Kupplung trennt ab und zu nicht

  • Hallo Gemeinde
    An meinen 2006 touri 2,0 hmm Motor mit Hdu getriebe


    Tritt seit neustem folgendes Problem auf
    Wenn ich aus meiner Garage raus rangiere


    Bekommt man ersten Gang nur mit Gewalt raus , wenn dieses Problem auftritt rollt der Der Wagen leicht weiter trotz getretener Kupplung .
    könnte es einer der Zylinder geber und Nehmer sein??
    habe mich schon bisschen schlau gemacht und gelesen dass der Geber Zylinder nur mit ausrückt Lager gewechselt werden kann da es eine Einheit ist ist das richtig

  • Das Ausrücklager beinhaltet den Kupplungsnehmerzylinder. Meiner war gerade undicht und musste gewechselt werden. Das Symptom war bei mir, dass unten am Getriebe Bremsflüssigkeit zu finden war. Das Verhalten der Kupplung war aber normal.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Geber am Pedal, nehmer an der Kupplung.


    HMM Motor?! Wohl BMM oder?


    Den Geberzylinder kann man fix so wechseln, kostet ca45€ von ATE. (10min Sache)
    Das sollest du erstmal testen bevor du den Rührkasten ausbaust und den Zentralausrücker erneuerst.

  • wie könnte man Testen ob es der Geber oder Nehmer Zylinder ist und der Nehmer Zentimeter kann man ja nicht so einfach draußen oder

  • 10 min hört sich ja nicht kompliziert an
    Hättest du ne Anleitung zum Wechsel des geber Zylinder

  • Werde morgen mal entlüften mal sehn was passiert
    Geber Zylinder sollte auch recht einfach gehn ohne lagerblock auszubauen

  • 45 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen, rausziehen.
    Reinstecken, drehen (innen mit nem Gabelschlüssel blockieren + 1x Kupplung treten).
    Entlüften

  • Ok die Clips innen hab ich gesehn aber wo genau setz ich den gabelschlüssel an ?
    Und soll bzw muss blockiert werden
    Danke schon mal für die Antworten