Heizung im Stand lauwarm, Motor kühlt ab auf 70 bis 75 Grad

  • hi , habe ein problem bei meinem touran 2008 1,9 BLS. gerade jetzt wo es wieder kälter wird merke ich das wenn ich längere zeit stehe (ca 5 bis 10min) der motor von 90 auf ca 70 bis 75 grad abkühlt. und aus den lüftungsschlitzen lauwarme bis kalte luft strömt,obwohl beide regler auf HI stehen.sobald ich dann wieder fahre und die motortemperatur auf 90 geht ,kommt sehr heisse luft wie man es gewohnt ist heraus.ist das normal das der BLS abkühlt ,auch bei jetzt noch 13 grad aussentemperatur ?
    Thermostat wurde angeblich auch getauscht. zumindest abkassiert ohne erfolg.
    wie kann man den kühlkreislauf entlüften und wo ?


    Danke im vorraus.

  • Da ist ne Sicherung defekt, war bei mir auch so.
    Dein Zuheizer ist somit ausser Funktion und deswegen wird deine Kiste nicht ordentlich warm.


    Musste mal kucken welche hast im Innenraum(Amaturenbrett welche) und im Motorraum schau in dein Bordbuch und schau dir die Übersicht für die Sicherungen an

  • Bei den Tempersturen ist der Zuheizer sowieso noch im Sommerurlaub, der Zuheizer arbeitet erst bei 5 Grad und weniger.
    Ich würde ja auf Thermostat tippen, auch wenn es angeblich gemacht wurde. Vielleicht wurde das falsche eingebaut, oder ein Zubehörteil. Mit Zubehörthermostaten habe ich selber schon schlechte erfahrungen gemacht.

  • ist ein 1,9 BLS BJ 2008 Schalter . hat 170tkm. zuheizer ist ok (vcds)temperaturen passen und
    umwälzpumpe läuft 100,6 % .
    bin echt am verzweifeln , da auch die motortemperatur fällt obwohl sie schon bei 90 war.das ist doch auch nicht normal oder ?

  • Nur mal am Rande zum Zuheizer und der Umwälzpumpe: die Pumpe wird auch mit 100,6% angesteuert wenn diese defekt ist. Es kann auch ein Pumpendefekt ohne Fehlerspeichereintrag vorliegen(selber schon 2 mal erlebt). Zum testen am besten vor dem Auto hocken und HÖREN ob die Pumpe anläuft (mit VCDS ansteuern).


    Was kannst du denn zur Thermostatreperatur sagen? Also wo wurde es gemacht? Was für ein Teil wurde verbaut? Wie vertrauenswürdig ist die Werkstatt?


    Stimmt der Kühlflüssigkeitsstand? Hast du den Motor mal richtig warm gefahren und Heizung aufgedreht (max warm)? Ich meine nicht nur durch die Stadt getuckert bis 90 Grad im Kombi stehen, sondern mal ggf über die BAB? Dann spätestens sollte das Kühlsystem richtig entlüftet sein

  • ja habe den motor schon sehr oft warm gefahren und wenn ich dann runterfahre von BAB und sofort anhalte und im leerlauf b in dauert es 1 minute und es wird lauwarm und nach 3 minuten kalte luft und der motor kühlt ab .sind das anzeichen für thermostat oder wasserpumpe ?

  • Warum steht man auch 10min bei laufendem Motor rum?
    Son TDi kann dann auch mal abkühlen bei 13 Grad Außentemperatur.

  • ja habe den motor schon sehr oft warm gefahren und wenn ich dann runterfahre von BAB und sofort anhalte und im leerlauf b in dauert es 1 minute und es wird lauwarm und nach 3 minuten kalte luft und der motor kühlt ab .sind das anzeichen für thermostat oder wasserpumpe ?