Ölfilterhalter

  • Hallo,
    kennt Einer Hier die Nm Anzugsdrehmomente für die 4 Schraubem vom Ölfilterhalter und vom Ölkühler??? Dichtung muß getauscht werden und für erWin habe ich leider keine Kreditkarte X( .


    Danke im Voraus
    Arthur

  • Hallo,
    kennt Einer Hier die Nm Anzugsdrehmomente für die 4 Schraubem vom Ölfilterhalter und vom Ölkühler??? Dichtung muß getauscht werden und für erWin habe ich leider keine Kreditkarte X( .


    Danke im Voraus
    Arthur

    Die Drehmomente kenne ich zwar nicht aber nach fest kommt eben ab und mit ein wenig Gefühl sollte das im Nu erledigt sein

  • Na ja. Ich Danke dir für deinen Tip, aber bei mir ist es ein Kunststoffgehäuse. Ich denke da so an Spannungen zwischen Minusgraden und einem schön warmen Motor ;) . Keine Lust auf ein Riss im Gehäuse oder ein beschädigtes Gewinde im Kurbelgehäuse ;( . Hab vor Kurzem den Kühlmittelflanch gewechselt. Da waren es 15Nm aber die Schrauben waren eine Größe kleiner.

  • Wie gesagt habs nicht gesehen aber ich würde mal vermuten wenns ein Kunststoff gehäuse ist das Metallhülsen als Abstandhalter drin sind....?

  • So, Problem erledigt. Motor wieder dicht :D . War die Dichtung vom Ölfilterhalter. Alles in Einem einfach zu beheben, wen man sich rantraut.
    Und nebenbei spart man sich ein paar hundert Euro!


    Benötigte Teile (ca. 50,00 Euro):


    - Dichtung vom Ölfilterhalter (06D 115 441)
    - Dichtung vom Ölkühler (06D 117 070)
    - 4 Schrauben vom Ölfilterhalter (N 90704001)
    - 4 Schrauben vom Ölkühler (N 10225402)


    Evtl. benötigte Teile (ca. 20,00 Euro):


    - Eltlüftungsrohr von Ölfilterhalter zur Zylinderkopfhaube (06F 103 217)
    - Trichter vom Ölmessstab (06F 103 663 J)
    - Dichtring vom Trichter (N 90421101)


    Werkzeug:


    - Nusskasten
    - Schlauchschellenzange für CLIC Schlauchschellen (1)
    - Schlauchklemmenzange (2)
    - Wanne zum Auffangen von Öl und Kühlflüssigkeit
    - Schlauchklemmen (3)
    - Rangierwagenheber
    - Ölablassadapter (4)
    - Thermoskanne mit Kaffee oder Tee. War kalt bei uns im Süden ;)


    Anleitung:


    - Auto auf einer Seite anheben und sichern
    - Untere Motorraumabdeckung demontieren
    - Öl aus dem Ölfilter ablaufen lassen (nicht aus der Ölwanne!) (4)
    - Obere Motorabdeckung abnehmen
    - Unterdruckschlauch vom Luftfilterkasten abmachen (2)
    - Luftfilter und Gehäuse ausbauen, vorher Stecker vom Temperaturfühler abstecken (2)
    - Drosselkappe vom Saugrohr demontieren (Kabel abstecken), zur Seite schwenken und sichern/aufhängen
    - Abgsarohr zwischen AGR-Ventil und Saugrohr demontieren
    - Alle Schläuche und Kabel vom Unterdruckkasten demontieren
    - Unterdruckkasten abnehmen, ist nur aufgesteckt
    - Schellen an allen 4 vorderen Kuplungsstücken des Saugrohrs abnehmen und aufheben! (1)
    - Alle 4 Schrauben der Saugrohrhalters abschrauben (2 Oben und 2 Unten li. und re. vom Ölfilter)
    - Ölablassadapter vom Ölfilter abschrauben, Öl aufheben! (wenn man schon unten ist)
    - Auffangwanne drunterschieben
    - Stecker und die 2 Schläuche zur Zylinderkopfhaube abmachen (evtl. den linken Schlauch zum Ölfilterhalter ersetzen da dieser bei mir zerbröselt ist! (2)
    - Saugrohr vorsichtig aus den Kupplungsstücken ziehen und abnehmen
    - Alle 4 Öffnungen zu den Einlassventilen (sofort!!!) mit sauberen und fusselfreien lumpenstücken zustopfen!!!
    - Schlauch zwischen Kühlwasserrohr und Ölkühler mit Schlauchklemmen zuklemmen
    - Schlauch vom Ölkühler abmachen (2)
    - Saugrohrstütze verausziehen, vorher die Beiden Kabelhalter abschrauben und die Schraube von Kühlwasserrohr abschrauben (von Unten)
    - Kühlwasserrohr am Motorblock lösen (nicht am Thermostat!)
    - 4 Schrauben am Ölkühler abmachen und diesen abnehmen (an Auffangwanne gedacht?)
    - 4 Schrauben am Ölfilterhalter abschrauben und diesen abnehmen. Es befindet sich noch ein kleines Kästchen im Gehäuse das wieder rein muß. Ich glaube es ist dafür da, das das Öl nicht zu arg hin und her schwappt (korrigiert mich wenn ich mich irre)
    - Beide Dichtungen ersetzen, zuvor die Rillen für die Dichtungen säubern und Dichtungen ganz, ganz leicht einölen!
    - Auflagefläche am Motorblock prüfen und säubern
    - Ölfilterhalter mit NEUEN Schrauben montieren. Anzugsmoment 25 Nm, über Kreuz anschrauben!
    - Ölkühler mit NEUEN Schrauben anschrauben. VW gibt dafür keine Angabe zum Drehmoment. Da es nur eingepresste Gewindebuchsen sind, habe ich mich für 10 Nm entschieden (auch über Kreuz festschrauben).
    - Alles Andere nun in umgekehrter Reihenfolge.
    - Das aufgefangene Öl wieder einfüllen
    - Motor unbedingt warmfahren und alles von unten überprüfen


    Nebenbei den Trichter vom Ölmessstab prüfen. Dieser war bei mir sehr mörbe und ist leicht zerbrochen. Am Besten gleich in diesen investieren (incl Dichtring) da man sonst nicht rankommt. Und wer noch Nerven hat kann auch den Dichtring vom Kurbelwellensensor ersetzen. Dieser wird auch mal undicht und ist schwer zu ersetzen ohne den Saugrohrhalter zu demontieren.


    Ich habe schon überlegt (leider zu spät) ob ich gleich den Thermostat wechseln soll wenn schon alles demontiert ist. Denn der Aufwand dafür ist genauso hoch. Aber wie gesagt zu spät.


    Diese Anleitung alledings ohne Gewähr und bezieht sich auf meinen Motor (BLX)! Hat bei mir funktioniert wie beschrieben. Wer aber unsicher ist, sollte es leiber machen lassen.


    Grüße
    Arthur

    4 Mal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • Noch was vergessen:


    Nach dem Einsetzen der neuen Dichtungen in das Filterhaltergehäuse, die Schwallsperre wieder einsetzen. Bei der Demontage fällt diese raus, bei mir jedenfalls. Ist ein kleines, schwarzes Kunststoffkästchen, das nur in einer Position passt!


    UND WICHTIGE KORREKTUR!!!!


    DEN ÖLFILTERHALTER MIT 15 Nm FESTZIEHEN!!! NICHT WIE OBEN BESCHRIEBEN MIT 25 Nm!!!!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • Bei meinem BMN (125 kW PD) sind für die 4 zu ersetzenden Ölfilterhalterschrauben 15 Nm + 1/4 Umdrehung vorgesehen. Und erst oben links, dann unten rechts ansetzen und anschließend über Kreuz festziehen.
    Und einen Einsatz (Schwallsperre) hat der Filterhalter bzw. Ölkühler beim BMN auch nicht.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Hallo olim,


    die beiden Filtergehäuse kann man nich vergleichen! Komplett anders. Bei dir ist die Dichtung galube ich flach, oder? Bei meinem ist es eine Gummidichtung, die man in eine vorgesehene Rille einsetzen muß. Und bei deinem sind es, glaube ich, Sechskantschrauben, oder?


    Die Anleitung für meinen Fall habe ich direkt von VW (erWin).


    Zitat: "Bauen Sie den Ölfilterhalter wieder ein und ziehen Sie die Schrauben mit 15 Nm wieder fest". Mehr ist es nicht.


    Grüße

  • Ich wollte genau darauf hinweisen, dass man die sehr gute Anleitung nicht blind auf alle Motoren übertragen kann.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Klar, logisch jetzt wo du es sagst :D ! Hab da mal wieder etwas falsch interpretiert. Danke für die "sehr gute Anleitung"!
    Wäre evtl. gut wenn jeder, der es schon mal gemacht hat, von seinem Motormodell die Unterschiede wie Du hier hinterlegt. Deswegen hab ich auch die Überschrift so neutral gehalten.


    Danke und schöne Grüße
    Arthur