Springt nicht an. Kombiinstument dunkel nix geht mehr

  • guten Morgen ich bin heute morgen unterwegs gewesen um schnell ein paar Besorgungen zu erledigen.


    Kinder zum Kindergarten gebracht danach kurz einkaufen.


    Jetzt bin ich seit ca 2 Stunden zu Hause und wollte wieder losfahren, aber das Auto startet nicht beim Tacho leuchtet lediglich der Kilometerzähler alles andere bleibt dunkel.


    Wenn ich den Schlüssel umdrehe höre ich weder einen klakken noch irgendwas anderes und das auto springt nicht an. Radio und Co geht wenn ich den Schlüssel umdrehe an aber beim Motor tut sich keinen Mucks.


    Habe jetzt das Batterieladegerät drangehängt aber ich bin mir nicht sicher ob es daran liegt.


    Bestimmt hatten schon einige das gleiche Problem ich habe aber ehrlich gesagt noch nichts im Forum gefunden


    Es wäre schön falls jemand eine Antwort wüsste da ich in ungefähr einer Stunde meine Kinder vom Kindergarten abholen muss


    LG Markus

  • Wenn du Pech hast spinnt dein Kombiinstrument oder ist defekt. Darüber läuft auch die WFS und ohne WFS Abfrage läuft der Karren nicht.

  • Batterie hatte eben eine Spannung von 12,2 Volt. Sie lädt jetzt mit 3,8 Ampere und das Ladegerät zeigt 2 von 5 Balken an


    Ich hoffe ja dass es nur daran liegt

  • oder das relais von kl.15 ist defekt und die Steuergeräte bekommen keinen Strom und spring nicht an. Hatte ich erst bei einem Freund beim Audi A5 und auch bei einen Seat Leon .

  • oder das relais von kl.15 ist defekt und die Steuergeräte bekommen keinen Strom und spring nicht an. Hatte ich erst bei einem Freund beim Audi A5 und auch bei einen Seat Leon .

    welches ist denn das Relais von KL 15???


    Was ist vorne im Motorraum oder unten im Fußraum


    Wir haben es eben gerade mit überbrücken versucht auch das ging nicht

  • das hört sich alles komisch an.


    Bleibt das rote Display denn an wenn du den Schlüssel umdrehst? Funktioniert denn z.B. die Lüftung, Licht, etc. wenn die Zündung an ist? Bei einer toten Batterie sollte alles das nicht mehr funktionieren, ggf. aber das rote Display leuchten solange nur Zündung an ist. richtig tot geht auch das nicht mehr an.


    Einen Versuch ist es wert: Batterie abklemmen, ne Minute warten, anklemmen und starten.


    Besorg dir jemanden mit einem Diagnosetester wie VCDS, sehr wahrscheinlich wirst du hier etwas finden oder eine Ahnung bekommen welches Stg sich verabschiedet hat.

  • Beim Touran sollte das Relais im Motorraum sein. Aber keine Ahnung welche nr. es hat. Beim Audi A5 hätte es die Nr. 433 drauf.


    https://www.google.at/url?sa=t…Vaw1Kra-1dKhJGdM_zYzlZXyz


    Schau dir das an ein Relais ist im Motorraum ebox und einmal unterm lenkrad beim Bnstg.
    Musst schauen wo es verbaut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von richirich13 ()

  • Moin, also


    wenn ich die fahrertür öffne, geht das rote display ja an, nach einigen sekunden geht es dann ja wieder aus. dabei ist egal ob der schlüssel steckt oder nicht.


    wenn die zündung an ist passiert gar nix.......... die klimatronic bleibt aus, auch die diagnoselampen im tacho bleiben aus, nichtmal die tankanzeige bewegt sich.# (es kommt anscheinend kein strom an)


    hatte vorhimn die batterie ausgebaut und habe sie mal testen lassen, laut tester ist alles in ordnung. 100% Ladung und 92% Kapazität, die ist es also definitiv nicht.


    auch nach dem einbau ist es dabei gebleiben, alles tot. lediglich das Radio geht an.


    Abblendlicht geht auch , fernlicht wenn ich es heranzieghe auch. zv auch ohne beinträchtigung.


    ich raste bald aus, da haben wir uns vom mondeo getrennt, weil der 300.000km runter hatte und nur noch repariert werden wollte und nach nichteinmal 2 Monaten geht der Touran gar nicht mehr!44!



    HILFE!!! Danke für eure gedult!

  • Du hast einen Touran von 2003 gekauft, mein Beileid. Was erwartest Du von einem 14 Jahre altem Auto? Falls kein Privatkauf, hast Du ja Garantie, also erstmal abchecken lassen.

  • Check das Relais. Radio hat ja keine Klemme 15 (Zündungsplus). Licht auch nicht des funktioniert es. Aber die restlichen Sachen brauchen klemme 15.