hoch und runter gefahren werden und das Innenraumlicht geht ebenfalls an.
    Also wird über den Schließzylinder irgendwas angesteuert, nur die ZV auf nicht. Beim Zuriegeln über Schließzylinder gehen alle Türen zu.


    - Funktion mit Fernbedienung alles ok inklusive aller Fenster (auf und zu)
    - Alle Schalter in der Fahrertür ebenfalls io
    - Mit Schließzylinder lassen sich alle Fenster auf und zu Fahren und alle Türen lassen sich Verriegeln
    - Nur beim Entriegeln geht nur die Fahrertür auf, keine Reaktion der ZV


    Ist dieses Verhalten normal?
    Bis jetzt immer nur die Fernbedienung benutzt und deshalb das so noch nie bemerkt.
    Oder könnte das neue Türschloß defekt sein?


    MFG Rene

  • mit Fernbedienung bei 1x Aufschließen alles ok. Nur mit Schlüssel im Schließzylinder geht nur-- Fahrertür auf-- Innnenraumlicht an-- und bei halten des Schlüssels Fenster runter, aber die anderen Türen bleiben zu. Kein Auslösen der ZV.


    Umgekehrt geht alles. Schlüssel im Schließzylinder auf zu -- Alle Türen Verriegeln -- Fenster bei Halten fahren zu -- Innenraumlicht geht aus.


    Es fehlt nur das alle Türen Entriegelt werden mit Schlüssel( ohne FB)


    MFG Rene


    Nachtrag: auch die Blinkleuchte in der Türverkleidung bleibt an beim Aufmachen über Schlüssel (ohne FB) und keine Blinkerbestätigung.


    Beim zu machen ( mit Schlüssel), alle Gleichen Symptome (ZV Arbeitet , BlinkerBestätigen, Innenraumlicht geht aus , Fenster gehen hoch)wie mit FB.


    Mir kommt es so vor: als wenn beim Entriegeln (nur manuell mit Schlüssel) nur die Funktion alle Türen öffnen, nicht Funktioniert.


    beim Schließen (manuell) geht alles so wie es sein soll.


    MFG Rene

  • Das ganze ist schwer zu Erklären, deshalb hier noch mal in Funktionsumfang, mein fehler ist fett markiert.


    1. Öffnen mit Fernbedienung - Zv öffnet alle Türen
    - Inneraumlicht geht an
    - Blinker Bestätigen
    - Blinkdiode in der Türpappe geht aus
    - beim Halten der öffnen Taste , Fendter fahren runter


    2. Schließen mit Fernbedienung - Zv schließt alle Türen
    - Innenraumlicht geht aus
    - Blinker Bestätigen
    - Blinkdiode in der Türpappe geht an
    - Beim Halten der zu Taste , Fenster Fahren hoch


    3. Schließen nur mit Schlüssel (ohne FB) - Zv schließt alle Türen
    - Innenraumlicht geht aus
    - Blinkdiode in der Türpappe geht an
    - Blinker Bestätigen
    - Beim Halten des Schlüssels gehen alle Fenster zu


    4. Öffnen nur mit Schlüssel (ohne FB)
    - ZV Reagiert nicht, nur Fahrertür geht auf
    - Innenraumlicht geht an
    - Blinkdiode in der Türpappe bleibt an

    - beim Halten des Schlüssels gehen alle Fenster auf
    - Keine Blinker Bestätigung


    MFG Rene

  • Das klingt für mich normal. Ist das nicht die Einzeltüröffnung (konfigurierbar) und das Blinken hört erst auf, wenn man mit dem Schlüssel die Zündung einschaltet?


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Ok Danke, scheint dann wohl so zu sein. Ist mir bisher auch nicht Aufgefallen weil ja immer die FB benutzt wird.
    Da ja nun ein neues Türschloß verbaut ist, geht auch mit der FB wieder alles.


    MFG Rene

  • Ich grab das mal aus, was für ein Golf ist das denn 5 oder 6 hat er original Alarmanlage? Das ist codiersache wenn mit Schlüssel aufgeschlossen wird bleibt Alarm scharf LED blinkt weiter und man hat Zeit die Tür zu öffnen und mit angelerntem Schlüssel die Zündung einzuschalten dann wird Alarm deaktiviert. Aber selbst da müssten eigentlich alle Türen entriegeln und bei allen anderen Türen gibt es nach öffnen sofort Alarm nur bei der Fahrertür ist es 30 sekunden verzögert das man die Zündung einschalten kann. Eventuell ist im Türkabelbaum Fahrerseite in der Tülle zwischen Tür und Karosse ein Draht gebrochen. Hab ich vorhin erst bei einem 09 er Golf gehabt. Und bei meinem Golf 5 und Golf 6 plus war das auch schon, beim Golf knicken die Kabel mehr als beim Touran, da ist das häufig kaputt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ok gerade noch mal getestet.
    Mit dem Schlüssel beim Aufriegeln (manuell) keine Reaktion auf irgendeine Elektrische Funtion (keine ZV und keine Fensterheber) nur die Fahrertür geht auf , so als wenn keine Batterie dran wäre.


    Beim Zu Riegeln (manuell) alle Funktionen der Elektrik vorhanden. Alles geht bestens Fenster ZV Innenraumlicht.


    Mit der Fernbedienung ist beim Auf und Zuriegeln jede Funktion gegeben.


    Mir kommt es so vor als würde ein Microschalter im Schloß den Elektischen Impuls beim Aufsperren nicht war nehmen.


    Alarm nicht vorhanden, und es ist die Golf 5 Plattform.


    Türkabelbaum wurde komplett erstetzt, Orginal VW Teil und neu.

  • Hast DU VCDS in Reichweite? Dann kannste Dir die Messwertblöcke zum Türschloss ausgeben lassen...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Mache ich gleich mal


    Geht leider nicht, habe nur 1 Schlüssel und dieser muss bei VCDS im Zündschloß sein.


    Aber ist auch egal, mit Fernbedienung geht es, und so lange soll der Golf auch nicht mehr im besitz bleiben.


    MFG Rene