Zuheizer beim 1T3

  • oh einer aus Gewaahzahhn.
    Kenne deine Auto glaub,bin auch einer der kurzen NR Schilder Fraktion ,und da achtet man immer drauf ;)


    Ja die Pumpe ist defenetiv Defekt.Habe eben eine neue geholt und werde die denk samstag einbauen.


    Okay ich stelle mich gleich vor.


    Vor ab ,muss ich das system neu entlüften bzw anders wie sonst?
    (Auto warm laufen lassen und deckel offen lassen bis das Thermostat öffnet?

  • ne einfach drauf achten das nich soviel ausläuft, tuts aber normal auch nicht. dann mal ein gutes Stück fahren und nachher den Behälter kontrollieren

  • pumpe heute gemacht,läuft eins a.Aaaaber ,irgendwas stimmt mit dem Auto nicht, wird nicht warm ,trotz 90 crad Temperatur .Sowie öffnet das NEUE Thermostat nicht,muss erst mal bei schauen

  • Wenns nicht warm wird könnte ne Luftblase im System sein

  • Nein,gestern noch bis in de Nacht geschaut,das Fahrzeug wirft wasser raus aus dem Khülmittelbehälter,umso wärmer er wird streigt das wasser bei offenen Deckel und schwabt über.Ich gehe nun von einer defekten ZKD aus,da evtl abgase den Druck erzeugen ,weil das Kühmlittel System komplett frei ist und der Druck schon kurz nach dem Start erfolgt.

  • Nein, ein so deutlich steigender Pegel deutet auf Luftblase hin. Wenn die Luft warm wird dehnt sie sich weit mehr aus als entsprechende Wassermenge. Wäre es ZKD dann würde es ehr blubbern und aus dem Behälter nach Abgas riechen.

  • So lieber spät als nie , Pumpe getauscht und nun funzt es wieder .
    Zuheizer /Standheizung funktioniert wieder ohne zu verriegeln .


    Ein Phänomen bleibt aber .
    Standheizung läuft 30 min , Temp steht dann bei ca 70 grad .
    Wenn ich dann los fahre wandert der Zeiger auf einmal wieder runter Richtung 0
    Warme Luft kommt aber aus der Heizung .
    Nach 8 Km fahrt bei -5 grad habe ich dann 60 grad Öltemperatur Kühlmittel steht bei ca 50 Grad .


    Hab jetzt noch den Fühler neu bestellt .

  • Guter Ansatz aber das trifft das Problem nicht ganz , wenn er die 90 Grad erreicht hat bleibt er auch da nachdem ich die Umwälzpumpe getauscht habe.


    Nur eben nach ner halben Stunde Standheizungsbetrieb habe ich 70 grad und dann sackt er auf ca 1 - 2 Striche runter .
    Und brauch seine 10-15 km um warm zu werden .


    Bei meinen Vorgängerautos (alle mit SHZ) wenn ich da morgens rein bin und die SHZ lief ne halbe Stunde da waren 2/3 der Temperatur erreicht und dann ging es den Rest zügig nach oben und war schnell Betriebstemperatur erreicht.


    Der Touran macht es andersrum

  • Ja entweder der Temperaturgeber hat ne Macke oder der große Kreis ist offen und kühlt bei Fahrt wieder runter. Der Geber ist ein Doppelgeber mit zwei unabhängigen Kreisen, ein Kreis für die Anzeige und einer fürs Motorsteuergerät.
    Am besten mal auslesen und die Messwertblöcke vom Motor bei Fahrt ansehen, es gibt da mehrere Messstellen mit denen man ganz gut raus bekommt wo der Fehler liegt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!