Neuanschaffung gebr. Touran - welcher Motor?

  • Hallo,


    Ich hatte von ca. 2005-2009 den "ersten" Touran als Diesel (glaube nen 1.9) und DSG. Highline, Leder und komplett voll. War ein tolles Auto. War Leasing. Bis 85.000 Km 3,5 Jahre gefahren. Erst kurz vor Ende erste Reparatur (Xenonlicht Steuegerät kaputt).


    Von 2009-aktuell ne E-Klasse Kombi (210ner). 290K auf der Uhr. So langsam muss was neues her.
    Würde gern wieder nen Toruan haben.


    Aber:


    Diesel ist schwierig, wegen politischer Situation. Wohne in Berlin. Ca. 20.000 km Fahrleistung. Nen Fahrverbot wäre Supergau.


    Benziner sagen mir Kumpels die Ahnung haben, dass der 1.4 TSi wegen der Steuerkette ein absolutes No-Go ist.
    Auf Mobile finde ich fast nur 1.4er Motoren.


    Was für einen Motor kann man denn kaufen? (Automatik als Getriebe Pflicht. Will keinen Schaltwagen).


    Danke fürs erste.

  • Hallo in die Runde,


    bin ja etwas enttäuscht. Gibt es echt keine Antwort auf mein Problem?


    Gibt es einen Touran als Benziner, den man kaufen kann (Steuerkettenproblematik)? Wenn ja, welchen? Danke !!!

  • Das aktuelle Modell kannst kaufen die haben wieder Zahnriemen, wenn die Kette so ein No-Go ist. Ich fahr den 1.4 mit kette sehr gern.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Diesel willste nicht und nen 1.4er auch nicht !!
    Bleibt ja nun nicht mehr wirklich übrig,oder?
    Kommt auch drauf an was du ausgeben möchtest.
    Bis 10.000€ bleiben dir nur die oberen zwei Varianten.
    Wenn Geld keine rolle spielt sind alle Türen auf.


    Ps:
    Ich fahre ein 1.4 mit Kette auch sehr gerne.

  • sicherlich/hoffentlich hat nicht jeder Probleme mit der Kette.
    Aber wenn ich so einige Beiträge hier lese, scheint das Problem ja da zu sein. Hätte das gern ausgeschlossen.


    Finanziell habe ich ja keinen Rahmen festgelegt.
    Mir ging es darum, ob es einen Benziner gibt, der das Kettenproblem nicht hat.


    Welche "Türen sind offen"? Kann leider mit der Antwort so nix anfangen ;)


    Danke.

  • ...alle Türen offen....
    Bedeutet in dem Fall wohl, dass Du Dir dann einen Neuwagen mit Vollausstattung kaufen kannst. ;)

  • Der 5T Benziner hat Zahnriemen. Damit bist du das sogenannte Kettenproblem los.
    Was der für Probleme mitbringt wird uns die Zeit zeigen.
    Alle Türen auf heißt einfach Neuwagen kaufen.
    Damit ist man erstmal auf der sicheren Seite vor teueren Reparaturen.

  • ich fahre auch Kette, ohne Probleme. Den perfekten Touran gibts eh nicht. Insofern kannst Glück haben oder auch nicht. Egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen.

  • Mein 1.2 TSI bringt sogar Freude ... zwar keine Rennsemmel aber als Kindertaxi genügt er voll und ganz (und sieht dabei gut aus)

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...