• Guten Abend Forum,


    ich fahre einen Touran 5T Comfortline und der Jahres Vorbesitzer fand Nebelscheinwerfer wohl nicht so elegant.
    Ist jemand hier der diese im Touran II schon nachgerüstet hat?
    Ich weiß es wird von den Teilen nicht gerade günstig aber mein freundlicher der mir die Teile ausgerechnet hat inkl. BNSTG etc sagte mir, er wüsste nicht ob es funktioniert und programmieren werden sie es wohl auch nicht, dar es auch keinen Nachrüstsatz von VW gibt oder gar geben wird.


    Gruß Benno

  • @richirich13 danke für den Link, habe diesen auch schon gefunden aber auch dort wird nochmal darauf hingewiesen



    "Bitte informieren Sie sich bei Ihrem VW - Händler ob das derzeit verbaute Steuergerät die Nebelscheinwerfer - Codierung akzeptiert."


    Da ist der springende Punkt, der Mensch beim freundlichen kann oder will mir da nicht helfen oder etwas genaues zu berichten, laut seiner aussage müsste ein neues Steuergerät für knapp 350 Euro rein, codieren aber NÖ weil da so viel falsch gehen kann.

  • Dann würde ich Dir mal raten einen anderen Verkäufer, bzw. Autohaus, zu suchen in dem Leute mit Ahnung arbeiten.
    Oder Du frägst mal durch die Hintertür einen (jungen) Mechatroniker der dort arbeitet. Der kann Dir zumindest sagen ob es mit Deinem Steuergerät geht.
    Dass sie das nicht programmieren wollen wenn sie es nicht eingebaut haben, kann ich ja noch verstehen, aber dass Du keine Auskunft bekommst................ eher nicht.

  • Also beim 1T3 musst das BCM getauscht werden wenn ab Werk keine NSW verbaut waren. Wird vermutlich beim 5T nicht anders sein. Zur Not anschlussplan besorgen und schauen auf welchen Steckplatz die NSW angeschlossen werden. Wenn du dann am Steckplatz keinen Pin hast im BCM dann brauchst ein Neues.

  • Guten Abend Forum,


    ich fahre einen Touran 5T Comfortline und der Jahres Vorbesitzer fand Nebelscheinwerfer wohl nicht so elegant.
    Ist jemand hier der diese im Touran II schon nachgerüstet hat?
    Ich weiß es wird von den Teilen nicht gerade günstig aber mein freundlicher der mir die Teile ausgerechnet hat inkl. BNSTG etc sagte mir, er wüsste nicht ob es funktioniert und programmieren werden sie es wohl auch nicht, dar es auch keinen Nachrüstsatz von VW gibt oder gar geben wird.


    Gruß Benno

    hast du einen Autoscan deines Tourans?

    Ich war es nicht......

  • Hallo zusammen,


    @Konsul selbst wenn sie es einbauen wollen sie es mir nicht Programmieren, da sie keine Lust darauf haben das nachher irgendwelche Fehlermeldungen kommen. ;) sehr freundlich oder?


    @richirich13 ich bin da leider nicht so technisch/elektronisch fit mit den Fahrzeugen heutzutage, früher zwar einiges von Mechaniker Papa gelernt aber das war eben auch eine andere Zeit...Bremsen, Stoßdämpfer, Schweißen etc gerne aber Elektronik... da fange ich an zu heulen


    @Touranexpress habe jemanden gefunden in der Gegend der den Truthahn auslesen oder Scannen möchte, allerdings wird das erst ende des Monats etwas.