Getriebeölwechsel an einem Touran Bj 2005 BSE Motor

  • Hallo,


    Ich würde gerne hier im Forum erfragen ob hier jemand Erfahrungen mit einem Getriebeölwechsel an einem Touran gemacht hat.
    Ich bräuchte folgende Infos:
    Wieviel Öl kommt hinein?
    Welches Öl kömmt genau rein?
    Evtl. Gibt es irgendwo Anleitungen (um ehrlich zu sein möchte ich das Buch nicht kaufen)
    und hoffe es gibt irgendwo kostenlose Alneitungen oder Leitfaden.


    Die Achsmanschetten müsste ich auch machen, dazu habe ich eine Frage, wie groß ist die Mutter die am Rad ist ( welche Nussgröße muss ich verwenden bzw kaufen, meine nicht die Radschrauben sondern die mittig sitzende Mutter am Rad)


    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand Ideen und Ratschläge hätte, gerne auch per pn


    LG
    Manuela

  • Hallo Manuela,
    Mit der Zentralschraube schaust einfach nach.... gibt ja 6 und 12 Kant.


    Zu deiner Ölfrage sollte man vll auch wissen, was du fürn Rührwerk dein Eigen nennst ;)

  • 0AH Getriebe 2,1l 75W90 GL4+
    17er Inbus unten ablassen, 17er Inbus vorne einfüllen bis Unterkante (warm)

  • Ähm, kleiner Einwand von mir. 17er Inbus war es bei mir nicht. Vielzahn mit Stift, quasi Sicherungsschraube. Gibts aber in der Bucht.


    Und falls du Anziehdrehmonte suchst: HIER und HIER wurden schon etliche genannt.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Ähm, kleiner Einwand von mir. 17er Inbus war es bei mir nicht. Vielzahn mit Stift, quasi Sicherungsschraube. Gibts aber in der Bucht.


    Und falls du Anziehdrehmonte suchst: HIER und HIER wurden schon etliche genannt.

    Es ging hier um ein 02H Getriebe. In deinem 2l ist ein 3 Wellen 02M verbaut.

  • danke für die Beteiligung und Hinweise, werde mich bei Gelegenheit dran setzen und hoffen das alles klappt wie geplant

  • Hi,
    bevor das Öl abgelassen wird, macht man die Einfüllschraube auf... nur sicherheitshalber, damit man nachher auf jeden Fall auch wieder Öl einfüllen kann...
    Dave.