RNS 510 Firmware Update

  • Wofür willst du ein neues Gateway, wenn du bereits ein RNS510 hattest dann brauchst du doch garkeins oder hast du Batterie Probleme

  • Es wurde vor Kauf eine neue Batterie eingebaut ;) daran sollte es nicht liegen. Aber ich hatte mehrfach gelesen, dass es zu Problemen kommt, wenn die Software höher als 2xxx bei so einem "Altgerät" ist. Daher die Frage.

  • Es wurde vor Kauf eine neue Batterie eingebaut ;) daran sollte es nicht liegen. Aber ich hatte mehrfach gelesen, dass es zu Problemen kommt, wenn die Software höher als 2xxx bei so einem "Altgerät" ist. Daher die Frage.

    Das weiß ich nicht sicher ob es SW Stand mäßig Zu Problemen kommen kann, ich weiß nur das es generall bei Fahrzeugen zu Batterieproblemen kommen kann die im Vorfeld kein RNS310 ,RNS315 oder RNS510 bzw. RCD der gleichen Baureihe verbaut hatten. Gateway´s (temic) ab Index K mit SW stand 178 kommen aber damit klar.
    Ich hab aber bis heute noch kein PÜroblem gehört das es ab einer bestimmten Software sein soll.

  • Ich kann Dir ebenfalls nur den Tip geben, Dich an @jomafi zu wenden. Das ist ein Profi was die 510er Navis angeht. Er hat auch genügend Background zu den agnezn Versionen. Denn wenn etwas schief läuft, dann hast Du nur noch einen teuren Briefbeschwerer.

  • tagfahrlicht hat schon Recht, dass es ab Index K keine Probleme mit der Batterie gibt.
    Es stimt aber auch, dass es bis zur Firmware 1200 keine Probleme mit der Batterie gibt, egal welcher Gateway eingebaut ist. Alle höheren Firmwareversionen setzen den o.g. Mindestsoftwarestand voraus. Ansonsten kannst du jeden 2 Tage eine neue Batterie einbauen, sie wird trotzdem leer sein.
    Einige Leute tricksen auch, indem Sie nach dem Firmwareupdate wieder einen Downgrade auf die VUCI-Version 1200 machen. Damit wird der Gatewaystand wieder runtergeflasht udn zum eingebauten Gateway "kompatibel" gemacht.
    Das wiederum geht aber nur bis zu den C10 Geräten, also alles nur Bastellösungen. Falls der Gatewaystand nicht passt, einfach für ein paar Euros nene passenden Gateway einbauen, die Verbauliste anpassen, evtl. kurz codieren und fertig sein für alles Zeit.


    P.S. Enstprechende FW-Pakete können gerne bei mir angefragt werden.

  • tagfahrlicht hat schon Recht, dass es ab Index K keine Probleme mit der Batterie gibt.
    Es stimt aber auch, dass es bis zur Firmware 1200 keine Probleme mit der Batterie gibt, egal welcher Gateway eingebaut ist. Alle höheren Firmwareversionen setzen den o.g. Mindestsoftwarestand voraus. Ansonsten kannst du jeden 2 Tage eine neue Batterie einbauen, sie wird trotzdem leer sein.
    Einige Leute tricksen auch, indem Sie nach dem Firmwareupdate wieder einen Downgrade auf die VUCI-Version 1200 machen. Damit wird der Gatewaystand wieder runtergeflasht udn zum eingebauten Gateway "kompatibel" gemacht.
    Das wiederum geht aber nur bis zu den C10 Geräten, also alles nur Bastellösungen. Falls der Gatewaystand nicht passt, einfach für ein paar Euros nene passenden Gateway einbauen, die Verbauliste anpassen, evtl. kurz codieren und fertig sein für alles Zeit.


    P.S. Enstprechende FW-Pakete können gerne bei mir angefragt werden.

    Welche ist den die letzte FW die ohne Probleme läuft, habe jetzt die Josi 5238 drauf

  • Lass die drauf, die läuft nach wie vor am stabilsten. Die nächste wäre die 5269 und dann die 5274. Haben aber keine nennenswerten Vorteile gegenüber der 5238.

  • 5238 wäre gut für die Kiste. Da hättest du dann auch Radiotext usw.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!