Erfahrungen mit k-tec Fahrwerken

  • Hallo zusammen,


    Gibt's hier schon Erfahrungen mit Fahrwerken aus dem Hause K-Tec?


    Für die JP Follower sollte die Firma ja ein Begriff sein. ;)


    Gruß Steffen

  • Ich hab K-Tec angeschrieben und nach einem Gewindefahrwerk für den 5T gefragt. Als Antwort habe ich einen Link für ein Golf VII Fahrwerk bekommen. Also habe ich nochmal nachgehakt. Ich bin davon ausgegangen das Passat und Touran passen könnte. Aber Golf und Touran... komisch. Also habe ich einfach mal geschrieben das es sicher ein Versehen ist.


    Als Antwort kam, dass der Touran auf der Plattform des Passats steht aber auch der auf der Plattform des Golf VII. Kann das wirklich sein?


    Ich glaub nämlich wirklich nicht daran das ein Passat und ein Golf das gleiche Fahrwerk haben ?(


    Was sagt ihr dazu?

  • Das nennt sich Baukasten System ;)
    Dia haben alles die gleiche Boden Gruppe die es in unterschiedlichen Größen gibt, wo wie die gleiche Technik.
    Der erste Touran war auch auf Golf 5 Basis auf gebaut.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Aktuell befinden sich fast 90% der VW Fahrzeuge in einer MQB Plattform, daher ist es nicht unüblich, dass das Fahrwerk vom Golf 7 in den Touran passt. Denn ein Denkfehler ist, dass man sich das Auto von außen vorstellt und denkt (von der Größe her bestimmt Passat.) Der Trick ist, dass die Bodengruppe übernommen wird und lediglich die Außenbleche verändert werden. (Fahrwerk, Bremsanlagen, Stoßdämpfer, Achsen usw.)


    Also kannst Du den Kollegen ruhig vertrauen :thumbup:

  • Das ist schon klar, aber ein Touran der bis zu 7 Personen aufnehmen kann hat doch andere Achslasten als ein Golf und auch als ein Passat.
    Es wäre doch schon ziemlich krass wenn tatsächlich alle Modell die gleichen Federkennlinien hätten, meint ihr nicht?

  • ist doch praktisch, der "leichte" Golf wird sportlich hart, die Familienkutschen sind weicher...

  • Das ist schon klar, aber ein Touran der bis zu 7 Personen aufnehmen kann hat doch andere Achslasten als ein Golf und auch als ein Passat.
    Es wäre doch schon ziemlich krass wenn tatsächlich alle Modell die gleichen Federkennlinien hätten, meint ihr nicht?

    Ob du nun 2 Leute mit 200kg in die dritte Reihe hin setzten oder 200kg Watte in Kofferraum packst es ist doch beides ein Zuladung.
    Man packt ja nicht noch zusätzlich 300kg in den Kofferraum wenn man mit 7 Leuten fährt.
    So sehe ich es.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.