Elektrische Heckklappe Touran nachrüsten

  • Ich hab einfach mal ein neues Thema aufgemacht damit das nicht ganz untergeht. Kopiert doch einfach eure Beiträge hier rein.


    Ich hab im Bordnetzsteuergerät auch ein Codierpunkt gefunden was die elektrische Heckklappe angeht. Ich vermute jetzt mal das es sowas im CC bereits gab. Daher wäre das evtl. ne Möglichkeit für passende Steuergeräte.


  • Ich hab einfach mal ein neues Thema aufgemacht damit das nicht ganz untergeht. Kopiert doch einfach eure Beiträge hier rein.


    Ich hab im Bordnetzsteuergerät auch ein Codierpunkt gefunden was die elektrische Heckklappe angeht. Ich vermute jetzt mal das es sowas im CC bereits gab. Daher wäre das evtl. ne Möglichkeit für passende Steuergeräte.



    Da ich jetzt nicht wirklich weiss wie das ganze Kopieren mit Anhängen funktioniert hoffe ich das es jemand übernimmt.


    Der Screenshot von dir ist damit gemeint das man das piepen damit ein und ausschalten kann. normal ist es so das bei öffnen und schließen ein Warnton kommt und bei manchen scheint das oben in der Bremsleuchte zu sitzen irgendwie. Wird meist rauscodiert da nervig.
    Problem wird sein wem zu finden der das ganze kauft und testet. Ich kann es leider nicht da ich weder die Ahnung vom Programmieren habe noch Zeit den Touran mehrere Tage/Wochen stehen zu lassen weil die Heckklappe nicht geht.


    Denoch bin ich sehr interessiert daran auch als Lösung ohne Zuziehhilfe da ich das derzeit noch als Problem sehe irgendwie.

    Gespann (te) Grüße

  • Ich könnte am Wochenende evtl. Mal meinen Bruder seinen Superb ans VCDS hängen und mal schauen, wenn ihr mir sagt nach was.
    Bei ihm geht manchmal der Knopf innen an der Heckklappe nicht. Angeblich soll ein Stellmotor das Problem sein und der soll 1600€ kosten. Alle anderen Knöpfe funktionieren ohne Probleme.

  • Brauchen tun wir eh erstmal alles was geht. Wenn der Superb und der Octavia gleich sind dann ist das ja nicht schlecht.

    Gespann (te) Grüße

  • eine Frage warum haltet ihre euch so am Superb bzw Oktavia fest

  • Es gibt die e Klappe auch zb beim T5 evtl. auch beim CC (Beim CC, hier wird möglicherweise ein Komfortsteuergerät gebraucht)
    Im aktuelölen Touran gibt es diese ebenfalls


    Log-AK X XXX-WVGZZZ1TZHW04XXXX-27871km-Martin Taxi.txt


    Ob die MQB Steuergeräte noch in unseren Fahrzeugen laufen bezweifel ich allerdings ganz stark


    Tschuldigung das sollte eigentlich in einen Post

  • Aber die Dämpfer sind bei allen anderen Modellen so dick. Meines Wissens haben wir nur mit dem Octavia die richtigen Dämpfer.