Sitzheizung ohne funktion beim t1t Bj 2003

  • Sitzheizung ohne funktion
    Es kommt kein Strom an beiden sitzen an.
    Sicherung nicht defekt. Bitte um Hilfe bei Fehler Suche ||

  • Also wenn die Sitzmatte (Heizmatte) defekt ist. Funktioniert sie nicht und das Bnstg. Checkt denn Kurzschluss. Und schaltet im Normalfall die Spannungsversorgung ab.

  • Nö nicht zwangsläufig. Das wird ja überwacht und ggf. einfach abgeschaltet.
    Fehlerspeicher auslesen und dann durchmessen.

  • Was sagt denn der Fehlerspeicher? Ansonsten tippe ich auf defektes Bedienteil

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Hallo,
    In der Regel geht die Versorgungsspannung vom Sicherungskasten an den Sitz, wenn die Sicherung(en) ok ist/sind müssen da 12 Volt am Sitz ankommen.
    Ich hatte neulich einen Kurzschluss in der Zuleitung, Kabel war an der Sitzkonsole aufgescheuert - Sicherung fliegt und dann ist auch ein Fehler hinterlegt. (1T3, Bj. 2013)


    Prüfe doch mal folgendes wenn möglich:


    1.) Sicherungen - und check ob unter dem Sitz am Steuergerät 12 Volt ankommen
    2.) Prüfen der einzelnen Sitzmatten mit einem Ohmmeter (2-4 Ohm pro Matte)
    3.) Prüfung des NTC Tenmperaturreglers in der Sitzmatte (5-15 kOhm bei ca 20 °C)
    4.) Prüfung ob alle Kabel Durchgang haben und es keinen Kabelbruch gibt
    5.) Wenn das alles ok ist, kann es auch an der Ansteuerung im Bedienteil liegen


    Falls du den Stromlaufplan für dein Modell brauchst melde dich nochmal, kann ich dir heute Abend raussuchen

  • ... und ja, vergessen, aber oben schon erwähnt ...


    Wenn es vom Steuergerät zur Heizmatte einen Kurzschluss oder Kabelbruch gibt, dann müsste das im Fehlerspeicher stehen und die Sicherung bleibt "drin" ...