Neuanschaffung gebr. Touran - welcher Motor?

  • danke für die antworten.
    neuwagen wir leider mein budget sprengen. daher wohl nicht die lösung meines problems.


    auch wenn es jetzt hier einige ohne kettenprobleme gibt, ist dass wohl doch ein mind. finazielles risiko.
    schwer abzuschätzen. leider auch schwer abzuschätzen, ob, was und wann die politik an diesel oder diesel unter Euro6 rangeht.


    ich habe meinen alten touran echt sehr gemocht. schade, dass sich das so kompliziert gestaltet ...

  • Ist auch ein bisschen Angstmacherei mit den Dieselgeschichten. Ich würde jederzeit wieder einen tdi kaufen! Denke nicht, dass von jetzt auf gleich Millionen Autos nicht mehr fahren dürfen.

  • Kommt jetzt natürlich auch drauf an was du wirklich ausgeben möchtest oder kannst.
    Hast du nur zb. 5000 wird’s schon eng für ein einigermaßen ordentlichen Tsi.
    Es werden viele Tsi angeboten mit nachweislich erneuerter Kette.
    Wo sollte das Problem jetzt sein.
    Alles andere wie Turbo,Getriebe...... ob Diesel oder Benziner kann Dir bei beiden Motorvarianten um die Ohren fliegen.
    Lass dich mal nicht so verrückt machen zwecks der Kette ;)

  • ...machs halt so, wie mans Oldschool gelernt hat:
    Das Auto darf einen keinesfalls in Existenznöte bringen können. Bedeutet also, dass man max 1/3 seiner verfügbaren Kohle dafür ausgibt 8o .


    Ist eigentlich irgend jemand mal auf seine Plakette kontrolliert worden?
    Also richtig, so mit Lutscher raus und so? ?(

  • Wäre nicht auch eine Option nen gebrauchten TSI mit Kette zu kaufen und egal was ist gleich ne neue rein zu machen bzw. Machen zu lassen? Beim 1.2 TSI tausch ich dir die Kette mittlerweile in 2- 2,5 Stunden ohne Stress zu haben. Der Kettensatz kostet keine 150€ (original VW) plus n paar Dichtungen bzw. Dichtmittel, Schrauben, Öl, KW-Simmerring Ölfilter, etc. bist du mit weniger als 500€ dabei. Ich sag mal im Vergleich zu nem Zahnriemen ist das nur geringfügig mehr. Einziger Nachteil, die Kette kann man im Eingebauten Zustand quasi nicht Aussagekräftig prüfen.


    Außerdem muss ich sagen, die 1.2 TSI finde ich persönlich super Motoren. Sind günstig im Unterhalt und von den Fahrleistungen echt OK. Sicher wie oben schon erwähnt, zum Rasen nicht geeignet, aber für normale Fahrten, auch mal in den Urlaub oder zum Großeinkauf echt dankbar. Ich selbst fahre zwar TDI das liegt aber nur daran dass der 1.2 TSI erst ab dem 1T3 zu haben war und der war mir persönlich noch zu teuer.


    Grüße Jürgen

  • Naja großer Schmerz 147000 km hat sie ja gehalten. Und dank schneller Reaktion nichts weiter mitgenommen. Du hast immer kaputte Glühkerzen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Kann man auch drüber streiten...und wenn die fest ist und ausgebaut werden soll...puh...aber irgendwas is immer

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...