Chiptuning "vor Update" vs. "nach Update" - Unterschied?

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand ob es einen Unterschied gibt, wenn man ein Chiptuning vor oder nach dem Update aufspielt?


    Hintergrund ist der, dass ich immer noch kein Update habe machen lassen, aber es in nächster Zukunft machen muss. Ich möchte unseren Touran aber nicht mit dieser neuen Software fahren und behalten, und suche seit geraumer Zeit nach Optionen die neue Software zu vermeiden.


    Jetzt frage ich mich, ob das Chiptuning eine komplett neue Software ist, oder das Chiptuning nur anhand der vorhanden originalen Software angepasst wird und somit die Basis die neue Software ist.


    Wir haben unseren Touran seit fast 2 Jahren und sind sehr sehr zufrieden mit ihm und würden ihn sehr ungerne wieder verkaufen.


    Beste Grüsse aus Köln
    Malikinho

  • Leidiges Thema im Moment. Der TÜV hat mittlerweile die Möglichkeit die Software zu prüfen (Stichwort Checksumme und CVN).
    Ich empfehle dir Kontakt zu Robin vom RMT aufzunehmen. Ist zwar auf der anderen Seite von Deutschland, aber ich bin sicher er kann dir helfen. Es gibt ein paar Wege und Möglichkeiten was zu zaubern munkelt man.

  • Aber dein Tuner kann sein Tuning, basierend auf der vernünftigen Software, nach dem Update wieder aufspielen.

  • wenn Chiptuning dann nach dem Firmware Update das Chiptuning wird doch sonst überschrieben und es ist weg, der Chipper wird ein Backup gemacht haben sodass man es wieder kostengünstiger aufspielen könnte aber meist kostet das was ...also erst nach dem Update Chiptuning betreiben.


    Manuela

  • Moin Zusammen,


    also um da mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen, VW zählt das Update nur, wenn es im eigenen Haus gemacht wurde. (Abt)


    Ein sehr guter Freund von mir fährt einen Skoda Ocativia RS, hat sein Softwareupdate nicht über Skoda laufen lassen, sondern ist zu einem renommierten Chip Tuner gefahren.


    Jetzt nach dem Update ist natürlich alles wieder weg. Bei Nachfrage im Hause Skoda ergab die Antwort, dass der OEM nur die erneuten Chip Updates zahlt, die er selbst im Hause besitzt. :thumbdown:


    Denke also nicht, dass VW oder ein anderer OEM aus dem Hause VW das Chip Update bezahlt.
    Mal ganz davon abgesehen ob es eingetragen war oder nicht.


    Grüße
    Iron Man

  • Doch das wird übernommen... Und die Tuner lassen sich das riiiichtig gut bezahlen.


    Voraussetzung es wurde vor Bekanntgabe des Skandals gemacht und ist in den Papieren eingetragen.