Chinaradio - welches mit Erfolg eingebaut?

  • Moin. Notgedrungen werde ich ein anderes Radio einbauen müssen.
    Da ich hier etliches gelesen habe, dass es zu Einbauproblemen kommen kann, die Frage, wer hat schon mal ein Chinaradio - also welches Modell - mit Erfolg in einen 2005er Touran eingebaut.
    Meine Vorstellungen sind auf jeden Fall, passabler Klang, nicht zu teuer, Navi nur, wenn kostenfrei aktuelles Kartenmaterial zu bekommen ist.
    Sonst nehmen wir das Handy.
    Pflicht ist Freisprecheinrichtung mit Radiostummschaltung.
    MP3 können wohl alle.


    Nice to have. Anschluss für Rückfahrkamera, ggf. Anschluss für DVD Monitor am Rücksitz. (Würde ich gerne für Enkelkind einbauen)


    Absolut nice to have - Überwachungskamera - Anschluss dafür - um Hunde im Heck zu sehen.


    Vorschläge oder etwas, an das ich bislang nicht gedacht habe?
    Ach ja. Derzeit ist ein Screendefektes 1 Din Radio mit Navi CD von Blaupunkt drin.
    Navi karte ist mega alt, Screen defekt, keine Freisprech. Fliegt also raus.
    Ein DoppelDIN Rahmen wurde dafür schon verbaut.
    Müsste also ein 2 DIN Radio passen.
    Nur, hat runde Ecken.

    Die Welt dreht sich. Und mir wird ständig schlecht davon.

  • In meinem Touran - ebenfalls Bj. 2005 - wohnt seit dem Sommer ein M.I.C. AV8V4.


    Bin sowohl mit dem Gerät als auch mit dem deutschen Service recht gut zufrieden. Abstriche muss man wohl immer hinnehmen, weil es sich nun einmal um ein Chinaradio handelt und bei diesen die Entwicklung größtenteils durch den Kunden durchgeführt zu werden scheint.


    So weit ich das verstanden habe, sollte dieses Gerät deine sämtlichen Anforderungen erfüllen und eine Navi-Software mit lebenslangen Kartenupdates (Sygic) liegt dem Gerät bei.


    Zu erwerben bei AV8V4 Android 6 0 Autoradio Naviceiver Moniceiver Volkswagen Seat Skoda IPS DAB (Affiliate-Link) oder MIC AV8V4 SKODA Autoradio Android Navisoftware AV8V4 (Affiliate-Link). Nähere Info zum Gerät und vielleicht auch noch detailliertere Vorabinformationen findest du hier.


    Es gibt ganz sicher günstigere Geräte, aber hier hat mich der Service überzeugt.


    Das Gerät verfügt aber NICHT über ein DVD-Laufwerk. Filme könnte aber bspw. vom USB-Stick oder SD-Karte abgespielt werden.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Danke, schaut gut aus. Nur leider deutlich außerhalb meines Budget.
    Werden wohl zuerst einiges an nicht durchgeführten Wartungen rein stecken müssen.
    Und Kleinigkeiten selbst machen.


    Muss man irgendwas beachten beim Anschluss?
    Andere Norm etc.?

    Die Welt dreht sich. Und mir wird ständig schlecht davon.

  • Der Tausch selber dürfte recht simpel sein. Du solltest nur darauf achten, dass das Gerät einen CAN-Bus-Adapter hat. Ob separat oder integriert ist egal, aber das Radio muss über den CAN-Bus ein- und ausgeschaltet werden können. Am Radiostecker liegt kein Zündungsplus an.


    Wahrscheinlich wird dein Gateway auch Probleme mit der Busruhe haben, so dass du es entweder updaten lassen musst oder ein anderes Gateway verbauen musst. Ansonsten hast du irgendwann eine leere Batterie, wenn das Fahrzeug mal länger steht.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Autsch.
    CAN Bus.
    Bislang habe ich lediglich Autoradios eingebaut die entweder lose Kabel hatten oder zumindest einen Iso Stecker.


    Haben denn auch kleine Radios so etwas?
    Also passend für Touran?
    Und was zur Hölle ist ein Gateway im Auto?
    Updaten lassen? (Softwareupdate? oder Hardware?)
    Der Travelpilot, der jetzt drin ist, sollte doch auch irgendwie angeschlosen sein. Geht denn das dort nicht und warum nicht.

    Die Welt dreht sich. Und mir wird ständig schlecht davon.

  • Du musst einfach darauf achten, dass das Chinaradio tatsächlich für dein Fahrzeug geeignet ist. Gibt ja durchaus auch andere Geräte, die günstiger sind. Schau doch einfach mal bei ebay oder auch bei Kleinanzeigen durch. Angeboten wird einiges. Ob du mit dem jeweiligen Gerät glücklich wirst, hängt dann wahrscheinlich von einigen Punkten ab, die noch über dein Anforderungsprofil hinausgehen.


    Start eines üblichen Chinaradios dauert meist zwischen 30 und 45 Sekunden, es gibt aber Geräte, die nur in den Standby gehen und dann erfolgt der Start binnen 1 oder 2 Sekunden.


    Welchen Prozessor hat das Gerät? Kommt er mit aktuellen Anforderungen klar?


    Welches Betriebssystem? Android 4.1 oder vielleicht was aktuelles (Vorteil von Android, es gibt viele Apps) oder ist es ein Gerät mit WinCE?


    Etc. etc.


    Vielleicht schaust du dich mal einfach um oder du machst dich dort schlau, wo die absoluten Spezis für die Chinaradios stecken... hier


    Update wäre direkt beim Händler ein Softwareupdate - hierfür benötigst du, weil die Händler bestreiten, dass es ein Update gibt, die passende TPI-Nummer, die ich gerade leider nicht im Kopf habe. Ein Hardwareupdate wäre der Tausch des Gateway (das Gerät, welches die Unterhaltung zwischen den ganzen Steuergeräten koordiniert). Hierzu gibt es im Forum reichlich Informationen.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Und nun kommt mal eine angenehme Überrasschung.
    Unser Radio ist noch nicht mit CANBUS sondern normal mit Iso. Coool.
    Damit easy zu machen.

    Die Welt dreht sich. Und mir wird ständig schlecht davon.

  • Alle Touranm haben Canbus, gibt keinen anderen. Und Iso gab es im Touran soweit ich weiß auch nicht nur Quadlock aber da bin ich nicht ganz sicher