Standheizung neu, trotzdem immer wieder Fehler Keine Flammenbildung

  • Hallo,


    in meinem 2003er Touran wurde im Jahr 2010 der Zuheizer gegen eine vollwertige Standheizung getauscht, damals eine Webasto Thermo Top V 1K0815007BQ. Diese hatte die letzten beiden Jahre aber immer wieder Probleme mit "keine Flammenbildung" oder "wiederholte Flammenunterbrechung".


    Vor 4 Wochen habe ich mir eine neue Webasto Thermot Top V gegönnt mit der Teilenummer 1K0815007BT, also dem Nachfolger, eingebaut wurde die vom Schwiegervater und diese lief auch bis gestern einwandfrei, keinerlei Fehlermeldungen. Dazu habe ich noch das geriffelte Dämpferrohr erneuert, das war auch schon löchrig.


    Nun habe wieder gestern und heute die Fehlermeldung, keine Flammenbildung sporadisch. Tank ist über halb voll.


    Wenn ich den Heizgerätestart über VCDS durchführe, läuft sie einwandfrei bis zu einer Stunde durch. Wenn ich die Dosierpumpe ansteuere, höre ich auch das klicken, aber ob die noch die richtige/ausreichende Menge fördert
    weiss ich natürlich nicht. Heute morgen war auch wieder der Fehler ich stand zufällig neben dem Auto als diese aus ging. Habe dann die Standheizung nochmals per T91 gestartet und dann lief sie komplett durch.


    Kann es sein, das die Dosierpumpe defekt ist? Wie kann ich das denn noch testen? Die Umwälzpumpe habe ich letztes Jahr erneuert, da hatte ich auch einen Fehler ( Kurzschluss nach Masse ).


    Ich habe den Umbau damals von Oliver Kübbeler von MyTouran machen lassen, aber der macht ja leider nichts mehr, sonnst hätte ich ihn gefragt.


    Was mich noch etwas verwirrt sind die Tmperaturangaben unten bei den Umgebungsbedingungen, diese stimmen ja hinten und vorne nicht.


    Würde mich über ein paar Tipps freuen.


    Hier die Fehlermeldung laut VCDS:



    01406 - keine Flammenbildung
    000 - - - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100000
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 184
    Zeitangabe: 0


    Umgebungsbedingungen:
    Start
    Temperatur: 35.0°C
    Temperatur: -48.0°C

  • Messwertblöcke mal anschauen während die Sh läuft um zu schauen ob die Gradzahlen da richtig sind.

  • Ja die Tempanzeigen wie sie im kalten Zustand sind und sixch dann verändern wenn die SH läuft

  • Icxh hab nicht alles auf die schnelle gecheckt abder deine Spannung auf Klemme 30 lässt echt zu wünschen übrig, dann steigt die Temperatur am Heizgerätr sehr schnell wenn ich das sehe und der Kühlkreislauf bleibt recht kühl dabei.
    Sieht mir dabei so aus als wenn die UMwälzpumpe nicht dauerhaft funktioniert. Dabei bleibt die ansteuerung zwar auf 100,6 aber das heißt nix das macht sie auch wenn sie kaputt ist.

  • Ok, danke für die Info und das durchsehen, aber die Umwälzpumpe habe ich letztes Jahr erneuert ?(


    Mir ist aufgefallen, das die Abschaltschwelle für Unterspannung bei mir auf 11,3V steht, allerdings teilweise die Spannung gerade beim starten der
    Standheizung bis auf 10,77V kurzfristig runtergeht. Kann evtl. die Standheizung dadurch abschalten, ohne einen Fehler Unterspannung zu setzen und stattdessen den Fehler keine Flammenbildung?


    Die Batterie ist eigentlich auch wie neu, habe ich im Sommer 2016 erneuert, wurde auch immer zwischendurch mit einem Ctek Ladegerät geladen.


    Und diese merkwürdigen Temeraturinfos in den Umgebungsbedingungen aus meinem ersten Post, die sind doch nicht normal, oder?


    Hat das was mit dem Kühlmitteltemperatursensor zu tun? Diesen hatte ich vor 2 Jahren mal getauscht.


    Oder kommen diese Werte von einem anderen Sensor?

  • Mir ist noch aufgefallen, das das Testergebnis der Leitungsbefüllung nicht in Ordnung ist, das heisst da steht zwar "Leitungsbefüllung durchgeführt", aber bei "Testergebnis Prüflauf steht n.i.O".


    Ich habe die Leitunsgebfüllung nun nochmals durchgeführt, aber das Prüfergebnis ist immer n.i.O.


    Vielleicht kann mir einer sagen, wo mein Fehler liegt:?


    Ich gehe ins Steuergerät der Standheizung, in den Anpassungskanal 30, dort gebe ich den neuen wert 30 ein, drücke auf TEst und dann auf speichern.


    Dann gehe ich in den APK 43, gebe dort den neuen Wert 0 ein, drücke Test und dann speichern, dann gehe ich auf zurück und in die Grundeinstellungen in den Kanal 66,
    dort drücke ich oben auf Start/Aus/Weiter, dann klackert die Dosierpumpe 30 sek, das war´s aber es passiert nichts mehr, ist auch kein Speicherbutton da.


    Also gehe ich auf Zurück/Abbrechen, aber jedesmal ist das Prüfergebnis nicht in Ordnung, und wenn ich den APK Kanal 30 gehe ist dort wieder der Wert auf 0 nicht merh auf 30, ebenso im APK 43 auf 1 statt auf 0.


    Wo liegt mein Fehler?

  • Also gehe ich auf Zurück/Abbrechen, aber jedesmal ist das Prüfergebnis nicht in Ordnung, und wenn ich den APK Kanal 30 gehe ist dort wieder der Wert auf 0 nicht merh auf 30, ebenso im APK 43 auf 1 statt auf 0.


    Wo liegt mein Fehler?

    Das ist schonmal völlig richtig so.


    ich hab das schon häufig gemacht und bisher nie Probleme gehabt. Ich bin nicht mehr sicher wie das war, ob man die leitungsbefüllung durch aus bestätigen musste oder durch abbrechen reichte kann ich dir nicht sicher sagen. Letztendlich kann es aber natürlich ein Fehler sein der die Heizung nicht vernünftig laufen lässt. Ferndiagnosen sind da nicht ganz so einfach, weil der Fehler oft vor dem Diagnose Gerät sitzt....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!