Chiptuning "vor Update" vs. "nach Update" - Unterschied?

  • Okay, das ist natürlich eine andere Sachlage. dann nehme ich meine Aussage zurück

  • war sogar mal ein Thema bei Automobil auf VOX! Das Chiptuning muss eingetragen sein und vor der Update bekanntgabe gemacht worden sein.

  • Guten Morgen allerseits,


    danke für die bisherigen Rückmeldungen, aber ich glaube ihr habt mich falsch verstanden worum es mir genau geht bzw vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.


    Und zwar geht es mir darum, ob die Software des Chiptunings welches NACH dem Update aufgespielt wird identisch ist mit dem Chiptuning welches bei Fahrzeugen VOR dem Update durchgeführt wurde.


    Basiert die Software eines Chiptunings auf einer vorhandenen Software oder ist das eine komplett neue?


    Wäre die SW des Tuners aktuell eine andere als wenn er sie mir vor 2 Jahren aufgespielt hätte?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

  • Jetzt wird auch langsam ein Schuh daraus


    Ich denke, dass kann Dir nur der Tuner beantworten
    ob es immer noch die gleiche Software des Chip ist
    oder ob er auch eine Anpassung gemacht, müssen, wollen what ever

    „Si vis pacem, para bellum“


  • Es gibt bei "anständigen" Tunern keine Standard-Software. Die Software wird normalerweise immer am Fahrzeug angepasst. Also ist es egal was da original drauf ist.
    Alles andere ist in meinen Augen Pfusch.

  • Ich habe meine Softwareanpassung bei SKN machen lassen und habe mir dazu die PTB III gekauft.
    Damit kann ich zu jeder Zeit auf Original Software zurück spielen.

  • Es gibt bei "anständigen" Tunern keine Standard-Software. Die Software wird normalerweise immer am Fahrzeug angepasst. Also ist es egal was da original drauf ist.
    Alles andere ist in meinen Augen Pfusch.

    Danke. Genau darauf bezog sich meine Frage.


    Denn wenn ich das Update demnächst durchführen lasse und der Tuner diese SW nur anpasst, habe ich als Basis doch die neue SW und somit immer noch die SW die ich nicht haben möchte.


    Das ist jetzt natürlich blöd....


    Kann man sich seine bisherige SW runterladen/sichern und später wieder draufpacken?


    Ich habe meine Softwareanpassung bei SKN machen lassen und habe mir dazu die PTB III gekauft.
    Damit kann ich zu jeder Zeit auf Original Software zurück spielen.

    Was ist denn PTB III? Und woher nimmst du dir denn die originale SW? Wird die nicht überschrieben bzw gelöscht beim Chippen?