Elektrische Heckklappe Touran nachrüsten

  • Aber die Dämpfer sind bei allen anderen Modellen so dick. Meines Wissens haben wir nur mit dem Octavia die richtigen Dämpfer.

    Genau das ist der Punkt. Beim älteren Octavia sind die sehr schlank gebaut und selbst bei dem neuen sind die schon um einiges dicker.

    Gespann (te) Grüße

  • Sobald ich das nächste mal den 5T in Händen hab messe ich die Dämpfer aus, kann aber was dauern


    Dick und lang ist doch gut oder net.... :D :D

  • Aber auch das wird seine Gründe haben. Vielleicht waren die alten "zu dünn" und damit zu anfällig für Defekte.
    Gibt es kein Oktavia-Forum mit ein paar "Verrückten" wie hier? Vielleicht ließe sich darüber etwas herausfinden.

  • Wieviel Nm haben denn die original Dämpfer vom 1T2 ...? ich hab gelesen beim Passat/CC gibt es e Dämpfer mit 460,480 und sogar bis 580 Nm wenn ich das richtig in erinnerung habe je nach Kauf land (Warm oder Kalt Land)

  • Ich klinke mich mal ins Thema mit ein.
    Kann wahrscheinlich nicht viel beitragen, da ich nicht soviel von vcds und Steuergeräten weiß, aber das Thema interessiert mich auch schon immer bei fast jedem Fahrzeug welches ich hatte.


    Und eine elektrische Lösung finde ich genial.

  • So, ich bin gerade mal raus und hab mal geschaut, wegen der Dämpfer bei meinem Octavia.
    Dank meiner Kofferraumbeleuchtungserweiterung kein Problem! :D :P



    Hier nun vielleicht nützliche Fotos:



    Von Verschraubungspunkt aus bis Verschraubung oben



    Hier erkennt man hoffentlich, dass der komplette Dämpfer ölig ist und somit die länge des eingefahrenen Dämpfers in etwa



    Teilenummer des rechten (falls es verschiedene sind, mach ich Euch bei Bedarf nen Foto vom linken).


    Ich hoffe es nützt Euch was, hätte auch gern elektrische Heckklappe beim Touran! :D