Heizegrätestart/Kundendienst wie soll die Zusatzheizung reagieren wenn der Motor aus ist

  • Hallo,
    ich habe dem Zuheizer eine neue Umwälzpumpe spendiert und alle Fehler gelöscht.
    Wenn ich den Heizegrätestart/Kundendienst(VCDS) starte beginnt die Heizung zu starten (der Motor bleibt aus).
    Die Temperatur geht schnell auf 100 Grad (G18)und schaltet sich diese wieder ab.
    Bei 100 Grad fängt es an zu klacken, weiß nur nicht was.
    Nach einer Weile geht die Temperatur rasch runter und die Heizung startet wieder.
    Ist dieses Verhalten normal um alle Stufen zu testen?


    wenn der Motor läuft ist alles normal.


    Da die Umwälzpumpe neu ist, denke ich nicht das es an dieser liegen sollte.
    was kannes aber noch sein?
    Luft im System, was eine Umwälzung verhindert?

  • Ich glaube ja immer noch das du was vergessen hast



    Hast du dich eigentlich mit deinem Auto iwo vorgestellt.....

  • Hallo Tagfahrlicht


    das Problem ist wohl bekannt:


    "Als ich heute die Umwälzpumpe gewechselt habe und ich die beiden zu/ablaufschläuche abgezogen habe kam mir nicht mehr als ne Tasse vol Kühlflüssigkeit entgegen eigentlich dachte ich da muss doch mehr kommen."


    so war es bei mir auch!


    denke das Luft drin ist, wie kann ich richtig entlüften??
    die Schläuche habe ich schon durchgeknetet ohne Besserung.

  • Moin Marko,


    Mit VCDS in den Zuheizer, Wasserpumpe ansteuern und laufen lassen. Ist deutlich zu hören. Wenn schon wieder alles verbaut ist, Blende vom Nebler abziehen, durch die Öffnung kann man die Pumpe erreichen und fühlen ob sie vibriert.


    Falls nicht Stecker der Adapterleitung ( müsstest eine bekommen haben da alter Heizer und neue Pumpe) 12V drauf geben. Die Heizung überwacht die Drehzahl der Pumpe nicht obwohl ein Tachosignal vorhanden ist ( mittlerer Pin).


    Das Klacken ist Dampf der entsteht. 5kw brauchen nur Sekunden um die Tasse Wasser die im Heizer ist zum kochen zu bringen.

  • Fehler gefunden mit VCDS
    Standheizung, Anpassung, Umwälzpumpe(V55) im Zusatzheizbetrieb
    war gespeicherter Wert 0 umgestellt auf 1(Umwälzpumpe im Zusatzheizbetrieb angesteuert)
    und nun funktioniert alles wie es soll!!
    Jetzt beginnt die Suche nach dem W-Bus

  • wie ist denn die PIN Belegung des Anschlusses mit dem W Bus an PIN 2 wenn ich drauf schaue von der Stoßstange aus?


    5678
    1234


    oder


    1347
    2468


    oder


    2468
    1347


    oder,oder, oder??
    aus dem Werkstatthanbuch von Webasto Top V werde ich nicht schlau, das Bild widerspricht sich irgendwie oder habe ich einen Denkfehler?

  • so, habe nun alles zusammen gebaut und die 1533 Uhr angeschlossen
    und
    nichts passiert, die Heizung startet nicht!!


    Uhr ist richtig angeschlossen und Verkabelung ist auch richtig.
    Wo kann der Fehler liegen??
    W Bus sollte doch aktiv sein und 1533 den W Bus steuern?
    Fehlen noch Einstellungen mit VCDS?

  • Wo ist denn ein aktueller scan vom Auto oder sollen wir raten