Getriebeölwechsel an einem Touran Bj 2005 BSE Motor

  • Ansonsten geh zu den Profis in deiner Nähe wo Getriebe reparieren ,die machen dir auch den wechsel ,denke so mit 150€ bist dabei ,so habe ich vor 6 Jahren für meinen BMW bezahlt .Da machst nix falsch als wenn du selber dich da nicht traust und vielleicht noch mist dabei raus kommt .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Möchte bei meinem Touran Bj 2013 2.0 TDI 140 PS mit Schaltgetriebe, demnächst das Getriebeöl wechseln.
    Hab eben den Motul Ölberater bemüht, laut denen sollte ich das Motul Multi DCTF einfüllen,
    also das gleiche wie ins DSG Getriebe. Kann das stimmen? 8|


    Der Fuchs Berater empfiehlt das TITAN SINTOFLUID FE SAE 75W


    Welches würdet ihr nehmen?
    Grüße

  • Welches wäre das passende Original VW Getriebeöl
    und was macht man mit dem TITAN SINTOFLUID FE SAE 75W falsch?

  • @kleinerleimer
    Damit hast du mir sehr geholfen! Danke!
    Also eigentlich das gleiche Öl wie das von Fuchs!
    75w und GL-4


    FUCHS Empfehlungen
    VW TL 521 71 (G 052 171 A1/A2)
    :thumbup: :)

  • Ich habe gemessen wieviel Öl heraus kam und soviel habe ich wieder eingefüllt. Zumindest beim 1.4 TSI liegt das Getriebe eingebaut leicht nach vorn geneigt so das man nicht alles über die Einfüllöffnung rein bekommt. Ich bin dann nur vorn links auf eine Rampe gefahren dann ging alles rein. Auf beiden Rampen ging es nicht. Bei MT hat einer dazu einen Blog geschrieben.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Nachfolgendes betrifft nicht den Touran, aber vielleicht interessiert es einige hier:


    Hab vor einer Woche das Getriebeöl in meinem Polo gewechselt.
    VW Vorgabe für das verbaute 5 Gang Getriebe: 75W-90 API-GL4
    Eingefüllt habe ich das Klübersynth G4 75W-90 API-GL4/5, was die VW Vorgaben voll erfüllt.
    Gleich am nächsten Tag in der Früh, bei -2 Grad Außentemperatur, hatte ich richtig Probleme beim Schalten!
    Hab den 2. Gang kaum rein bekommen, beim Kreisverkehr in unserer Ortsausfahrt, wo ich in den 3.
    zurückschalten muss, musste ich komplett durch den Kreisverkehr durchrollen, bis ich endlich den
    3. Gang einlegen konnte. Bei Betriebswarmen Motor, ging das Schalten wieder wie gewohnt Problemlos.
    Da ich vorher keine Probleme mit dem Getriebe hatte, konnte dies nur am neu eingefülltem
    Getriebeöl liegen, also habe ich mich mal im Internet schlau gemacht, in wie fern sich 75W-90 Getriebeöle
    der einzelnen Hersteller unterscheiden! Das Ergebnis hat mich sehr überrascht!
    Es gibt sehr große Unterschiede in der Viskosität, überhaupt bei niedrigeren Temperaturen:


    Motul Gear 300
    75W-90
    CASTROL




    Syntrans Transaxle
    75W-90
    Liqui Moly




    HOCHLEISTUNGS-GETRIEBEÖL
    SAE 75W-90
    TEXACO Multigear S 75W90 MANNOL




    Extra Getriebeoel
    75W-90
    MOBIL Synthetic Gear OIL 75W90 TITAN Sintopoid LS




    75W-90
    Klübersynth G4




    75W-90
    Viscosity mm²/s at 40 °C 72,6 78 81,5 98 102,85 115 126,5 130
    Viscosity mm²/s at 100 °C 15,2 14,8 14,3 14,7 16,49 15,7 16,6 18



    Habe danach gleich mal nachgeschaut, in wie fern sich die für meinen Touran empfohlene Getriebeöle
    in der Viskosität unterscheiden. Hier ist der Unterschied viel geringer:

    MOTUL MULTI DCTF ROWE
    HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80 S
    CASTROL SYNTRANS V FE 75W-80 TITAN SINTOFLUID FE




    SAE 75W
    FEBI Bilstein 21829 SWAG 10 92 1829
    Viscosity mm²/s at 40 °C 33,8 37,8 40 40,8 41 41
    Viscosity mm²/s at 100 °C 7,3 7,5 8 6,7


    Vom Febi und Bilstein Öl habe ich die Viskotität bei 100 Grad nicht gefunden und vom Original VW Getriebeöl
    habe ich überhaupt keine Daten gefunden.


    Habe jetzt im Polo wieder das Motul Gear 300 eingefüllt, was auch vorher drin war, und das Getriebe lässt sich
    auch nach dem Kaltstart, bei Temperatur um den Gefrierpunkt, einwandfrei schalten! :thumbup:


    Habe eben einen kleinen Test gemacht. Hab vom Klüber und vom Motul Getriebeöl etwas in
    die Kälte gestellt und danach die Zeit gemessen, wie schnell jeweils 5ml durch einen dünnen
    Benzinschlauch durchlaufen.
    Klüber: 28,5 Sekunden
    Motul: 20 Sekunden
    Das kalte Motul Öl war sichtbar dünnflüssiger als das kalte Klüber Öl!


    Habe vor, bei 120.000km auch im Touran mal das Getriebeöl zu wechseln, welches ich nehmen werde,
    habe ich noch nicht entschieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf77 ()