VW Michigan /,5 J x 17 eintragen

  • Hallo!
    Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir vor einiger Zeit gebrauchte VW Alufelgen gekauft. "Michigan" 7,5J x17 H2 ET47 mit einer Bereifung 235x45.
    Ich war der Meinung daß diese Räder für meinen Touran Bj. 2012 1,6l Diesel zugelassen wären... Der Dekraprüfer sah dieses anders und gab mir keinen "TÜV"...
    Bei meiner Nachfrage bei einem VW Händler, wurde mir gesagt, daß diese Felgen für mein Modell nicht freigegeben sind.
    Mir wurde dann gesagt, ich könne es mit einer Einzelabnahme beim TÜV probieren...
    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Sind irgendwelche Umbaumaßnahmen erforderlich?
    Die Räder passen im Grunde einwandfrei und haben auf allen Seiten ausreichend Platz.
    Vielen Dank im Vorraus !

  • Die Felge kommt ursprünglich vom Passat und Eos her. Daher wohl auch der 235er Schlappen drauf. Im Touran würde ich dir einen 225er empfehlen, damit dein Tacho nicht unnötig abweicht.


    Dann wendest du dich noch an den VW Kundenservice per Mail mit deinem Anliegen und die werden dir ein Gutachten zukommen lassen, womit du die Rad-/Reifenkombi dann per Einzelabnahme eintragen lassen kannst.

  • Kann ein paar Tage dauern( 8 Tage bei mir für Interlagosfelgen).