Kühlerlüfter läuft dauerhaft - Batterie über Nacht leer

  • Hallo Forum,


    versuche es kurz zu machen.


    Vorgeschichte:


    Immer mit dem Anschmeissen des Motors lief der Kühlerlüfter (bereits im kalten Zustand) im Dauerbetrieb auf volle Leistung. So wie im Hochsommer, wenn man das Auto abstellt und der Lüfter kurz, aber sehr intensiv nachläuft. Machte man den Motor aus, so hörte auch der Lüfter auf.


    Werkstatt fand einen Kabelbruch oder so hin zum Thermostat oder den Thermoschalter mit dem Hinweis, dass das Steuergerät bei fehlender Temperaturinformation schlicht aus Sicherheit dauerhaft volle Leistung kühlt bzw. lüftet. Es schien auch damit wieder alles gut zu sein.


    Aktuelles Problem:


    Keine 2 bis 3 Wochen nach der Werkstatt wurde die Batterie innerhalb einer Nacht (am Vortag hatten wir das Auto in Gebrauch) so leer gesaugt, dass weder Display noch Zentralverriegelung mehr funktionierte.


    Batterie wieder erfolgreich voll geladen. Das Ladegerät hätte mir eine defekte Batterie angezeigt, was es aber nicht tat und sprang auch nicht sprungartig von 0 auf 50% Ladung oder Ähnliches. Ladedauer ca. 14 h mit elektronisch geregeltem CTEK Ladegerät mit max 7 A Ladestrom.


    Wieder eingebaut, Spannung lag bei ca. 12,5 V, bei laufendem Motor bei 14,5 V und mit allen möglichen Verbrauchern noch immer bei 14,25 V. Ergo, Lichtmaschine / Generator in Ordnung.


    Eine erste Ruhestrom-Messung ergab dann ca. 1,3 A Ruhestrom. Der Übeltäter war schnell gefunden. Die Druckschalter des Handschuhfachs machen die Glühbirne im Selbigen nicht mehr aus. Birne raus, dann fiel der Ruhestrom auf ca. 0,3 A zurück.


    Irgendwie konnte ich aber trotzdem nicht glauben, dass ein 1 A Verbraucher eine 75 Ah Starterbatterie innerhalb einer Nacht leer lutscht. 75 Stunden, ok, aber nicht weniger als 15 Stunden.


    Neue Ruhestrom-Messung, mit Zündung aus, Zentralverriegelung / Türen zu ... Ruhestrom von ca. 7 A. Solange die Steuergeräte noch nicht runtergefahren sind, ist das ja ok. Nach ca. 2 bis 3 Minuten fiel der Strom ab, das wollte ich ja mal live beobachten. Er fiel auch ab, aber nun nurnoch auf 4.7 A, wo er dann auch blieb.


    Dann erst fiel mir auf, dass ca. bei Zündung aus oder Türabschluß plötzlich der (davorstehend) linke Kühler-Lüfter anfing sich zu drehen, obwohl der Motor aus und kalt war. Das Lüfterrad drehte nicht volle Pulle, deshalb bemerkte ich es zunächst gar nicht.


    Auch nach mehreren Minuten ging der Lüfter nicht aus. Temporäre Lösung > bei Abstellen den Autos immer das Massekabel von der Batterie abnehmen. Egal wie lange ich wartete, er ging nicht aus und immer wenn ich wieder Strom, auch erst nach Stunden gab, lief der Lüfter wieder.


    Jetzt vor Kurzem auf nem Rastplatz zum Pinkeln fiel mir plötzlich auf, dass der Lüfter nun nicht mehr läuft. Nun kann ich das nicht einmal der Werkstatt zeigen. ;(


    Meine Fragen:


    1. Was könnte das Problem sein, wenn eigentlich kurz zuvor das Kabel hin zum Thermostat oder Thermoschalter gewechselt wurde!?
    2. Kann ein fehlerhaftes Bauteil das eine und ein anderes das andere Problem verursachen? Irgendwie scheint mir das zusammen zu hängen.


    Vielen lieben Dank, t4z

    VW Touran / Bj 2003 / 1.9 TDI / 74 KW / 101 PS
    HSN: 0603 / TSN: 693 / Typ: 1T1 / MKB: AVQ

    Einmal editiert, zuletzt von t4z ()

  • Ich würde an deiner Stelle mal den Wagen auslesen lassen, es können die Temperatur Sensoren im kühlkreislauf sein oder Steuergerät von den Lüftern und andere viele Dinge. Alles andere ist nur Rätselraten.

  • Wäre als erstes schön gewesen wenn du hier mal was dazu schreibst.


    Wer bin ich

    Es wäre schön gewesen, hättest Du Dich auch tatsächlich zuvor einmal vergewissert, bevor Du die "Auto-Text-für-neue-Mitglieder"-Taste drückst. Siehe HIER.



    Znd der Fehler ist bekannt & auch im Forum behandelt worden

    Zunächst vielen Dank für den Lüfter-Tausch-Hinweis. Habe es natürlich nicht gewagt, meinen Thread zu öffnen, ohne zuvor zu suchen. Bin die Forums-Sektionen durch und habe auch ein paar Suchen angestellt und Beiträge gelesen. Leider wurde ich mit meinen Suchbegriffen nicht fündig. Es wäre nett, könntest Du mir sagen, in welcher Sektion der Beitrag ist und welche Such-Tags zum Ziel führen. Würde mir den Beitrag sehr gern einmal ansehen und meine finale Lösung gern auch posten.


    ############################


    @ALLE_FOREN_AUF_DER_WELT:


    Anstatt alle mit den unwichtigen Dingen zu maßregeln, wäre es viel sinnvoller darauf zu achten, dass die Leute gut lesbaren Content (korrektes Deutsch, lieber mehr als zu wenige Absätze, Nummerierung der Fragen, möglichst ohne Off-Topic, etc.) produzieren, welcher stets umfangreich zu taggen ist. Dann erledigen sich die anderen Dinge "Warum suchst Du nicht mal zuerst im Forum" ganz von selbst.


    Das Problem ist nämlich, dass die Inhalte schlicht viel zu schlecht zu finden sind. Volltextsuche funzt halt leider nicht so wirklich gut, wenn sie überhaupt im jeweiligen Forum aktiviert ist. Das könnte über vernünftiges Tagging ganz "leicht" zu lösen sein.


    Ich gehe jetzt noch weiter. Die Moderaten (das gilt für alle mir bekannten Foren) sollten sich lieber auf diese Dinge konzentrieren, statt auf "Wer bin ich" Beiträge im virtuellen Raum wert zu legen, wo nur die Minderheit tatsächlich ein und ausgeht. Also bitte im Hintergrund "einfach" die Beiträge im eigenen Interesse "nach"-taggen und die Leute dahin zu erziehen.


    Es gibt einfach viel zu viele Member, die nur dann mal reinschauen, wenn sie was haben und hier nicht ein und ausgehen. Nervt man diese Leute mit den unwichtigen Sachen, dann habt ihr nicht gewonnen, wenn sich die Leute nicht mehr getrauen, etwas zu fragen. Das ist es doch aber, wovon ein Forum lebt, den Inhalten ...


    Whatever, dass hier ändert ja eh nichts und ich verstoße hiermit außerdem gegen meinen Wunsch nach "möglichst ohne Off-Topic" ... over and out

    VW Touran / Bj 2003 / 1.9 TDI / 74 KW / 101 PS
    HSN: 0603 / TSN: 693 / Typ: 1T1 / MKB: AVQ

    5 Mal editiert, zuletzt von t4z () aus folgendem Grund: Das muss ich einfach mal loswerden.

  • Ok, danke, habe ich mir angesehen.


    Allerdings sprechen diese Beiträge m.E. von Zuständen, in denen man das Auto benutzt. Bei mir verlasse ich das Auto, schließe ab und der kleine Lüfter dreht auf relativ niedriger Stufe einfach pausenlos, bis die Batterie leer ist. So war es zumindest für ein paar Tage, bis es dann ganz plötzlich wieder verschwand. Mein Schrauber sagt, dass es sein kann, dass ein Relais mal klemmt und dann wieder geht.


    Da meine Frau das Auto zumeist bewegt und es für die Kids braucht, möchte ich jetzt ungern auf das nächste Mal warten.


    Könnte aktuell eine komplette Lüftereinheit (TN 0510.2019) für ca. 100€ im Netz kaufen. Falls es ohne Bühne machbar, dann traue ich mir das auch allein zu. Macht das Sinn oder könnte mein Fehler auch und wahrscheinlicher woanders herkommen?

    VW Touran / Bj 2003 / 1.9 TDI / 74 KW / 101 PS
    HSN: 0603 / TSN: 693 / Typ: 1T1 / MKB: AVQ

    Einmal editiert, zuletzt von t4z ()

  • Beim 1.6FSI (wie bei mir) geht er nach unten raus, allerdings nur mit Auffahrampen. Beim Diesel ist da alles deutlich verbauter und der Aufwand daher vermutlich etwas größer, musst mal schauen ob der Platz ausreicht. Ich hab mir dem 100€ Lüfter bisher keine Nachteile gegenüber dem Orginallüfter festgestellt.

  • ich würd einfach den kleinen Kühlerlüfter tauschen... da ist die Elektronik drinnen.

    Das hört sich an, wenn da tatsächlich ein Relais klemmen sollte (siehe oben, war die Aussage meines Schraubers), dass dieses dann Bestandteil der ganzen Lüftereinheit inkl Rahmen (Zarge) ist !?

    VW Touran / Bj 2003 / 1.9 TDI / 74 KW / 101 PS
    HSN: 0603 / TSN: 693 / Typ: 1T1 / MKB: AVQ

  • Hatte Ich mal bei einem 2003 tdi A3
    Habe ich den kompletten Lüfte getauscht dann war’s gut